Pro & Contra Kleine und große Hunde

  • Also ich habe gar nichts gegen "Zwerg" oder "Fußhupe". Es kommt ja immer drauf an wie man es sagt oder meint. Was mir nur negativ auffällt sind Leute die meine Hunde anmiauen, Katze hinterher rufen oder von Meerschweinchen, Ratten oder sonstwas reden. Das finde ich irgendwie daneben. Zumal meine Chis auch nicht soo winzig sind.
    Es nervt manchmal einfach, dass man überhaupt einen Kommentar gedrückt bekommt.


    Es kommt aber momentan auch häufiger vor, besonders bei schönem Wetter am Wochenende, dass uns Leute wirklich mehrere Minuten lang belabern wegen den süßen kleinen Hundchen. Die erzählen dann entweder von ihren eigenen verstorbenen Zwergen oder freuen sich einfach an der Winzigkeit. :roll:

  • Ich nenn meine Hunde selber Zwerge, Minis, Plüschtiere oder Viecher xD Frodo nenn ich auch mal Meerschweinchen, weil er so lustig quietschen kann.
    Große Hunde sind einfach Hunde |) :ka:

  • Für mich ist bei 40 cm etwa die Grenze. Ich bevorzuge einfach kleine Hunde.
    Hab übrigens kein Problem damit unseren Mini "Zwergie" oder "Hamster" zu nennen

  • Wir haben seit einigen Wochen beides... 50 Kilo und (neu) 7 Kilo :smile:


    Vorteil großer Hund: Trinke ich meinen Kaffee auf der Terrasse, kann ich den flauschigen Kopf von meiner Leo- Dame bequem kraulen. Nachteil: Sie kann mir auch ihre angeschlonzte, sandige Schnute auf den Bauch legen. Bevor man dann aus dem Haus geht, ist umziehen angesagt :lol:


    Weiterer Vorteil: Zum Anleinen muss ich mich nicht bücken! :bindafür:
    Nachteil: Sie verdrückt 1 Kilo Rohfleisch am Tag.


    Der Kleine frisst dafür deutlich weniger. Dafür bellt er mehr. Dafür sind immer alle total hingerissen von ihm: Er ist nämlich "TOTAL SÜSS!!!!".
    Interessant ist, dass durch den süßen Kleinen die Größe der Großen relativiert wird.
    Anders kann ich es mir nicht erklären, dass Leute, die früher immer fast auf den Baum gesprungen sind und sofort die Kinder hergerufen haben, wenn ich mit Leo an der Leine total entspannt des Weges kam, jetzt zumindest ein "Oh, ist der süß.... Oh, der ist aber groß " herausbringen :hurra:


    Manche fragen mich dann noch, wie ich das mache, dass sich die beiden vertragen.... :D will sagen, dass die Große den Kleinen nicht aufgefressen hat :lol:


    Ich mag sie alle beide... es sind beide totale Goldstücke :cuinlove: :herzen1:

  • Ob ein Wort eine Beleidigung ist entscheidet der "Sprecher". Denn auch hier macht der Ton die Musik.


    Bei einem nehme ich die Fusshupe mit Humor, beim anderen werde ich sauer.

  • Es kommt aber momentan auch häufiger vor, besonders bei schönem Wetter am Wochenende, dass uns Leute wirklich mehrere Minuten lang belabern wegen den süßen kleinen Hundchen. Die erzählen dann entweder von ihren eigenen verstorbenen Zwergen oder freuen sich einfach an der Winzigkeit. :roll:

    oh da habe ich auch einige nervige Begegnungen gehabt bw habe sie noch immer regelmäßig.
    Ich habe einen Kleinspitz und muss mir gefällt von jeder alten Dame ü80 anhören, dass sie in ihrer Jugend auch einen Spitz hatte. Aber einen weißen und größer!
    Das ist zwar ganz süß, wenn die alten Damen sich so über die Begegnung mit einem Spitz freuen und mal wieder in Erinnerungen schwelgen können, aber je nach Situation teilweise etwas anstrengend/nervig.
    Auch bekomme ich regelmäßig "Spitz pass auf!" hinterher gerufen oder werde von Wildfremden auf meinen "Wadenbeißer" und alle Vorurteile gegenüber dem Spitz angesprochen (welche mein Spitz nicht erfüllt).
    Das kann gehäuft wirklich nerven! Hängt in meinem Fall aber nicht mit der Größe, sondern der Rasse zusammen.


    Über den ach so süßen Hund werde ich auch häufig in der Stadt angesprochen. Früher bin ich da immer drauf eingegangen, was ich heute aber doch lieber mal abwürge..


    Vielleicht rückt man auch nur in das Augenmerk mancher Leute, weil man eben anders unterwegs ist und nicht wie gewohnt den xten Allerweltshund dabei hat?

  • Ich muss ja ehrlich sagen, ich nenne kleine Hund auch öfter mal "Fußhupe" oder "Klobürste"(wenn sie klein und puschelig sind. ;)), wenn besonders klein und wuselig auch mal "Ratte".

    An den Begriff "Fußhupe" hab ich mich schon gewöhnt, wobei ich den Begriff in Österreich noch nie gehört habe.
    Ich hab dieses Wort erst hier im Forum kennen gelernt :lol:


    Klobürste hingegen find' ich jetzt wieder nicht so toll und auch nicht witzig.


    Aber ja, es kommt auch immer drauf an, wie man drauf ist bzw. wer sowas sagt.


    Für mich gehen gewisse Worte in Richtung "Beleidigung" und das brauch ich nicht unbedingt.

  • Oh je, wenn man den Hund jetzt auch noch nach seiner eigenen Figur aussuchen müsste.

    Ha, ha, bei mir und meinen Dackeln würde das sogar passen - Dackel haben einen etwas größeren Brustumfang. :hust:

  • Ob ein Wort eine Beleidigung ist entscheidet der "Sprecher". Denn auch hier macht der Ton die Musik.


    Bei einem nehme ich die Fusshupe mit Humor, beim anderen werde ich sauer.

    Allerdings! Kosenamen an der Grenze zur Beleidigung sind nur unter vertrauten Personen und im richtigen Tonfall in Ordnung. Von Fremden ist das einfach nur Belästigung.

  • Interessant ist, dass durch den süßen Kleinen die Größe der Großen relativiert wird.

    Den Effekt kannte ich noch nicht, kann ich mir aber sehr gut vorstellen. In Bezug auf Hunde gibt so merkwürdige Vorurteile, die man als Mensch, der mit Hunden vertraut ist, kaum nachvollziehen kann.
    Auch dass schwarze Hunde mehr Angst auslösen als Hunde anderer Farben :???: , war mir gänzlich unbekannt, bevor ich selbst einen (großen) schwarzen Hund hatte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!