Pro & Contra Kleine und große Hunde

  • Also wenn hier der Grosse ne ganze Karotte bekommt, bekommt die Kleene halt ne viertelte. Essensreste gibt es für keinen der Hunde, ich pöööööses Frauchen :pfeif:


    Ich sage jetzt mal, das die Futterkosten natürlich geringer bei nem Kleinen als nem Grossen sind, ist ja logisch so Mengen technisch ;)

  • Ja, klar! Dann würde man ja auch zum Wohle des Hundes darauf verzichten. Unsere alte Hündin war seeeeeehr Magenempfindlich und da wurde die komplette Verwandtschaft, Freunde,... geimpft, dem Hund nix zu geben oder eben nur Sachen nach meinem OK.


    Das geht dann natürlich auch. Ich nehme auch an, das hier keiner sein Tier vollstopft, wenn er ihm damit schadet.


    HÄTTEN wir uns für den 10 Jahre alten kleinen Spitzmischling aus dem TH entschieden, das war nämlich der einizige Kleinhund, der unserem Temperament entsprochen hätte :ops: , hätte man sich ja auch angepasst.


    Und die Kleinhunde die wir hier mal betreut haben, haben hier auch nie etwas von uns ohne Absprache bekommen, weil das sicher nicht gewollt gewesen wäre. Das war für meinen Freund eine schwere Prüfung, aber er hat sie gemeistert. :D

  • Ich finde es schwer beim Training wenn der Hund so klein ist und schnell voll ist. Klar kann man die Größe der Leckereien anpassen, aber da geht die Motivation auch flöten wenn die Belohnung super winzig ist. Besonders in der Hundeschule oder auf Seminaren wo man wirklich eine gewisse Zeit lang übt, ist das echt schwer. Wie oft stand ich in der Hundeschule und hatte nach 30min alles verfüttert was ich davor von der Tagesration abgezählt habe :muede:
    Oder auch beim Clickern oder Shapen wo man oft bzw. viel in kurzer Zeit füttert, da sind wir teils nach 10min mit der gesamten Futtermenge für den Tag durch. Das nervt dann schon, man hat noch Bock und Ideen, aber muss auf den nächsten Tag warten.
    Ja oder wenn man wirklich an einem Problem arbeitet draußen z.B. Hundebegegnungen. Du hoffst, dass du nicht noch einen Hund triffst, dein Hund sich zufällig benimmt und du dann füttern musst :roll: Man muss total aufpassen, sonst füttert man zuviel und wenn der Hund auch noch kastriert ist, hat man gleich richtig Probleme.
    Nach einmal Superpfiff und Jackpot sind meine Hunde dann auch abgespeist.


    Meine lassen sich leider nur mit Futter belohnen, sonst gäbe es das Problem sicherlich nicht.

  • Wie oft stand ich in der Hundeschule und hatte nach 30min alles verfüttert

    Und das geht auch ganz schön ins Kreuz :hust: Als ich klein Madam bekam, arbeitete ich mit ihr auch viel über Belohnung. Sie hatte ja Angst vor allem. Und wenn man so einen kleinen Pups dann ständig unterm Gehen z.B. Leckerlis gibt, braucht man echt einen guten Rücken :headbash:
    Bei den Großen ist das dann schon praktischer :D

  • Und das geht auch ganz schön ins Kreuz :hust: Als ich klein Madam bekam, arbeitete ich mit ihr auch viel über Belohnung. Sie hatte ja Angst vor allem. Und wenn man so einen kleinen Pups dann ständig unterm Gehen z.B. Leckerlis gibt, braucht man echt einen guten Rücken :headbash:Bei den Großen ist das dann schon praktischer :D

    Ihr Weicheier :lachtot: :lachtot:


    Andere gehen zur Rückenschule und bezahlen dafür teures Geld. Ich hab das seit 14 J. als kostenlose Beigabe. xD

  • Daie hätte ich danach gebraucht |) :headbash: :lol: Mittlerweile fängt sie die im Flug, und gut ists. :lol: Bück mich doch nicht mehr ständig runter :pfeif:

    Mann wird ja auch nicht jünger, nich :lachtot:

    Ich werde 58 und habe einen 40 Std Bürojob seit 43 J. plus Krumm-Mach-Hund. Ich habe Wehwehchen, aber nicht "Rücken". :gott:

  • Meine kommen mir beim Leckerchen geben immer entgegen ;)
    Ich trainiere jetzt auch nicht jeden Tag irgendwelche tollen Sachen, dass ich da immer kiloweise Leckerchen reinstopfen muss (ich darf sie übrigens auch mikroklein schneiden, meine Damen sind trotzdem motiviert) :gut: Es ist aber so, dass meine Damen wohl einen ordentlichen Grundumsatz haben. Sie bekommen beide zwischen 3,5 und 4 % des Körpergewichtes (ich barfe) und ich kann trotzdem noch genügend Leckerchen in sie reinstopfen.
    Ich bin aber auch der Meinung, dass das nicht unbedingt ein Ausschlußkriterium sein sollte. Ich habe kleine Hunde, weil ich sie liebe und fertig. :dafuer: Bei der Anschaffung habe ich mir keinen Kopp darüber gemacht, wieviele Leckerchen ich in sie reinstopfen kann, ich bin nur nach ihrem Wesen gegangen. Das kleine Hunde, für mich, praktischer sind als Große habe ich im Laufe der Zeit gemerkt. ;) Ich kann sie fast überall mit hinnehmen ohne Streß zu bekommen, ich kann sie problemlos tragen wenn es sein muss und ich brauche nicht ganz so viel Futter. Sie sind auch sportlich genug um alleine ins Auto zu springen und wenn sie irgendwann einmal so alt sein sollten, dass sie es alleine nicht mehr können, hebe ich sie eben rein. Das ist bei 6 kg Hunden auch kein Problem, noch nicht einmal mit meinen ganzen Gebrechen.
    Die Problematik mit; keine Essensreste und nicht so viele Leckerchen, erschließt sich mir nicht so wirklich. Das ist für mich Jammern auf hohem Niveau.

  • Meine Tamy wog 5kg, die DSHündin Una wog 35kg. Mein Papa hat es nie verstanden, wenn ich gesagt habe, er soll Tamy als Leckerlie ein einziges Frolic in 4-6 Teilen geben und das reicht dann. Er hätte ihr 3-4 ganze Frolic gegeben.
    Erst als ich ihm gesagt habe, dass er ja schließlich Una auch nicht 7 Frolic (da Una 7 mal soviel wog wie Tamy) auf einmal als Leckerlie geben würde, hat er verstanden was ich meine.

  • Die Problematik mit; keine Essensreste und nicht so viele Leckerchen, erschließt sich mir nicht so wirklich. Das ist für mich Jammern auf hohem Niveau.

    Wenn du wirklich Sachen hast an denen du jeden Tag trainieren musst und dazu einen Hund der schnell zunimmt, ist das gar nicht so sehr Jammern auf hohem Niveau. Leider.
    Wenn du aufs Belohnen nicht so angewiesen bist, dann kann du das sicher nicht so richtig nachvollziehen. Aber es ist schon blöd wenn du mit deinem Hund arbeiten willst und er auch mit dir und du weißt, dass du irgendwann Schluss machen musst, weil er sonst zu fett wird oder ihr noch mal eine Stunde Rad fahren müsst, damit er die Kalorien wieder verbrennt..
    Ich habe meine Zwerge aber deswegen auch nicht ausgesucht :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!