herding instinct test

  • Ich finde es von der Grundidee ehrlich gesagt gar nicht so verkehrt.
    Es liest sich als wäre es ähnlich einem Anlagentest, den es für die Retriever ja schon sehr lange gibt.
    Das einzige was ich bedenklich finde ist, dass dort steht, die Hunde sollen möglichst noch keine Erfahrung am Vieh haben und werden dann aber direkt mit diesem konfrontiert.
    Klar steht dort, dass alles an der Leine stattfindet und erst auf Ansage des Prüfers abgeleint werden darf, trotzdem bedeutet das für die Schafe enorm viel Stress.

    • Neu

    Hi


    hast du hier herding instinct test* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • trotzdem bedeutet das für die Schafe enorm viel Stress

      Sehe ich auch so.
      Und dass nur für einen Eintrag in der Leistungskarte und in Hinblick auf die Zucht.
      Wenn es wenigstens noch drum ginge, den Hund für die Praxis zu testen ...
      Aber das machen die Leute, die mit ihrem Hund arbeiten wollen, eh untereinander aus. Einen Stempel vom VDH braucht da niemand.

    • Der Test ist die offizielle Weiterentwicklung des CANT, den es schon jahrelang in Frankreich gibt.
      Da es viele Rassen wie zum Beispiel der Bouvier des Ardennes gibt, die einen solchen Test zum Züchten brauchen, wurde er nun von der FCI übernommen und darf nur von FCI Richter abgenommen werden. Das Reglement ist identisch bis auf die Altersgrenze.
      Bei diesem Test nähert sich der Hund den Schafen, die im Pferch sind, erst an der Leine, dann ohne. Der Hund kommt dabei nicht in den Pferch.
      Es geht dabei lediglich um das Wesen des Hundes, die Bindung zum Besitzer und um das Interesse.
      Der Test wird zwar vom cfbrh organisiert, bis jetzt waren die britischen Rssen aber eher wenig vertreten, da er bei diesen Rassen nicht vorgeschrieben bzw. wichtig ist.
      Interessanter wird da beim Border der HWT sein. ich glaube, wer den besteht, darf in der Gebrauchshundeklasse starten, aber da kenne ich mich nicht aus.


      Viele Grüße
      Sanne

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!