Knurren und verbellen ... bin ratlos

  • "Leinenrambo: Positiv trainieren- entspannt spazieren - Sabrina Reichel" -> Ein wirklich super Buch zum Thema. Besonders, wenn du "Zeigen und Bennen" als deinen Trainingsweg wählst.


    Wir üben allerdings mit unserer Trainerin. Sie hat ihr Verhalten als "Komm mir nicht zu nahe!" gedeutet. Also keine freudiges hinwollen.


    Das Alternativverhalten ist: Komm zu mir, dann musst du keinem Hund "Hallo" sagen. Wenn sie bei mir ist (Kommando: "Hier!", sobald sie fixiert), gibt es ein Leckerchen, sie schaut wieder zum Hund, ich rufe sie (sie steht ja nun neben mir), sie schaut mich an und es gibt wieder ein Leckerchen (Ping-Pong der Blicke: anderer Hund- ich - anderer Hund - ich). Wenn es Probleme zwecks Futtergeilheit gibt, dann gib einfach immer nur einen Keks. Er soll lernen, dass nach einem Keks kein zweiter folgt, erst wenn er wieder den anderen Hund ohne pöbeln angeschaut hat. Dann folgt mit dem Blick zurück zu dir der nächste Keks.


    Bellt sie, gehen wir drei Schritte weiter weg und probieren erneut unser Blick-Ping-Pong. Ist die Herausforderung zu groß oder der Platz zu eng, gehen wir ohne Training einfach weg. In zu erregtem Zustand bringt es eh nichts.


    Merke ich jedoch, dass sie den anderen Hund gar nicht mehr beachtet, laufen wir normal weiter. Die Übung setzt quasi erst an, wenn man merkt, dass ihr (negatives) Interesse am anderen Hund zu stark wird. Sie also mit Fixieren beginnt. Irgendwann hat man ein Gespür, wie nah man ran kann.


    Wir haben bisher 3 "Social Walks" gemacht. Das fand ich auch sehr hilfreich. Wir sind hinter den Hunden hergelaufen, bis Sunny ohne murren aufgeschlossen hatte. Beim ersten Versuch brauchten wir 30 Minuten, bis wir dran waren, dann 15 und letztens nur noch 5.


    Ganz am Anfang hat sie auch geknurrt, dass hat sie bereits komplett abgelegt. Bellen ist nun relativ selten und man hört meist nur so ein kleines inneres fiepen. Wir trainieren seit 6 Monaten (davon 2 mit Trainerin).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!