Pro & Contra Kleine und große Hunde

  • Wären wir gemeinsam ein Stück gegangen, wäre Otis sicher mitgelaufen und hätte so sicher profitiert. Emma sowieso und Enzo und Flo, wären vielleicht auch ruhiger geworden.
    Aber so einen kurzen Kontakt, der bringt meiner Meinung nach UNS nichts. Der stresst nur und bringt Unruhe rein.

    Einfach nur einen hin lassen? Ich mache das auch so. Einer findet andere Hunde cool und der andere nicht. Manchmal nehme ich den ängstlichen dann zur Seite, reicht das nicht, weil der fremde Hund dann auch unbedingt zu ihm laufen muss, nehme ich ihn auch mal hoch. Ansonsten bringen so kurze Begegnungen den wenigsten Hunden was.


    Ich laufe ja jetzt auch wieder regelmäßig in Berlin im Park, was quasi ein Auslaufgebiet ist und zu Stoßzeiten trifft man alle 5 min einen Hund.
    Mein Ersthund (3,5kg) darf zu jedem unangeleinten Hund hin, wo er hin will. Er selektiert aber von sich aus sehr gut, sodass er eh zu sehr wuseligen, hibbeligen oder trampeligen Hunden Abstand hält. Kommen die doch, bekommen die eine gewischt und er geht weiter. Heranstürmende Hunde werden geblockt oder vertrieben, versteht sich von selbst. Das ist ein No-Go, er hat schon einen Bandscheibenvorfall von sowas. Ich muss ansonsten da nur selten helfen, das macht er echt gut. Leider sind neuerdings viele Hundegruppen von mehr als 5 Hunden unterwegs, das gefällt uns gar nicht. Wenn da die Stimmung kippt, gehen vermutlich gleich 5 große Hunde auf 3 Kilo los, das muss echt nicht sein. Ich finde das auch nicht in Ordnung, dass die anderen dann nicht auch aufpassen, dass man kein "Rudel" auf einen Zwerg los lässt, zumal die dann ja teils 100m weiter weg stehen und quatschen.
    Mein Zweithund hasst solche Hallo-Tschüss-Begegnungen, weswegen ich oft den Ersthund stehen lasse und mit ihm zur Seite oder schon mal weiter gehe. Wenn da mehr als 2 Hunde gleichzeitig zu ihm kommen, ist bei ihm eh alles vorbei.


    Wir treffen zu 95% Hunde die größer und schwere sind als meine. Allerdings empfinde ich das Temperament (was auch Respekt einschließt) des anderen Hundes als ein viel wichtigeres Ausschlusskriterium als die Größe. Wir treffen lieber einen älteren Neufundländer als einen jungen Person Terrier beispielsweise. Meine haben dann schon mehr Achtung vor der Größe, allerdings finden die auch schnell Mut wenn sie merken, dass es sich um einen sanften Riesen handelt und finden den auch schnell besser als einen kleinen Hibbel der ihnen den ganzen Kopf in den Po steckt.
    Trifft man dann aber einen respektlosen unfreundlichen Riesen ist das Theater leider sehr groß und dann heißt es natürlich, dass man kleine verzogene Kläffer hätte.

  • Ganz klares Pro für die Haltung kleiner Hunde: Deine Versicherung wird jeden Schaden an größeren Hunden ablehnen.
    In dem Ablehnungsschreiben der Dackel-Versicherung stand drin, dass es anatomisch nicht möglich sei, dass ein Dackel meinem 60cm- Hund in die Rute beißt. Ich bin mal gespannt, wie sie das begründen wollen.

    Ich leih denen Sina mal, die kommt mit ihrem Kopf bis zu meiner Hüfte hoch wenn sie an mir hochspringt wenn ich mit ihr scherze und es darauf anlege. Wenn Sina Männchen macht, ist sie ja schon 60cm hoch, da muss sie gar nicht springen. :D

  • Mal abgesehen davon, dass kleine Hunde teils auch wie Flummies durch die Gegend springen...Mein 3,5 kg Winzling ist mit zwei mühelosen Hüpfern auf dem Küchentisch :lol:

  • Leider sind neuerdings viele Hundegruppen von mehr als 5 Hunden unterwegs, das gefällt uns gar nicht. Wenn da die Stimmung kippt, gehen vermutlich gleich 5 große Hunde auf 3 Kilo los, das muss echt nicht sein. Ich finde das auch nicht in Ordnung, dass die anderen dann nicht auch aufpassen, dass man kein "Rudel" auf einen Zwerg los lässt, zumal die dann ja teils 100m weiter weg stehen und quatschen.

