Welpe liebt die Kälte - Der "Dickes Fell" Garten Thread

  • Halli hallo liebe Freunde!


    ich kann seit nun 2 Wochen einen Neufundländer-Welpen mein Eigen nennen. In den letzten Beiträgen wurde ja viel zum Thema "Box oder nicht Box" und generell "wie und wo der Welpe schläft" diskutiert. Hier meine aktuelle Situation: Mein Welpe (jetzt 11 Wochen) fand das Schlafzimmer doof und ich konnte den nun 16 kg Brocken kaum noch die Treppe runter bekommen. Die Box fand er furchtbar, grausam, schrecklich. Wir zogen um ins Wohnzimmer, der Welpe in einen geräumigen Laufstall mit Wanne. Das ging so lange gut bis ihm der Fernseher zu viel und der Laminat-Fußboden zu warm wurde. Die Wanne nimmt er nur im drin zu spielen. Et voila: Wieder 3 schlaflose Nächte mit einem jammernden Tierchen. Final schläft der Welpe jetzt ALLEIN, im Flur, auf den kalten Fließen - und wir wieder im Schlafzimmer eine Etage drüber mit offener Tür. Das klappt super, nur früh gibt es einen noch kälteren Platz :weihnachtsmann_nordpol: : die Steintreppe im Garten vor unserer Haustür. Da will er unter allen Umständen hin. Dort schläft er mit Vorliebe. Dort weht der Wind und die Steine sind richtig kalt und er würde lieber allein dort schlafen, als neben mir auf dem Laminat. So gehen die Welpengemüter auseinander.


    Jetzt meine erste Frage: Würdet ihr dies gestatten, dass er allein draußen schläft? Ich könnte die Tür ja offen lassen, hätte ihn aber kaum im Blick und bei 2 ha Garten könnte er schnell mal später stiften gehen. Auf diesen Platz legt er sich jedenfalls sofort hin und schläft! Trotzdem will ich ihm ja weiterhin die Stubenreinheit näher bringen (was zwar schon super klappt, aber trotzdem). Gebe ich ihm dann nicht schon zu viele Freiheiten? Ich meine, dort geht er selbstständig auf seinen "Klo-Platz" und trottet wieder zu seinem Wassernapf und legt sich rein. Wenn er dann mal pubertiert könnte das doch zu Problemen führen!?!
    Hier nun die Zweite: Wir überlegen, ob wir ihm für später auch einen eingezäunten Bereich bauen, dort kann er in die ehemalige Werkstatt, wo es super kühl ist und hätte trotzdem Wiese und Schatten. Natürlich nur für die Zeit, wenn wir nicht zu Hause sind. Sonst kann er unter Aufsicht überall hin. Ich arbeite ab 01.08. in Teilzeit 14 Stunden und wenn wir dann nicht zu hause sind, wäre er in seinem geliebten Garten und gleichzeitig sicher. Macht das Sinn? Ich wollte eigentlich keinen reinen "Draußen-Hund" und hab ihn bis jetzt immer gezwungen wieder mit rein zu mir zu kommen. Er will aber eigentlich nicht. Die Züchterin sagt, dass auch seine Mutter so ähnlich ist. Ich habe ja in meinem letzten Beitrag schon erfahren können, dass dies nicht ganz rasseuntypisch ist. Vielleicht können mir gerade Besitzer ähnlicher Tierchen verraten, wie sie es handhaben mit einem Garten-liebenden Welpen.


    :D danke und liebe Grüße,


    Yueliang

  • Hallihallo, das Problem mit dem vielen Fell und dem Welpen, kenne ich.


    Vor drei Jahren hatten wir mal einen Welpen in dem richtig heißen Sommer, wo wir sehr oft über 45 grad hatten.


    Da der kleine dort auch am liebsten draußen geblieben war haben wir kurz um einfach 2 Blausteinplatten, die wir noch übrig hatten mit ins Schlafzimmer gelegt.


    Unsere beiden Hunde hatten seit dem nur noch drauf schlafen wollen. Zumindestens über den Sommer.


    Wenn ihr vielleicht irgendwo noch ein paar Platten übrig habt, wäre es vielleicht eine Idee.

  • Wir überlegen, ob wir ihm für später auch einen eingezäunten Bereich bauen, dort kann er in die ehemalige Werkstatt, wo es super kühl ist und hätte trotzdem Wiese und Schatten. Natürlich nur für die Zeit, wenn wir nicht zu Hause sind.

    Die Idee finde ich gut - wenn es tatsächlich bei den wenigen Stunden bleibt, die er dort verbringen soll. Da hat er seinen eigenen Rückzugsbereich.

  • Unsere Schäferhunde waren auch lieber draußen als drinnen. Sie hatten einen abgetrennten 150qm-Gartenbereich in dem ein geschützter Zwinger mit isolierter Hundehütte stand.
    In der Wohnung haben sie es im Winter nur 1-2 Stunden ausgehalten, dann wollte ausnahmslos jeder wieder nach draußen und im Sommer wollten sie nur länger drinnen bleiben wenn die Temperaturen drinnen und draußen gleich waren oder wenn es drinnen nur "angenehme" 28 Grad hatte, aber draußen schwüle 35 Grad, dann waren ihnen die 28 Grad drinnen lieber.
    Den Dackeln dagegen ist das egal.

