Pro & Contra Kleine und große Hunde

  • Ich kann nur sagen, dass der Coton de Tulear ein idealer Kleinhund ist, solange man mit der Haarpflege kein Problem hat. Wiegt so um die 6-7kg und ist damit größer als die anderen Bichons und größer als ein Malteser. DAbei ehr leicht zu führen )wenn man mal das Superleckerlie gefunden hat) und ein Traum von Fell bzw Haar (er hat Haare).


    Er ist sehr anpassungsfähig, es reichen im Notfall auch mal 30min Gassi, aber es gehen auch 1,5 Stunden. Für mich der absolute Traumhund und unser kleiner Goldschatz.

  • Ich weiß die Größe unserer Jungs sehr zu schätzen und so ein kleiner Hund hat in meinen Augen viele Vorteile.


    Trotzdem bin ich überzeugt davon, dass der nächste Hund ein Großer wird. Hauptgrund dafür sind andere Hunde. Wir haben nicht so häufig wirklich blöde Begegnungen, aber diese Angst, wenn sich ein großer Hund auf meinen 6,5 kg Zwerg stürzt, macht mich einfach absolut fertig.


    Mit großem/größerem Hund hatte ich deutlich weniger Sorgen, da die Kräfteverhältnisse in der Regel deutlich ausgeglichener sind. Besonders mit großem "Abfangjäger" zu den Kleinen war es für uns (heißt für unsere Jungs und mich) deutlich entspannter, wobei da wohl längst nicht jeder Hund zu geeignet ist und ich das daher auch nicht erwarten würde, falls hier mal was Großes dazu einzieht. Aber oft reicht ja auch schon der Abschreckungseffekt, wenn ein größerer Hund dabei ist.

  • Das verstehe ich bis heute nicht. Wie man mit den Vorteilen eines leistungsfähigen Hundes vor Augen sich einen so arg eingeschränkten Kleinhund anschafft, manchmal sogar züchtet. Aber häufig sind es auch beim Boxer eher ausstellungsfixierte Züchter, die Bulldoggen oder Möpse halten. Da ist der Hundesport nur notwendiges Übel, um die Hunde in die Zucht zu bringen, und es passt super, dass diese Mühe bei Bulldogge und Mops gespart werden kann.

    Also wieso die Leute da jetzt mit zunehmendem Alter FB trotz der Gesundheitsgeschichte halten, weiß ich jetzt nicht im Detail. Als ich mal jemanden gefragt habe (wir mieten den Platz ja nur und machen die eine oder andere Veranstaltung gemeinsam), hieß es, dass sie sich vom Wesen her recht ähnlich seien und dass die auch in der Kombi gut funktionieren zwischen Kleinhund und Gebrauchshund. Außerdem werden die Rassen allgemein wohl auch parallel gern gezüchtet.


    Dass die den sportlichen Part bei uns auf dem Platz nur schnell für die Zucht fertig machen, kann ich hier nicht bestätigen. Hier wurde auch die Fährten DM ausgerichtet und es ist jedes Wochenende Übungsbetrieb mit Camping, Herbstprüfungen, Fährtenergebnisse mit 100Punkten usw.


    Ein Pudel ist halt insgesamt was ganz ganz ganz anderes als ein Boxer. Da muss man schon der Typ für sein :ka:

  • Trotzdem bin ich überzeugt davon, dass der nächste Hund ein Großer wird. Hauptgrund dafür sind andere Hunde. Wir haben nicht so häufig wirklich blöde Begegnungen, aber diese Angst, wenn sich ein großer Hund auf meinen 6,5 kg Zwerg stürzt, macht mich einfach absolut fertig.


    Mit großem/größerem Hund hatte ich deutlich weniger Sorgen, da die Kräfteverhältnisse in der Regel deutlich ausgeglichener sind.

    Ich finde es ja immer wieder schade, dass genau solche Gründe dann Ausschlusskriterien sind, sich einen Klein(st)hund ins Haus zu holen.
    Aber ja, ich gebe dir vollkommen recht, man muss da schon ein gutes Management dafür haben (Hunde blocken, den eigenen Hund gegebenenfalls hochheben,...) und es wird einem auch manchmal anders, bei heran-stürmenden Großhunden. Alles in allem lernt man das aber mit der Zeit- ich bin schon fast ein Profi im Hunde blocken :lol:

  • ich habe und liebe groß und mindestens mittelgroß :herzen1:


    muss allerdings zugeben, dass die Zwerge (hier Buddy unser Familienpudelchenchen) ihren ganz eigenen Charme haben :D
    aber unter 5kg find ich schon sehr grenzwertig, da man permanent das Gefühl hat, die Minis vor allem und jedem (und jeder möglichen Gefahr) zu schützen. :ka:
    Wirklich spielen kann der Kleine mit Oso (und umgekehrt) nicht, da hab ich echt Schiss, dass mein Grobmotoriker ihn "kaputt" macht. :ops:



    60kg vs. 2,5kg :roll:

  • Also wieso die Leute da jetzt mit zunehmendem Alter FB trotz der Gesundheitsgeschichte halten, weiß ich jetzt nicht im Detail. Als ich mal jemanden gefragt habe (wir mieten den Platz ja nur und machen die eine oder andere Veranstaltung gemeinsam), hieß es, dass sie sich vom Wesen her recht ähnlich seien und dass die auch in der Kombi gut funktionieren zwischen Kleinhund und Gebrauchshund. Außerdem werden die Rassen allgemein wohl auch parallel gern gezüchtet.
    Dass die den sportlichen Part bei uns auf dem Platz nur schnell für die Zucht fertig machen, kann ich hier nicht bestätigen. Hier wurde auch die Fährten DM ausgerichtet und es ist jedes Wochenende Übungsbetrieb mit Camping, Herbstprüfungen, Fährtenergebnisse mit 100Punkten usw.


    Ein Pudel ist halt insgesamt was ganz ganz ganz anderes als ein Boxer. Da muss man schon der Typ für sein :ka:

    O.k, das also nicht. Ich stelle es mir aber doch sehr frustrierend vor, nach einem beweglichen Hund bzw. gleichzeitig einen so stark gehandicapten Kleinhund zu haben. Der Charakter reizte mich ja auch, neben der verwandten Optik.

  • Ich schliesse mich @Gina23 an.


    Ich bin ja mit meinem Chi auch verbal von Haltern und körperlich von Hunden angegangen worden.


    Ich bin da reingewachsen. Ich habe gelernt, dass manche Halter nur die Assi-Sprache verstehen und ich habe gelernt, wie man Hunde blockt.


    Ein kleiner Hund ist Fluch und Seegen. Für mich ist der Seegen das was zählt.


    Nach meinem Flöh wird bei uns kein Tier mehr einziehen. Wäre es anders, dann immer wieder Chi, Chi und nochmal Chi. :smile:

  • ja, tatsächlich nur 2,kg :ops: und er ist nicht untergewichtig, nur eben echt klein :ka: (weiß nicht, ob´s so ´n TeeCup werden sollte, wir haben ihn erst mit 2 bekommen)

    Damit ich mir was darunter vorstellen kann, was für eine SH hat er denn? :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!