Teil-BARF - Ja oder nein?

  • Hallo,


    meine kleine Zwergpinscher-Hündin ist sehr zurückhaltend was das Fressen angeht. Wir haben schon sehr viele verschiedene Futter ausprobiert aber Sie frisst einfach nur alle zwei Tage oder so alles auf - wenn überhaupt. Wir haben normalerweise Nassfutter. Zudem hat sie einen empfindlichen Magen, deshalb haben wir noch dazu Trockenfutter von Royal Canin Digestive Care. Wir geben ihr Nass -und Trockenfutter im Wechsel.


    Da sie auch sehr wählerisch ist, möchte ich gerne auf Rohfutter, sprich BARF umsteigen, damit sie besser frisst. Ich bin mir ziemlich sicher dass sie das besser fressen wird. Habe ihr schon hin und wieder rohes Rinderhackfleisch oder auch gekochte Rinderzunge gegeben wenn ich damit selbst gekocht habe. Das war im Nu weg...


    Jetzt meine Frage: Ich möchte Barfen aber auch das Trockenfutter beibehalten. Ist das OK? Immer so im Wechsel: 1 Tag Barf, 1 Tag Trockenfutter usw.
    Worauf muss ich beim Barfen achten? Gibt es einen Grund nicht zu Barfen?


    Was meint ihr? Was habt ihr für Erfahrungen mit Teil-Barfen gemacht?


    Danke,
    Jenny

  • Hier gibt es Teil-Barf allerdings morgens immer Trofu oder Naßfu und Abends gibt es immer eine Barfmahlzeit.
    Probiere es doch aus wie dein Hund damit klar kommt,wenn er es verträgt spricht nichts dagegen.

  • Kannst Du machen. Du mußt aber aufpassen, daß sie nicht lernt, sich das ihrer Meinung nach Beste rauszupicken und den Rest stehenläßt und auf was "Besseres" wartet. Bei mäkeligen Hunden würde ich immer mehrere Portionen vorbereiten und einfrieren, und nicht versuchen, immer wieder etwas Leckereres zu kreieren. Dann ist schnell die Ausgewogenheit futsch, und auch wenn ich da nicht überängstlich bin, schadet es langfristig, wenn Nährstoffe fehlen.

  • Wie stellst du denn die Barf-Mahlzeiten zusammen? Ich habe damit noch Keinerlei Erfahrung.. Lese nur immer etwas von Menü Zusammenstellen usw.

  • Prinzipiell spricht nichts gegen Teilbarfen.
    aber wenn das, das Hauprproblem ist:

    Da sie auch sehr wählerisch ist

    muss ich gestehen, finde ich es den falschen Weg, das Mäkelspiel mitzuspielen und die Rationen immer noch "interessanter" und ausgefallener zu gestalten.

  • Kannst Du machen. Du mußt aber aufpassen, daß sie nicht lernt, sich das ihrer Meinung nach Beste rauszupicken und den Rest stehenläßt und auf was "Besseres" wartet. Bei mäkeligen Hunden würde ich immer mehrere Portionen vorbereiten und einfrieren, und nicht versuchen, immer wieder etwas Leckereres zu kreieren. Dann ist schnell die Ausgewogenheit futsch, und auch wenn ich da nicht überängstlich bin, schadet es langfristig, wenn Nährstoffe fehlen.

    Ich würde das so machen, dass es strikt an einem Tag nur Barf und an dem anderen Tag nur Trockenfutter gibt. Wenn sie nicht frisst, dann frisst sie nicht und das Essen kommt wieder weg und bleibt weg bis zur nächsten Mahlzeit. So wird sie das hoffentlich irgendwann kapieren oder? Wobei es ihr vielleicht auch nichts ausmacht nichts zu essen wenn es Trockenfutter gibt... Ist ja jetzt schon so... :(

  • Bei uns gibt es auch teilweise roh. Ansonsten selber gekocht oder Dose.
    Es gibt ja fertige "Barf-Menues" bei denen man nichts mehr dazu tun muss. Ansonsten mische ich unter das rohe Fleisch Reis- oder Hirseflocken oder gekochtes Gemüse, Obst, Kräuter, was halt gerade da ist, dazu dann evtl. noch ein paar Tropfen gutes Öl (Raps, Lein, Lachs) und eine Mineralstoff/Vitaminergänzung.
    Meine Hunde fressen übrigens Gekochtes lieber wie Rohfutter.

  • Bevor unsere Hunde komplett roh gefüttert wurden, habe ich auch teilgebarft und obwohl Atti ein Mäkler war, wurde die Mäklerei nicht schlimmer und er fraß sogar sein TroFu.


    Bei uns gab es morgens TroFu und abends Barf, aber die Reihenfolge ist egal.


    Barf...lies Dir das mal durch

  • Klasse, der Link ist super. Danke!


    Ich werde einfach mal einen Test starten und dann mal sehen...


    Kann ich meinen Welpen, der in 2 Wochen dazukommt auch gleich an das Barf gewöhnen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!