Pro & Contra Kleine und große Hunde


  • Klar, ein "Nachteil" an kleinen Hunden kann sein, dass eine negative Hundebegegnung auf den kleinen Hund u.U. schneller bedrohlich wirkt oder schneller körperlich gefährlich wird. Ich muss sagen, selbst hier in meiner Großstadt mit sehr hoher Hundedichte ist es bislang bei mir aber nur wenige Male zu echten "Horror-Begegnungen" gekommen und vieles hängt auch vom individuellen Hund ab - Rex steckt auch weniger tolle Begegnungen meistens gut weg.

    Danke, dann sind die Bedenken nicht soooo berechtigt :smile:

  • Wow - danke euch allen :bussi:


    Das bestätigt im Grunde das, was ich mir so gedacht habe.


    Mit großen Hunden habt ihr bei kleinen Hunden keine Probleme? Also ein kleiner Hund wäre bei einer Beißerei doch viel schneller "kaputt" als ein größerer?

    Naja, Beißereien möchte man ja auch mit großen Hunden nach Möglichkeit vermeiden ;)
    Aber ja klar - in einem ernsten Kampf mit einem 30kg Tier hätte mein Hund verloren.
    Ich lass Enna grundsätzlich nicht zu unbekannten fremden Hunden (egal ob klein oder groß) & versuch das so zu umgehen. Und anlaufende Hunde werden abgeblockt. Die Kurze regelt hier nach Möglichkeit gar nichts.

  • kleine Hunde wecken durch ihre oft unsichere Art leider bei vielen großen Hunden den Beutetrieb. Ziva wurde früher öfter gejagt und bei Hecci schaltet das Hirn bei rennenden Kleinhunden leider auch auf "Beute!".
    bei einer Auseinandersetzung unter Hunden kann ein Kleinsthund sterben (Pfote vom anderen blöd aufs Kreuz bekommen, Biss)
    das ist in meinen Augen das größe Contra zum kleinen Hund (unter 5-6kg)

  • Bitte :)


    Ich muss sagen, ich bin da halt auch eher locker, was aber auch daran liegt, dass Rex gut sozialisiert ist und wir hier ja einfach im Alltag dauernd Hunde in den unterschiedlichsten Größen treffen. Auch bei Rexos Hundesitterin gibt es Hunde in allen Größen und er kommt damit einfach gut klar.
    Wilde Rennspiele und so weiter macht er mit großen Hunden eigentlich von sich aus nicht. Da merkt er selbst, dass das körperlich einfach nicht passt.


    Natürlich muss man Acht geben auf die Kleinen, andererseits denke ich mir, dass ja auch ein größerer Hund von einem anderen großen Hund attackiert und verletzt werden kann. Wie gesagt, für mich ist das auch abhängig vom Auftreten des individuellen Hundes - manche Hunde haben ja leider "Mobbingopfer" auf der Stirn geschrieben, selbst wenn sie Ridgeback-Größe haben, und manche Chihuahuas strahlen so viel Selbstbewusstsein aus, dass ihnen keiner blöd kommt :D

  • Wow - danke euch allen :bussi:


    Das bestätigt im Grunde das, was ich mir so gedacht habe.


    Mit großen Hunden habt ihr bei kleinen Hunden keine Probleme? Also ein kleiner Hund wäre bei einer Beißerei doch viel schneller "kaputt" als ein größerer?

    Wenn ich mit den Minis unterwegs bin und da kommt ein großer Hund irgendwie merkwürdig daher... Da kannste gar nicht so schnell gucken, wie ich die Kleinen auf den Arm nehme...

  • Mit großen Hunden habt ihr bei kleinen Hunden keine Probleme? Also ein kleiner Hund wäre bei einer Beißerei doch viel schneller "kaputt" als ein größerer?


    Ach du meine Güte. Ähm, na ja. Ich hoffe ja mal, dass hier nicht jeder Zweite Beißereien überhaupt erlebt. Ich passe ja auf meine Hunde auf. Und ja, ich würde auch für meinen Hund einstecken, wenn ich ihn bspw. zum Schutz hochnehme. Aber ehrlich gesagt würde ich mit so einer Situation gar nicht einfach so rechnen :???:

  • Klar, das ist ein Nachteil mit den Hundebegegnungen- aber auch nicht für jeden. Würde ich in der Stadt leben, wo ich in Parks spazieren gehe und es viele Hundebegegnungen gibt, würde ich von der Anschaffung eines wirklichen Zwergs (unter 6-7 Kilo) absehen. Aber hier zum Beispiel gibt es keine dämlichen Tutnixe. Ich treffe sehr selten fremde Hunde und wenn, sind sie an der Leine oder unter Kontrolle. Hier auf dem Dorf kennt man jeden, der hier spazieren geht und hat viele Ausweichmöglichkeiten. Deswegen wäre für mich ein 3 Kilo Hund kein Problem und ich müsste auch nicht dauernd Sorge haben beim Spazieren. Dieser Nachteil wäre für mich also keiner. Das hängt immer von der Lebenssituation ab.

  • Ach du meine Güte. Ähm, na ja. Ich hoffe ja mal, dass hier nicht jeder Zweite Beißereien überhaupt erlebt. Ich passe ja auf meine Hunde auf. Und ja, ich würde auch für meinen Hund einstecken, wenn ich ihn bspw. zum Schutz hochnehme. Aber ehrlich gesagt würde ich mit so einer Situation gar nicht einfach so rechnen :???:

    Tatsächlich habe ich selbst noch keine Beißerei (, in die meine Hunde verwickelt waren) erlebt. Diese Frage brannte mir einfach auf der Seele :ops:

  • Das Hunde-Thema ist hier genau der Punkt, der für mich deutlich gegen einen Kleinhund spricht.
    Hier soll irgendwann ein Quotenmini (3-5kg) einziehen. Der würde aber definitiv NIE als Einzelhund ohne die Großen dabei Gassi gehen, einfach weil mir das Risiko zu groß wäre bei Begegnungen mit Fremdhunden.

  • Klar, das ist ein Nachteil mit den Hundebegegnungen- aber auch nicht für jeden. Würde ich in der Stadt leben, wo ich in Parks spazieren gehe und es viele Hundebegegnungen gibt, würde ich von der Anschaffung eines wirklichen Zwergs (unter 6-7 Kilo) absehen. Aber hier zum Beispiel gibt es keine dämlichen Tutnixe. Ich treffe sehr selten fremde Hunde und wenn, sind sie an der Leine oder unter Kontrolle. Hier auf dem Dorf kennt man jeden, der hier spazieren geht und hat viele Ausweichmöglichkeiten. Deswegen wäre für mich ein 3 Kilo Hund kein Problem und ich müsste auch nicht dauernd Sorge haben beim Spazieren. Dieser Nachteil wäre für mich also keiner. Das hängt immer von der Lebenssituation ab.


    Ich finde, dass das ein verdammt guter Rat ist. Es komment eben absolut auf die persönlichen Umstände an. Wir haben hier eigentlich auch nur sehr zivilisierte und geregelte Hundebegegnungen, deshalb hab ich auch gar keine Bedenken. In Hamburg wäre das anders. Da hatte ich bisher die schlimmsten Begegnungen, vor allem in diesen Freilaufgebieten. Da muss man eben selbst entscheiden ob und wie man einen kleinen Hund händeln kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!