Pro & Contra Kleine und große Hunde

  • Ich bin ehrlich gesagt sowieso süchtig nach Boxern wenn ich die sehe bekomme ich Milcheinschuss.

  • Wenn man aus praktischen Gründen von groß auf klein umsteigen will, muss man wohl etwas flexibel im Denken sein und sich verschiedene Hunde anschauen, bis einer dabei ist, der einen mit seinem Wesen, seinen Blicken und seinem Charme berührt :smile: .

  • So geht es mir mit einer Foxterrier/Jack Russell Hündin. Ein geniales Hündchen. Schlau, führig, robust, temperamentvoll und gnadenlos unterfordert. Wenn ich die Garantie hätte, so ein Tierchen zu bekommen.... das würde mir gefallen! :herzen1:

  • Lustig, wir hatten gerade am Sa auf dem HuPla das Thema. Jeder wollte, wenn älter, gern einen kleineren Hund, der besser getragen und mitgenommen werden könnte als ein 30 bis 40 kg Boxer. Aber welche Rasse, wenn man zeitlebens Boxer geliebt hat? Die kleinen Molosser, einschliesslich Mops, kommen wegen der Atemproblematik nicht in Frage. Wir haben hin und her debattiert und mussten uns eingestehen, dass es da echt nix in Mini gibt. Am ehestens noch die CB, aber ein so richtig agiler Hund scheint die auch nicht zu sein. Da müssen wir wohl anfangen, selbst einen Miniboxer bis 40 cm zu züchten. Kleine Boxerhündinnen an der untersten Grössengrenze hätten wir schon! :pfeif:

    Bei uns auf dem Boxerplatz haben die Leute tatsächlich fast alle als Quotenmini französische Bulldoggen.


    Bei mir ist es ja das Gegenteil. Ich möchte keine kleinen Hunde mehr und werde in Zukunft wohl erstmal eher in Richtung 22-45kg gehen.

  • Das verstehe ich bis heute nicht. Wie man mit den Vorteilen eines leistungsfähigen Hundes vor Augen sich einen so arg eingeschränkten Kleinhund anschafft, manchmal sogar züchtet. Aber häufig sind es auch beim Boxer eher ausstellungsfixierte Züchter, die Bulldoggen oder Möpse halten. Da ist der Hundesport nur notwendiges Übel, um die Hunde in die Zucht zu bringen, und es passt super, dass diese Mühe bei Bulldogge und Mops gespart werden kann.

  • Aus der Richtung hört man aber such nicht viel Gutes.

  • Ja. Aber wenn ich meine geliebten Boxer warum auch immer nicht mehr halten kann, tendiere ich vielleicht zu einer komplett anderen Rassegruppe. Einen Kleinpudel könnte ich mir auch vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!