herding instinct test

  • Demnächst wird ein Herding Instinct Test angeboten (ich glaube vom Club für britische Hütehunde, aber nagelt mich nicht fest). Mich würde nur interessieren mit welcher Intention Leute da mit ihren Hunden hingehen. Geht es da um eine Verbesserung des Zucht- oder Verkaufswerts? Gehen da Leute hin, die einen Arbeitshund kaufen wollen und sich vorher absichern wollen? Oder sind es doch vor allem neugierige Privatleute, die etwas Lob für ihren Hund wollen?


    Sumis Züchterin fragte, ob ich da nicht hingehen will. Mein erster Impuls: Nö! Sumi hat ja schon ein paar Trainingsstunden gehabt und egal wie ein anderer ihre Anlagen einschätzt werde ich damit weitermachen und schauen, was ich herausholen kann. Brauche ich jemanden der mir sagt, dass er Sumis Anlagen mit Note xy einschätzt? Eine Superbeurteilung wird sie ohnehin nicht bekommen, denke ich. Da geht man doch nur enttäuscht...


    Also nochmal: Warum macht man sowas? War schonmal einer von euch auf so einer Veranstaltung?

    • Neu

    Hi


    hast du hier herding instinct test* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Sagt man nicht Hüten kann ein Hund nur lernen wenn es ihm liegt, man kann ihn nicht dazu bringen?
      Dann wäre es nur ein grundsätzlicher Eignungstest unter Anleitung für Interessierte.
      Mich z.B. würde es tatsächlich interessieren und ich hätte 0 Ahnung wie ich das "nur mal so antesten" könnte ohne solch ein Event.

    • Meinst du sowas: NATURAL_HERDING_APTITUDE_TEST_NHAT_20160401.pdf


      Ganz unten steht der Zusatz: "Der Hüteinstinkt ist ein Komplex von erblichen Veranlagungen und geistigen Fähigkeiten, dieeinen Hund befähigen, eine Herde zu bewegen und zu kontrollieren. Es ist ein sichwiederholendes, zwingendes und zielgerichtetes Verhalten von Hütehunden, welches keinErgebnis von Ausbildung oder Erfahrung darstellt. "


      Denke mal es geht einfach nur darum zu gucken ob die Anlangen vorhanden sind.

    • Mich würde das für meine Bliss zB sehr interessieren. Sie hat, gerade väterlicherseits, eine Menge Hunde im Ped, die nachweislich sehr erfolgreich am Vieh (hauptsächlich Rinder) gearbeitet haben und es würde mich schon interessieren zu schauen, inwiefern sich diese Eigenschaft erhalten hat. Mütterlicherseits wurden Schafe und Enten gehütet. Ich schätze sie sehr instinktstark ein und sie hätte genügend Härte, um zB. an Rindern zu arbeiten. Sie zeigt auch großes Interesse an Vieh, ohne dabei ängstlich zu wirken oder es gleich hetzen zu wollen.


      Der Test würde für mich jedoch wegen dem angekoppelten Wesenstest nicht in Frage kommen. Bliss findet nicht jeden Hund super und sie hat schnell großen Stress, wenn ihr andere Hunde zu nah kommen. In allen anderen Punkten würde sie locker bestehen. Da wir keinerlei Hüteambitionen haben, sondern nur mein Eigeninteresse dahinterstecken würde, muss ich uns beiden das nicht antun.

    • Es gibt Hütetests für verschiedene Rassen. Dabei wir in der Wesensbeurteilung eben auf rassetypische Unterschiede Rücksicht genommen.

    • Warum man seinen Hund antesten möchte, erschließt sich mir natürlich! Mir geht es eher um den Sinn einer solchen offiziellen Veranstaltung, bei der man hinterher eine Beurteilung bekommt. Es klingt für mich wie die Vorprüfung in der Jagdausbildung, die einem erst den Weg in die anderen Prüfungen eröffnet.
      Ich habe allerdings noch nicht verstanden, welchen tieferen Sinn das bei Hütehunden hat.


      Antesten kann man ja prinzipiell auch bei Ausbildern, Seminaren, geübten Hundeführern mit Schafen... dazu braucht es ja keine Prüfungssituation.


      Hat einer von euch sowas denn mal miterlebt?

    • Mir geht es eher um den Sinn einer solchen offiziellen Veranstaltung, bei der man hinterher eine Beurteilung bekommt.

      Ganz einfach: Das ist Sport. Und gute Wertungen machen gute Zuchttaxen. ;)
      Was der ABCD für die Working Borders macht, wird da wohl runtergebrochen auf die Hüterlis, die aus Überproduktion irgendwo landen.
      Liest sich im obigen Link wie eine erweiterte BH-Prüfung.

    • Ich glaube ja auch, dass es hauptsächlich um die Verbesserung des Zuchtwertes geht. Das sieht eben in den Unterlagen interessant aus, aber ganz ehrlich: Wer einen Deckrüden für die Arbeitslinie will, der verlässt sich doch nicht auf so nen Test, der will den Hund doch auch fertig ausgebildet sehen.


      Sport wäre es für mich, wenn dieser Test Grundlage dafür wäre, um an Trials zu starten. Das ist er aber meines Wissens nicht. Mit der BH ist es so wie ich das lese nur sehr am Rande zu vergleichen, allenfalls mit dem Verkehrsteil. Unterordnung findet ja keine statt.


      Danke übrigens @Perianwyr für den Link, das scheint schon das richtige zu sein.

    • Sinnvoll fänd ich es dann, wenn man damit eine Chance hätte einen BC im CfbrH in die Zucht zu bekommen, der sonst phänotypisch eher nicht so ins Raster fällt - weil zu klein, zu zart, zu wenig Fell, falsche Ohren, etc.. Einfach als Chance einen Hund, der guten Arbeitsleistung wegen, in die Zucht zu kriegen.

    • Sinnvoll fänd ich es dann, wenn man damit eine Chance hätte einen BC im CfbrH in die Zucht zu bekommen, der sonst phänotypisch eher nicht so ins Raster fällt - weil zu klein, zu zart, zu wenig Fell, falsche Ohren, etc.. Einfach als Chance einen Hund, der guten Arbeitsleistung wegen, in die Zucht zu kriegen.

      Dafür gibts ja im Prinzip den Herding Working Test...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!