Hündin greift immer aus dem nichts an ?

  • Hallo,
    bin neu hier und habe mich hier auch angemeldet, weil ich ein Problem habe.
    Meine 6 Jahre alte Old English bulldog Hündin hat ein Problem.
    Es fing eigentlich alles mit einer Deckung an. Diva (Mein Hund) schien trotz Ihrer Läufigkeit dagegen zu sein, irgendwann hatte der Rüde es dennoch geschafft.
    Sie war auch trächtig doch irgendwann hört Sie auf was zu essen und wir brachten Sie zum Arzt. Diagnose : Divas Welpen lösen sich in der Gebärmutter auf, sollten erstmal abwarten doch die Gebärmutter entzündete sich mit der Zeit und musste raus.
    Sie war ne lange Zeit lustlos und pflegte Ihre Spielzeug-Kuscheltiere, welche wir Ihr laut Arzt wegnehmen sollten. Alles auch gemacht wie empfohlen.
    Mittlerweile ist Diva nicht mehr so lustlos aber dennoch hat sich etwas geändert.
    Ich konnte Sie davor prima mit jedem Hund spielen lassen, Sie griff niemals "bösartig" an, ganz normales Gerangel wie man es kennt.
    Es ist aber schon seit längerer Zeit so, dass Sie sich erstmal völlig normal benimmt, manchmal auch spielt und nach 1-2 Minuten dann aber wirklich ausrastet aus dem nichts.
    Sie greift dann einfach an, egal ob der Hund größer oder kleiner ist und schnapp dann auch sofort in die Kehle.
    Ich kann Sie nicht frei rumlaufen lassen mit der Gefahr, dass Sie andere Hunde verletzt aber ich will Sie auch nicht völlig isolieren.
    Aufgefallen ist mir,dass Sie sich das bei stärkeren Rüden nicht traut und mit den Hunden mit denen Sie vor der Deckung gespielt hat spielt Sie auch ohne auszurasten.
    Ich will das Sie wieder mit anderen Hunden spielen kann. Ich hab letztens erst versucht Sie mit einer anderen Hündin spielen zu lassen, kurz geschnuppert, kein Interesse aneinander und dann aus dem nichts angegriffen.
    Weiß einer Rat oder hat einen Vorschlag woran es liegen kann und wie ich am besten vorgehe?
    Danke euch im Vorraus !

  • 1. Nicht alle erwachsenen Hunde wollen mit allen Hunden spielen!
    Solange sie mit den schon bekannten Hunden Sozialkontakt hat, reicht es völlig!
    2. Aus dem "Nichts" ist es bestimmt nicht, Ihr seht bloß die, vielleicht, sehr feinen Vorzeichen nicht!

    Weiß einer Rat oder hat einen Vorschlag woran es liegen kann

    Diva (Mein Hund) schien trotz Ihrer Läufigkeit dagegen zu sein, irgendwann hatte der Rüde es dennoch geschafft.

    Wärst Du nach einer Vergewaltigung noch offen und frei zu Jedermann?

    wie ich am besten vorgehe?

    Lass sie mit den bekannten Hunden zusammen und vermeide Fremdkontakte!

  • Nicht jeder Hund legt dauerhaft Wert auf Kontakte mit anderen Hunden und die meisten erwachsenen Hunde möchten nicht mit fremden Hunden spielen.


    Bitte sichere deine Hündin immer so, daß sie unter keinen Umständen einen anderen Hund anfallen kann.

    Ich hab letztens erst versucht Sie mit einer anderen Hündin spielen zu lassen, kurz geschnuppert, kein Interesse aneinander und dann aus dem nichts angegriffen.

    Wenn ein anderer Hundehalter deine Hündin als Versuchsobjekt benutzen würde, um zu testen, ob sein bissiger Hund immer noch bissig ist, fändest du das in Ordnung?
    Bitte unterlasse solche Experimente!


    Dagmar & Cara

  • Hallo :)


    Ich denke, deine Huendin gehoert zu denen, die aufgrund des Gebaermutterverlusts "zur Agressivitaet neigen".


    Das eine ist, dass es medizinisch notwendig war und somit auch begruendet. Aber solch ein operativer Eingriff hat auch negative Kosequenzen, je nach dem.


    Wenn ich das richtig im Kopf habe neigen ca 10% der Huendinnen zu einem agressiven Verhalten nach einem solchen Eingriff (Hormonbedingt)


    Heisst, du wirst nun Wege suchen muessen, um es ihr leichter zu machen und vor allem Sicherheit fuer alle zu schaffen.


    Ich persoenlich wuerde mich an einen kompeten Trainer wenden und das mit ihm besprechen.


    Alles Gute!

  • Ich denke,sie weiß am besten,ob sie glücklich mit spielen ist oder glücklich ohne spielen ist.Sie hat sich gegen das Spiel mit anderen entschieden,darum würde ich sie und den anderen Hund zukünftig nicht mehr solchen Situationen aussetzen.


  • Es fing eigentlich alles mit einer Deckung an. Diva (Mein Hund) schien trotz Ihrer Läufigkeit dagegen zu sein, irgendwann hatte der Rüde es dennoch geschafft.

    Warum habt ihr das überhaupt zu gelassen?


