Pro & Contra Kleine und große Hunde

  • Ich finde es ja immer wieder schade, dass genau solche Gründe dann Ausschlusskriterien sind, sich einen Klein(st)hund ins Haus zu holen.Aber ja, ich gebe dir vollkommen recht, man muss da schon ein gutes Management dafür haben (Hunde blocken, den eigenen Hund gegebenenfalls hochheben,...) und es wird einem auch manchmal anders, bei heran-stürmenden Großhunden. Alles in allem lernt man das aber mit der Zeit- ich bin schon fast ein Profi im Hunde blocken :lol:

    Paco wird bald 9 Jahre alt und ist fast so lange bei mir. Ich kann einige Hunde blocken und bei anderen ist es entspannt, weil ich an der Körpersprache erkenne, dass die nichts wirklich Böses wollen. Solche Hunde bereiten mir keine Sorgen. Die Hunde, die ich meine, sind solche, die sich direkt auf meine stürzen und die es dabei absolut nicht interessiert, was ich mache. Mit zwei Hunden mit jeweils 6,5 kg und 10 kg klappt hochheben in der kurzen Zeit, die man in solchen Situationen hat, eher auch nicht. Instinktiv drehe ich mich in solchen Situationen oft und ziehe meine Hunde dabei mit. Das hat glaube ich tatsächlich schon manches Mal dafür gesorgt, dass unsere Jungs unverletzt aus der Situation kamen. Erschwert wird das Ganze auch noch dadurch, dass Paco sich scheinbar für einen Rottweiler oder ähnliches hält und voll darauf einsteigt, wenn ein anderer Hund einen Kampf sucht.


    Wir haben solche Begegnungen wie geschrieben zum Glück ziemlich selten, aber wenn es dazu kommt, belastet es mich halt sehr.

  • Damit ich mir was darunter vorstellen kann, was für eine SH hat er denn? :smile:



    mmmh ...würd jetzt 25cm schätzen :???: könnt ich dir aber Sonntag nochmal genauer sagen, er wohnt ja bei meinen Eltern (obwohl er ein toller "Rentnerhund" -und das meine ich nicht abwertend!- ist)

  • Ich glaube es ist normal, dass Pudel bei gleicher Größe weniger als Chihuahuas wiegen. Die sind ja meist sehr schmal und oft zierlich wie Italienische Windspiele.