Pro & Contra Kleine und große Hunde

  • Ich hatte sie umgelenkt, da wurde die Flexi immer länger und Zoey wedelte dann auch freundlich und entspannt, der kleine Hund wirkte unsicher, aber auch neugierig, er kam uns ja sozusagen hinterher gelaufen.


    Ich habe Zoey dann trotzdem weitergeführt.


    Ist es den Klein(st)hundebesitzer so am liebsten, frage ich mich?


    Vielleicht einfach das nächste Mal den Halter fragen :ka:


    Es kommt denke ich, sowohl auf den jeweiligen Halter, als auch den jeweiligen Hund an.
    Ich würde keinen Kontakt wollen, allerdings dementsprechend auch nicht die Flexi lang lassen.
    Unser Bemühen ist immer das ruhige aneinander Vorbeilaufen.
    Kontakte suche ich wenn, möglichst selbst aus, und dann gehen wir miteinander spazieren, möglichst im Freilauf.


    Wenn Kontakt erwünscht ist, sollte auch ein Anranzer ok sein, der ja schlichtweg Hundesprache ist. Und das haben Hunde jeglicher Größe zu respektieren, wenn sie zu weit gehen oder einfach nervig oder aufdringlich sind.

  • Ich lasse meinen Hund auch generell nicht zu Kleinsthunden Kontakt haben. Ich fürchte mich einfach vor deren Zerbrechlichkeit.


    Dackel gehören für mich übrigens nicht in die Kategorie - die scheinen mir robust genug. Aber ein Chi? Da hätte ich wie @Mejin auch keinen Kontakt zugelassen - aus genau den gleichen Gründen.

  • Dackel gehören für mich übrigens nicht in die Kategorie - die scheinen mir robust genug. Aber ein Chi?

    Hier gibt 2 Mini-Chis (1,5kg) im Dorf, da lass ich nicht mal meine 6,7kg-Dackelhündin hin. Wenn da Sina einmal ungünstig draufpatscht oder ihn umrennt, dann ist da evtl. was gebrochen.

  • Wenn DEIN Hund das zum Ausdruck bringt, dass es ihm nicht gefällt wenn z.B. mein Kleinhund hinterherlaufen würde um am Hinterteil deines Hundes zu schnüffeln, dann hat dein Hund alles Recht der Welt, das meinem Hund klarzumachen, dass er das nicht möchte.Will ich sowas als Kleinhundehalter nicht riskieren, dann führe ich meinen Hund so, dass er nicht an deinen Hund herankommt.


    Das sehen aber leider nicht alle Kleinhundhalter so. Hier sind die meisten der Meinung ihr kleiner darf alles und die großen dürfen nicht äußern wenn ihnen was nicht passt. Da kann ein Zähne fletschen schon zu viel sein.


    Wir vermeiden Kontakte zu sehr kleinen Hunden meist, außer die Halter sind sehr entspannt. Aber auch dann nur an kurzer Leine, weil unsere gern mal spontane überschwängliche Spielaufforderungen macht.
    Toll fand ich die HH des wirklich winzigen Welpen, keine Ahnung was das war, aber echt nur ne handvoll Hund. Die hat den erst hochgenommen, dann aber nach kurzem Gespräch doch runter gelassen und die beiden haben sich beschnüffelt und sind beide positiv aus der Begegnung gegangen.

  • Keine Ahnung, wie Kleinsthundehalter dies sehen. Abby ist ja mehr robuster Kleinhund und hat von klein an auch immer Kontakt mit großen Hunden haben dürfen. Ihr bester Freund in der alten Stadt, wo wir anfangs gewohnt haben war ein riesiger Briardrüde. Den hat sie kennengelernt, da war sie gerade 9 Wochen und etwas über 2 Kilo. Camaro war aber auch echt ein Lamm zu ihr und hat sich immer hingelegt und den Zwerg machen lassen. Sie hatte immer einen Heidenspaß daran, ihm seinen Haargummi aus dem Pony zu ziehen.


    Mila, unsere Große dagegen lasse ich möglichst keinen Kontakt mit Kleinsthunden haben. Sie ist zwar lieb, aber leider sehr grobmotorisch und ungestüm beim spielen.

  • Meiner darf Kontakt haben, wenn


    ihm ein einzelner grösserer Hund begegnet
    und beide Halter es OK finden.


    Zwei Hunde und mehr, da wird meiner schnell unsicher, daher lass ich das lieber.


    Einfach fragen :smile: .

  • Hier gibt es nie Kontakt mit fremden großen Hunden, wenn ich mit meinen allein unterwegs bin.