    Wie lange ist der Deckakt und wie lange die Kastration her?


    Ich denke hier ist ein Zusammenspiel von einigen Faktoren der Grund. Zum einen neigt die "Rasse" zu Unverträglichkeit (habe selbst eine). Dann hat sie nun leider (warum ist mir echt schleierhaft und macht mich wütend) beim Decken sehr negative Erfahrungen mit einem anderen Hund gemacht. Und zum anderen gibt es wie erwähnt Hündinnen die nach einer Kastration aggressiver und/oder unsicherer werden.


    Wenn du deine Hündin mit ausgesuchten Hunden weiter Kontakt haben lassen möchtest, dann sprich das aber ganz klipp und klar mit den Haltern ab. Erwähne explizit, dass es kippen und dann auch gefährlich werden kann! Alles andere ist dem anderen Hund und Halter mehr wie unfair.


    Wäre ich der andere Hundehalter und würde danach erfahren, dass du bewusst das Risiko einer Beißerei eingegangen bist, würde es definitiv eine Anzeige geben. Das geht gar nicht!

  • Es fing eigentlich alles mit einer Deckung an. Diva (Mein Hund) schien trotz Ihrer Läufigkeit dagegen zu sein, irgendwann hatte der Rüde es dennoch geschafft.

    Wie fand der Deckakt statt? Freiwillig oder festgehalten?

    Sie war ne lange Zeit lustlos und pflegte Ihre Spielzeug-Kuscheltiere, welche wir Ihr laut Arzt wegnehmen sollten.

    War das nach der Kastration?

    Es ist aber schon seit längerer Zeit so, dass Sie sich erstmal völlig normal benimmt, manchmal auch spielt und nach 1-2 Minuten dann aber wirklich ausrastet aus dem nichts.
    Sie greift dann einfach an, egal ob der Hund größer oder kleiner ist und schnapp dann auch sofort in die Kehle.

    Ist es wirklich ein beginnendes Spiel?

    Ich kann Sie nicht frei rumlaufen lassen mit der Gefahr, dass Sie andere Hunde verletzt aber ich will Sie auch nicht völlig isolieren.

    Du solltest sie auch nicht frei rumlaufen lassen, denn Dein Hund beisst und schnappt andere Hunde und da gehört sie einfach an die Leine. Gehört gesichert, damit fremden Hunden nichts passiert.

    Aufgefallen ist mir,dass Sie sich das bei stärkeren Rüden nicht traut und mit den Hunden mit denen Sie vor der Deckung gespielt hat spielt Sie auch ohne auszurasten.

    Wenn Deine Hündin mit den bisher bekannten Hunden zu recht kam und immer noch kommt, so belasse es hierbei bei den Sozialkontakten. Alles andere macht sie nur noch mehr unsicherer und verführt zu Beissereien.

    Ich will das Sie wieder mit anderen Hunden spielen kann

    Du willst? Dein Hund aber nicht! Dein Hund braucht offensichtlich keinen Fremdkontakt. Warum willst Du ihr den aufzwingen?

    Ich hab letztens erst versucht Sie mit einer anderen Hündin spielen zu lassen, kurz geschnuppert, kein Interesse aneinander und dann aus dem nichts angegriffen.

    Hündinnen untereinander gehen nicht immer nett miteinander um. Erst recht nicht, wenn sie sich nicht kennen. Warum zwingst Du sie zu Hundekontakten?

  • Ich muss sagen ich bin geschockt.


    Da wird eine Hündin zum Decken gezwungen, danach verliert sie ihre Welpen und anstatt sofort zu helfen wartet ein TA bis alles vereitert ist. Danach wundert man sich das diese Hündin null Bock mehr hat auf spielen.


    1) die ist erwachsen und erwachsene Hund spielen nicht mehr wirklich gerne
    2) ggf hat sie noch Schmerzen
    3) ihre Hormone spinnen wahrscheinlich auch noch rum


    Gib ihr Zeit und Sichheit, zwing sie zu nichts nur weil du meinst es muss so sein!

  • 1. Lasse ich Sie immer an der Leine 2. Trägt sie einen Maulkorb und 3. War es die Idee vom Halter des anderen Hundes der über alles bescheid wusste. Diva hatte zu jeder Zeit einen Maulkorb. Ich möchte ihr auch nichts aufzwingen, ich wollte einfach nur wissen ob es eine Möglichkeit gibt sie spielen zu lassen mit fremden Hunden. Einige konnten sachlich dazu antworten und dafür bin ich auch dankbar. Sie wurde während der Deckung nicht festgehalten und hatte ihren schwanz zur Seite geschoben (war also bereit dazu) ab und zu biss sie dann doch zu, war ein hin und her worauf sie am Ende auch keine lust mehr hatte und wir gingen.

  • Hättest du diese Infos im ersten Post mit dazu geschrieben wären einige Antworten bestimmt anders ausgefallen. So liest sich der Sachverhalt schon etwas anders.


    Wann war die Kastration? Es könnte schon sein das sie noch Schmerzen hat.


    Du musst Selbstbewusst: Nein sagen
    Es ist dein Hund und wenn du ihn an der Leine hast und MK dran, dann musst du lernen den Leuten und den Hunden zu sagen: weg von meinem Hund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!