  • Vielen Dank erstmal für eure Antworten
    Der eingezäunte Auslauf soll auf jeden Fall nur für ein paar Stunden sein. Wir haben ein altes kleines Nebengelass, welches praktisch die Hundehütte werden soll und daran kommt noch etwas Zaun, sodass er da nicht seiner Wege gehen kann. Haben nämlich auch die Schnellstraße direkt in der Nähe und wenn doch irgendwo/irgendwann mal eine Hündin gar so lecker riecht ...
    dann lasse ich ihn einfach gewähren. Hatte zwar ganz andere Erwartungen, aber hey

  • Nun, zeigt mal wieder, dass sich selbst die Jüngsten unter den Hunden nicht in vorgefertigte Förmchen pressen lassen. :D Dem einen kann es nicht genug Körpernähe und Wärme sein, dem anderen kann es nicht kühl genug sein, so dass es ihn nicht stört wenn er nicht im direkten Kontakt mit dem Menschen steht.


    Hundehaltung bedeutet auch, sich als Mensch anzupassen und umzudenken und nicht nur den Hund umzuerziehen.


    Finde eure Pläne auch gut so.

  • Als meine DSH hier einzog war sie knapp 9 Wochen alt und es war Winter. Ich hatte ihr alles hübsch gemacht, kuscheliges Liegekissen, Box mit weicher Fleecedecke und die Option sich zu mir ins Bett zu legen.
    Was macht das Kleintier? Liegt nachts im Schlafzimmer auf dem Laminat. Sie tat mir leid und ich machte mir Sorgen das sie sich vekühlt. Ich war ja nur wärmebedürftige Spanier gewohnt.
    Es war nichts zu machen und so habe ich dann aufgegeben. Sie wurde nicht krank. :pfeif: Auch lag sie oft auf dem Balkon oder auf den Fliesen im Flur.
    Hätten wir einen direkten Zugang zum Garten, wäre sie wohl lieber draußen geblieben. Mittlerweile hat sich das geändert und sie liegt meist auf einem großen Kissen mit Decke. Nachts mag sie gerne auf meiner Bettdecke schlafen, obwohl ihr das bestimmt sehr warm ist. Ich lasse sie machen.
    Ein Bekannter hat ein großes Grundstück und auf dem können sich die Hunde frei bewegen. Sie liegen selten im Haus, obwohl sie jeder Zeit reinkommen können. Sein Rüde schläft immer draußen und geht nicht mal im Winter zum Schlafen rein. Wenn es schneit lässt er sich richtig zuschneien und morgens ist er gar nicht zu sehen. Da bewegt sich nach dem Rufen ein Schneehaufen und der Hund kommt angelaufen. Er ist jetzt schon alt, kommt öfter rein und legt sich im Winter an den Kamin. Zum Schlafen geht er raus. Im Sommer buddelt er sich ein großes Loch im Garten unter einem Baum und ist gar nicht zu sehen. Andererseits kann er aber auf der Terrasse in der Sonne liegen ohne zu hecheln. Scheinbar isoliert ein dickes Fell bei Hitze und Kälte gleich gut.
    Er ist zufrieden so und das ist gut.


    LG Terrortöle

  • Es ist gut zu lesen, dass es wo anders ähnlich läuft. Wir haben einen 7 Monate alten Langhaarcollie, der sich auch bevorzugt im Garten aufhält. Auch Regen schreckt ihn nicht ab.
    Ich habe mir schon Sorgen gemacht, ob es mit der Bindung zu uns doch nicht so optimal läuft, weil er lieber alleine draussen ist, als bei seiner Familie. Früher lag er bei mir unter dem Schreibtisch und hat sein Nickerchen gehalten, jetzt macht er das lieber im Schatten im Garten.
    Hundekörbchen und -Kissen werden ebenfalls ignoriert, statt dessen liegt er daneben auf dem Boden :smile:
    Aber wenn ich jetzt so Eure Beiträge lese, dann ist das wohl doch nicht so ungewöhnlich.

  • @WirleWupp
    Genau diese Fragen habe ich mir auch gestellt :lol: . Ja wir haben auch alles so Welpen-gerecht gemacht, wie nur möglich bzw. wie wir dachten, dass es richtig sei... Final habe ich alle Hundekissen wieder zurück geschickt, weil sie nicht einmal berührt wurden. Er will einfach nur auf dem puren Stein liegen und liebt die Kälte. Er schläft wirklich ohne einen Mucks allein unten im Flur und das endlich ruhig. So ruhig war er noch nie wenn es ans Schlafen ging und wir haben unser Schlafzimmer oben wieder.
    Ich interpretiere es so: Der Hund ist angekommen und er vertraut dem Haus, dem Garten und auch uns. Er hört uns ja oben auch. Wir sind wirklich von einer Nacht auf die andere ins Schlafzimmer umgezogen und es war wie eine Erleuchtung. Außerdem merke gerade in der Hundeschule, wie sehr mein Hund mir und auf mich vertraut. Wenn er unsicher ist, kommt er und sucht Schutz wenn ein pöbelnder Rüde ihn klein machen will. Ich schütze ihn dann auch. Dafür hat er gleich in der ersten Stunde den ganzen Parcours mit mir gemacht. Natürlich hatte er Angst, aber er hat es mit viel Geduld und Motivation doch gemacht und geschafft. Da war ich mächtig stolz. Auch der Trainerin ist unsere super Bindung aufgefallen. Also keine Sorge. Ich glaube die wirkliche Bindung merkst du an anderen Dingen.
    :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!