    So geht's uns leider auch oft. Am Ende unserer Straße befinden sich zwei HuTas und dort geht dann immer eine Person mit sechs bis acht Hunden los (unter sechs sinds echt nie) - natürlich unangeleint. Die kommen dann gerne mal im Rudel angestürmt. Die jeweilige Gassigängerin ruft die dann zwar um sie anzuleinen; aber leider kommen halt nicht alle zurück und in so einer Gruppe kommt schon mal eine ganz andere Dynamik auf :(

  • Genau das habe ich heute erlebt, als ich nur meinen 28cm Hund beim Einzelgassi dabei hatte.
    Uncool! :fluchen: Da wurde ich ziemlich fuchsig, das kann ich sagen.


  • Einfach nur einen hin lassen? Ich mache das auch so. Einer findet andere Hunde cool und der andere nicht. Manchmal nehme ich den ängstlichen dann zur Seite, reicht das nicht, weil der fremde Hund dann auch unbedingt zu ihm laufen muss, nehme ich ihn auch mal hoch. Ansonsten bringen so kurze Begegnungen den wenigsten Hunden was.

    Puh irgendwie schwierig. Bei Begegnungen leinen wir ja grundsätzlich an, weil unsere Hunde wirklich schon sehr oft gejagt wurden. (dabei war es mir ursprünglich sehr wichtig, dass sie zu allen Hunden Kontakt haben)
    Die Leute können ihre (oder unsere?) Hunde so schlecht einschätzen.


    Es kam uns mal eine Dame mit junger Großpudelhündin an der Schlepp entgegen. Wir leinen an und stellen uns auf die Seite. Sie ruft "Sie brauchen keine Angst haben, die ist ganz lieb".
    Ja eh. Nur wenn eine junge Flummihündin auf unsere zuschießt, bekommen sie halt Angst.


    Begegnungen wo die Hunde an unseren desinteressiert sind, klappen eh recht gut.
    Mit Tüdeldüs Mädels klappt das gut. Die interssieren sich nicht für unsere, die machen ihr eigenes Ding. Aber heranstürmende Hunde machen Angst und ich weiß nicht inwiefern ich mich auf ein "die machen nichts" verlassen kann. Denn ein jagen - auch ohne Beschädigungsabsicht - möchte ich echt nicht noch mal haben.


    Manchmal wo die "Begegnungs-Hunde" total brav vorbeigehen, würde ich gerne fragen ob wir losmachen dürfen (also Otis und Emma) und ein Stückchen gemeinsam gehen, bis sich Flo und Enzo am Arm beruhigt haben und sehen, dass alles ok ist.
    Aber ich trau mich nicht fragen. :ops: (Und wie gesagt, sind die Hunde auch abrufbar, wenn die Kleinen weglaufen oder gehen sie in den Jagdmodus. Das wissen ja oft nichtmal die Besitzer, wie soll ich dann entscheiden).


    Meine Mutter hat eine Boxer-Staff Hündin. Mit ihr kommen alle (bis auf Enzo der kleine Arsch) gut zurecht. Also große Hunde sind per se nicht furchtbar. Aber groß und aufdringlich ist blöd.

  • Ja klar. Für unsere ists halt groß und aufdringlich.
    Kleine aufdringliche Wadlbeißer sind genauso unangenehm. Klar. Aber da siegt bei unseren die Neugier. Bei großen die Angst.

  • Aber heranstürmende Hunde machen Angst und ich weiß nicht inwiefern ich mich auf ein "die machen nichts" verlassen kann. Denn ein jagen - auch ohne Beschädigungsabsicht - möchte ich echt nicht noch mal haben.

    Da würde ich auch immer drauf verzichten und meine Hunde wegnehmen, ganz klar. Notfalls dann auch beide auf den Arm, ich hasse sowas echt wie die Pest und ist mir auch Wurst ob die am Ende nett sind. Wer auf uns zugeschossen kommt, ist unten durch.
    Aber ich finde bei anderen Hunden, die auf dich einen netten Eindruck machen, kannst du doch deine mutigere Hündin einfach mal hin lassen wenn sie Lust hat. Und die anderen eben so lange zur Seite nehmen?
    Ich finde das immer schade wenn einer wegen den anderen auf Sozialkontakte verzichten muss. Ich habe mittlerweile echt einen guten Blick dafür welche Hunde passen und welche nicht. Natürlich kannst du dich nicht auf Aussagen anderer Halter verlassen! Bloß nicht :fear: !! Vielleicht entwickelt sich so ein Blick aber bei dir ja auch noch und dann kannst du durch deine Treffsicherheit bei der Begegnung entspannen, weil du vorher siehst, dass es ein Hund ist der die Hundesprache sicher beherrscht und freundlich mit den Kleinen umgeht..

  • Ja vielleicht versuch ich es wieder.
    Emma ist eigentlich eh keine die flüchtet. Sie rollt sich eher zusammen. Deswegen wurde sie auch erst einmal - von einer Hündin MIT Beschädigungsabsicht - gejagt. Sonst nie. Vielleicht ist sie deswegen auch nicht ängstlich anderen Hunden gegenüber.


    Wobei wir selten auf Hunde treffen. Manchmal nur 1x/Woche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!