Hund seit Tagen alleine im Garten

  • Hallo Leute,


    in unserer Nachbarschaft ist grade ein wenig Unruhe aufgekommen, da ein junger Rüde hier wohl seit Tagen alleine im Garten wäre. Es komme lediglich 1x am Tag jemand vorbei, um ihn zu füttern. Sonst sei er nur am Jaulen und Bellen, auch nachts.
    Ich und mein Freund sind direkt los, um uns das mal anzuschauen. Als wir ankamen war der Hund zwar im Garten, jedoch war da bereits ein junger Mann bei ihm. Wir haben ihn also gefragt, ob das so stimmt und er meinte, am Anfang wäre er tatsächlich tagelang alleine gewesen, bis er davon erfahren hat und jetzt sind abwechselnd 4 Leute wohl mal kurz bei ihm und. Wenn er Zeit hat bleibe er wohl auch ein Paar Stunden da. Nach meiner Frage, ob das mit dem Jaulen, denn auch so stimmt, meinte er, dass zu mindest, wenn er weggeht, der Hund nicht anfängt zu jaulen.
    Die Nachbarn behaupten trotzdem standfest das Gegenteil. Die Frau gegenüber sagt, sie hätte das beobachtet und es kommt wohl nur sehr selten mal jemand vorbei. Was genau davon jetzt so stimmt, wissen wir nicht.
    Wir haben bereits mit der Polizei telefoniert und die können natürlich nichts machen, wenn sie nichts standfestes als Beweis haben.
    Die Familie des Rüden ist wohl ca noch eine weitere Woche weg.
    Wir fühlen uns jetzt ein wenig hilflos und möchten gerne helfen. Wir haben Angst, dass sich der Hund zu einem "Problemhund" entwickelt, dadurch dass er jetzt ständig alleine bleiben muss. Wir wissen wie problematisch so etwas für einen Hund werden kann, da unser Mexx sowas in der Art erlebt hat, wenn auch nicht in dem Ausmaß. Noch dazu kommt, dass der Rüde ein American Bulldog, also in vielen Bundesländern (nicht in unserem) ein Listenhund ist. Da malt man sich direkt das schlimmste Szenario eines am Ende unvermittelbaren Hundes aus. Ich weiß, dass es nicht in unserer Hand liegt. Es ist nicht unser Hund und die Halter sind wirklich keinen bösen Menschen. Sie wissen wahrscheinlich einfach nicht, wie schlimm das für einen Hund sein kann.
    Wir kennen die Besitzer kaum, könnten also nicht einfach in den Garten marschieren und mit dem Hund da die Zeit verbringen... Habt ihr Ideen, wie man da sonst helfen kann?

  • Meiner Erfahrung nach wirst du nicht viel tun können. Da die Besitzer im Moment nicht da sind, bleibt eigentlich nur das Veterinäramt einzuschalten. Der Hund wird offenbar vernachlässigt. (Ich denke, das kann man so nennen, wenn die Besitzer ohne den Hund in den Urlaub fahren.) Ob die was unternehmen und wenn ja was, bleibt fraglich. Dass er im Tierheim landet, nicht ausgeschlossen.


    Mit den Besitzern reden, wenn sie wieder zurück sind, kann man natürlich, wird aber mMn nichts bringen.


    Ansonsten würde ich halt täglich da ein paar Mal vorbeigehen und nach dem Rechten sehen.


    Wenn du Traute und Kapazitäten hast, würde ich den Hund zu mir nehmen, und den Besitzern einen Zettel in den Briefkasten machen, wo sie den Hund abholen können, nach Rückkunft. Würde ich aber nicht öffentlich in einem Forum empfehlen wollen... ;)

  • Wir behalten das auf jedenfall im Auge und schauen, was sich da machen lässt. Ich würde den Hund definitiv erstmal nehmen, falls die Polizei bzw das Amt, da was gegen machen würde, aber ich glaube, dann kommt er wohl eher ins Tierheim :( : .

  • Ich würde da gar nichts machen. Der Hund ist nirgends eingesperrt und wird regelmäßig betreut bis die Besitzer wieder da sind.
    Ein Hund der im TH oder in einer Tierpension im Zwinger sitzt hat auch nicht 24 Std. am Tag Ansprache und wird i.d.R. nur gefüttert. Und wenn der dann vor sich hinbellt oder jault, dann ist das halt so.
    Das ist m.E. kein Fall um ihn irgendwie zur Anzeige zu bringen, da der Hund nicht vernachlässigt wird.

