Giardien.. Jetzt hat es uns richtig erwischt

  • Mein Welpe ist 18 Wochen und wiegt 1,6 kg. Er hat keinen Durchfall, er kotet nur einfach sehr sehr viel. Ich werde morgen in der TK anrufen und um Rat bitten. Vielleicht können die mir evtl ein anderes Medikament geben und hoffentlich sagen wie ich weitermachen soll.


    Auf der Verpackung von Fenbenol steht, das es drei Tage nach Anbruch haltbar ist. Die TÄ meinte aber ich kann es trotzdem länger benutzen. Ziemlich verwirrend..


    Bin so durcheinander und hab richtig Angst um meine beiden.


    @sab1707 Es wurde ganz sicher auf Giardien getestet. Ich hab extra gefragt ob das Mittel gegen Giardien hilft. Es hieß ja, weil es den Wirkstoff Fenbendazol enthält.

  • Fenbendazol ist in Panacur.

    Richtig. Ich hatte nur Fenbendazol für Katzen gegoogelt..... Und hier war nur die Indikation für Würmer angegeben... Man sollte besser schauen.... :dafuer:

  • Bitte nicht ohne Kohlenhydrate bei einem so kleinen Welpen. Die Gefahr der Unterzuckerung ist viel zu groß.

  • Bitte nicht ohne Kohlenhydrate bei einem so kleinen Welpen. Die Gefahr der Unterzuckerung ist viel zu groß.

    Ich hab geschrieben kohlenhydratarm, ganz ohne geht es nicht.
    Ich hab bei meinem (Aber etwas größeren) Welpen mit Josera Trofu und Rinti Sensible ganz gute Erfolge gehabt.
    Zuvor ging es ihm aber erstmal so schlecht dass er in der Klinik mit Infusionen behandelt werden musste weil er sich weigerte zu fressen und zu trinken weil alles so wie es oben rein kam unten wieder raus lief....

  • Hatte bei Maja auch einmal Giardien,bei meinen Frettchen sogar dreimal.


    Hab immer erst nach 10-14Tagen nochmal testen lassen ,beim ersten Test nach 3Tagen war alles negativ,aber sie waren trotzdem nicht weg,sicherer ist es also später zu testen,sammel dann auch drei bis vier Tage von verschiedenen Haufen!


    Bei meinen Frettchen hat leider nur noch Spartrix geholfen,war aber auch angenehmer,weil sie es nur zwei Tage bekommen haben,ist nicht so einfach den zwei was unterzujubeln,weil die sehr bitter sind!


    Das schafft ihr schon,mach dich nicht so verrückt,das erste Mal hatte ich auch totale Panik,mittlerweile bin ich da auch etwas ruhiger geworden ;)

  • Ich kann dir da noch die Anschaffung eines Damfreinigers raten.
    Als Mia Giardien hatte, habe ich einen gekauft, war mit knapp über 30€ auch nicht teuer
    Damit wurde jeden Tag der Fußboden zweimal gewischt und auch Dinge wie Fußmatte, Körbchen übergedampft.
    Mittlerweile benutze ich den zum normalen Reinigen, weil der super Dreck löst und man keine Reinigungsmittel braucht.
    Decken wurden täglich gewechselt und in die Kochwäsche gegeben.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Das beruhigt mich etwas..


    Wie war eure Dosierung denn mit dem Medikament bzw wie lange habt ihr die Medis gegeben?
    Jemand der sie bekämpft hat mit 10 tägiger Kur durchgängig? Bin gespannt was mir die TK morgen sagt.

  • Maja musste auch zehn Tage durch nehmen,sie kam aus Rumänien direkt schon mit Giardien hier an,sie war auch erst 16 Wochen alt.


    Hab ihr danach was für den Aufbau und die Regeneration der Darmflora gegeben.
    Danach war alles wieder in Ordnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!