    Wenn ich mit Freunden unterwegs bin, die Kontakt haben dürfen und ich sehe, dass die mit kleinen Hunden umgehen können, dürfen meine auch. Dann kann ich sie, falls es einem von ihnen zu viel wird, problemlos da raus holen ohne dass der fremde Hund ihnen nachgeht - sind ja genug andere Hunde zur Ablenkung da =)


    Die Wahrscheinlichkeit, dass meinen Hunden bei so einer Hallosagerei was passiert, ist sehr gering, aber ich will für die einfach absolut keine schlechten Erfahrungen mehr. Die sind jetzt so cool bei Begegnungen an der Leine. Das will ich mir um nichts in der Welt kaputt machen.

  • Beide meine Shelties findet trampelig-aufdringliche Großhunde sehr doof. Dabei sind die nicht ängstlich, aber bei hüpf-freu-spielen!-Großhunden sage ich von vorneherein Nein. Smilla kann sich auch nicht wehren (damit meine ich nicht mal das körperliche) und Faye ist zu jung, um selbst klären zu können, was ihr zu weit geht (und wiegt im Moment etwa 2700g). Zu höflichen Großhunden (bzw. zu solchen, die Grenzen anderer Hunde verstehen und akzeptieren) lasse ich aber gerne Kontakt zu mit beiden. Zumindest Smilla kann das sehr gut einschätzen mittlerweile und entscheidet so selbst, zu wem sie hingeht oder ob sie lieber zu mir kommt.

  • Ganz klares Pro für die Haltung kleiner Hunde: Deine Versicherung wird jeden Schaden an größeren Hunden ablehnen. :mute:
    In dem Ablehnungsschreiben der Dackel-Versicherung stand drin, dass es anatomisch nicht möglich sei, dass ein Dackel meinem 60cm- Hund in die Rute beißt. Ich bin mal gespannt, wie sie das begründen wollen.


    Ansonsten: Kleine Hunde finden immer irgendwo Schatten. :D



    Mir persönlich kommt kein ganz kleiner Hund ins Haus, ich mag lieber Hunde ab Kniehöhe. Das ist aber ganz klar Geschmackssache, da ich Spuk auch mit Winzlingen Kontakt haben lasse, solange diese sich zivilisiert benehmen können. Können sie das nicht, würde er sie nämlich durchaus deutlich zurechtweisen, und das ginge dann ggf. nicht so gut aus für den Kleinen. Auf dem Bild seht ihr eine Spitz-Pekinesen-Mischung, die bei der ersten Begegnung noch panische Angst vor meinem riesigen, schwarzen Monster hatte, seitdem aber immer frecher und mutiger geworden ist.

  • Also bei besagtem Hund - da waren wir ja praktisch schon vorbei, aber der Hund kamk dann hinterher, Zoey drehte sich um und wirkte freundlich, viell. ganz kleien Fiddle-Ansätze, aber eher beschwichtigend.
    Die Frau lächelte milde und wie gesagt - Flexi war locker - da hätte ich nicht mal fragen müssen, denn sie wirkte von der Körpersprache alleine schon komplett zugewandt und - wie gesagt - ihr Hund kam meinem hinterhe.


    Gestern war auch ein kleiner Hund, da führe ich Zoey mit aller Kunst vorbei - und dann wird die Leine doch von hinten langgelassen und ich habe Zoey dann auch locker in der Leine gehabt, ansonsten wäre das ja blöd.
    Hat mich aber etwas genervt - ich habe eindeutig Zoey mit Leckerlies und Zureden vorbeigeführt - und dann kommt der Hund doch noch von hinten an.


    Eigentlich - sind kleine Hunde ja auch eben 'richtige' Hunde, als müssten sie auch standfest genug sein, die 'richtige' Ansage meiner Hündin zu verstehen - aber ich denke eben, dass viele Besitzer das dann nicht mehr so sehen. -_-


    Bezüglich Dackel - da kannte ich mal einen, der war wirklich total penetrant, egal, wie oft wir den abgepflückt hatten... der kam immer wieder. Auch, als Zoey ihn mal auf den Rücken gedreht hatte - egal - wieder kam er angerannt und wollte aufreiten.


    Bis die Halter da mal was gemacht haben... >_>


    Bei Dackeln habe ich auch das Gefühl, dass sie robuster sind, als so ein kleiner Mini-Chi... .


    Von Kleinhundehaltern werde ICH übrigens fast nie gefragt, ob Zoey Kontakt haben darf. -_-
    Die werden immer eher so hingelassen.


    Ich denke also - eigentlich - kein Leinenkontakt zu kleinen Hunden(oder Hunden generell) - ist wohl jedem EHER recht... .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!