  • Wir haben ihn also gefragt, ob das so stimmt und er meinte, am Anfang wäre er tatsächlich tagelang alleine gewesen, bis er davon erfahren hat und jetzt sind abwechselnd 4 Leute wohl mal kurz bei ihm und

    Hä? Sind das jetzt Leute, die sich organisiert haben, oder gehören die zum Hund? Wenn ein Hund permanent jault und bellt ist das Ruhestörung, warum rufen besagte Nachbarn dann nicht die Polizei? Sie hätten ja dann einen Grund. Versteh ich nicht. Oder gehts nur ums Tratschen?

  • Das weiß ich leider nicht. Habe jetzt das so verstanden, dass die mit den Leuten befreundet sind aber quasi selbstständig entschieden haben, mal vorbei zu schauen. So von wegen, dass sie den Besitzern bescheid gesagt haben, dass sie sich auch um den Hund kümmern. Ob das wirklich so ist weiß ich aber, wie gesagt, nicht.


    Und keine Ahnung warum die Nachbarn nichts machen. Sie wurden ja anscheinend extrem gestört und halten auch nix davon, dass der Hund da alleine ist. Warum man da nicht mal eben selber was machen kann verstehe ich leider auch nicht.

  • Ich würde da gar nichts machen. Der Hund ist nirgends eingesperrt und wird regelmäßig betreut bis die Besitzer wieder da sind.
    Ein Hund der im TH oder in einer Tierpension im Zwinger sitzt hat auch nicht 24 Std. am Tag Ansprache und wird i.d.R. nur gefüttert. Und wenn der dann vor sich hinbellt oder jault, dann ist das halt so.
    Das ist m.E. kein Fall um ihn irgendwie zur Anzeige zu bringen, da der Hund nicht vernachlässigt wird.

    Wenn der Hund keine Wind- und Wettergeschützte Hütte hat, ist dies sehr wohl tierschutzwidrig.


    @RafiLe1985Wäre ich in dieser Situation wie die TE, würde ich wohl das machen, was @Rafile nicht in einem öffentlichen Forum empfiehlt :roll:

  • Das weiß ich leider nicht. Habe jetzt das so verstanden, dass

    Ich finds gut, dass Du nicht wegschaust - aber bisher hast Du lediglich eigene Spekulationen und die Aussagen Dritter und weisst im Grunde nichts wirklich genau.


    Ich würde Dir vorschlagen, nochmals zu versuchen, dort jemanden von der abwechselnden Betreuung zu erwischen und - höflich gefragt - ein paar Fragen beantworten zu lassen:


    - Ist die regelmäßige Versorgung mit Futter und Wasser geregelt?
    - Wer ist Ansprechpartner, falls mit dem Hund was ist?
    - Hat der Hund eine Hütte als Witterungsschutz zur Verfügung oder etwas Ähnliches (Hundeklappe, Zugang zu einem Nebengebäude)?
    - War ursprünglich jemand fest als Tierversorger eingeplant, der z. B. notfallmäßig ins KH musste oder Ähnliches oder wurde der Hund von Anfang an einfach sich selbst überlassen?


    Jaulen und Bellen sind per se erstmal Ruhestörungen/Ordnungswidrigkeiten - die sagen nicht unbedingt etwas über den tatsächlichen Zustand des Hundes aus.


    Wenn Du dort einen der Interims-Betreuer antriffst, kannst Du den sogar fragen, ob Du Dich in die Betreuung des Hundes irgendwie mit einbringen kannst.


    LG, Chris

  • Wenn du Traute und Kapazitäten hast, würde ich den Hund zu mir nehmen, und den Besitzern einen Zettel in den Briefkasten machen, wo sie den Hund abholen können, nach Rückkunft.

    Das ist Hausfriedensbruch und Diebstahl.



    Würde ich aber nicht öffentlich in einem Forum empfehlen wollen..

    Würde ich niemandem nirgends empfehlen. Ihr kommt echt immer auf Ideen....

  • Habt ihr Ideen, wie man da sonst helfen kann?

    Ich würde beim örtlichen TSV anrufen und den Fall schildern.
    Eventuell mehrmals am Tag dort vorbeigehen und ein Protokoll schreiben, ob der Hund kläfft; ob jemand da ist und sich kümmert; wenn Ihr das sehen könnt, ob Wasser und Futter bereitstehen.


    Sollte der TSV die Haltung tierschutzwidrig finden, wird er den Amtsvet. einschalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!