Oskar markiert...

  • Ich mach zu dem Thema einen neuen Thread auf, ich hoffe, so mehr Input zu bekommen.


    Oskar ist ein Beagle, seit Mitte April bei mir, stammt aus Spanien, wahrscheinlich aus einem Labor, sehr ängstlich, hat überhaupt nichts gekannt (keine anderen Hunde, Katzen, Vögel, Haus, Treppen, Menschen, Autos, Leine etc.). Mir wurde gesagt, er sei 4 Jahre, ich vermute aber, er ist jünger.


    Wir haben schon einige Fortschritte gemacht. Er läuft jetzt an der 3- oder 5-m-Schlepp entspannt Gassi in ihm bekannten ruhigen Gegenden, im Wohngebiet hier kann ich nur nachts mit ihm laufen. In meinen Garten geht er überhaupt nicht, da bekommt er Panik.


    Stubenrein war er von Anfang an. Draußen war es die ersten 2 Wochen oft schwierig, dass er pinkeln oder koten konnte. Er brauchte (und braucht noch) dafür viel Ruhe und keine Außenreize. Mittlerweile haben wir das im Griff, indem ich immer die gleichen Wege mit ihm gehe. Da fühlt er sich sicher.


    Und jetzt zum Problem: Babett, die Cocker-Mixhündin meiner Tochter, ist öfter hier, wenn meine Tochter an der Uni ist, da Babett nicht allein bleiben kann. Wenn ich arbeite, sind die Hunde halbtags hier allein, das funktioniert auch. Aber Oskar markiert seit ein paar Tagen hier im Haus. Egal, ob ich da bin oder nicht und auch nur, wenn Babett da ist. Ist er mit mir allein, hat er noch nie markiert.


    Babett war jetzt von Montag bis Freitag hier, und das Markieren hat sich täglich gesteigert. Gestern war dann der Höhepunkt. Ich hatte nicht gearbeitet und war eine halbe Stunde allein im Bad. Die Hunde waren beide unten und Oskar hat in dieser halben Stunde ACHT mal markiert (und natürlich hatte ich einen sehr wichtigen Termin, zu dem ich nicht zu spät kommen konnte...), davor auch schon zweimal. Vorgestern 5 x... Er markiert immer an unterschiedlichen Stellen, die ich dann wische und dann mit Essigwasser nochmal drübergehe.


    Wir sind dann nachmittags zu meiner Tochter und haben Babett hingebracht. Dort hat er nicht markiert. Seit gestern, seit er wieder allein mit mir ist, auch nicht mehr.


    Gibt es irgendwas, was ich anders machen könnte? Was mache ich falsch?


    Die Hunde gehen eigentlich lieb miteinander um, Babett gibt ihm mal zu verstehen, was ihres ist, knurrt also mal kurz. Sie haben aber nie Anstalten gemacht, aufeinander loszugehen. Beim Gassi habe ich auch den Eindruck, dass er viel mehr rennt und unbeschwerter ist, wenn sie dabei ist.


    Ich hätte eigentlich am Donnerstag einen Termin bei meiner Hundetrainerin gehabt mit beiden Hunden. Jetzt ist sie aber krank geworden....


    Was kann ich tun? Was mache ich falsch? Ist wirklich nervig... Die Trainerin meldet sich, wenn sie wieder gesund ist...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Oskar markiert...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hmm, so ein Problem hatte ich noch nie, ich denke aber nicht, dass du was falsch machst. Er markiert sein Revier damit die Hündin weiß, was alles "seins" ist.
      Kann allerdings sein, dass er denkt, ER müsste sich darum kümmern, weil du das nicht machst.
      Konntest du ihn dabei schon mal erwischen, sodass du ihn dann korrigieren konntest, damit er merkt, dass du das nicht duldest?
      Ich denke, das wäre sehr wichtig, dass er merkt, dass er da nichts zu bestimmen hat was ihm gehört und was nicht.

    • Hmm, so ein Problem hatte ich noch nie, ich denke aber nicht, dass du was falsch machst. Er markiert sein Revier damit die Hündin weiß, was alles "seins" ist.
      Kann allerdings sein, dass er denkt, ER müsste sich darum kümmern, weil du das nicht machst.
      Konntest du ihn dabei schon mal erwischen, sodass du ihn dann korrigieren konntest, damit er merkt, dass du das nicht duldest?
      Ich denke, das wäre sehr wichtig, dass er merkt, dass er da nichts zu bestimmen hat was ihm gehört und was nicht.

      Erwischt habe ich ihn schon und dann direkt sehr nachdrücklich "nein" gesagt. Er hat dann abgebrochen und ist total verängstigt auf seinen Platz in der Küche gerannt. Zu laut darf ich nicht werden, er zittert dann und zieht sich wieder in sich zurück.


      Ich denke schon, das ich hier regle. Aber irgendwas muss sein, was ich falsch mache...

    • Ja, das ist eine Gratwanderung was man bei einem ängstlichen Hund noch machen kann und was nicht.


      Mal sehen, was andere dazu meinen.

    • Keine Ahnung, ob mein Gedankengang richtig ist oder Blödsinn, aber könnte das Pinkeln in Anwesenheit der Hündin vielleicht auf Stress zurückzuführen sein?


      Ich verstehe, dass es nervig ist, ständig Pipi wegwischen zu müssen, aber ich wäre mit "-Korrekturen" in diesem Fall wirklich vorsichtig, um das Vertrauen des Hundes in mich nicht zu beeinträchtigen.


      Besteht die Möglichkeit, die Hunde räunlich zu trennen, wenn sie allein bleiben müssen? Vielleicht würde ja schon das das Problem lösen.

    • Das würde ich auch mal ausprobieren, vllt. bringt es ja was.

    • Keine Ahnung, ob mein Gedankengang richtig ist oder Blödsinn, aber könnte das Pinkeln in Anwesenheit der Hündin vielleicht auf Stress zurückzuführen sein?


      Ich verstehe, dass es nervig ist, ständig Pipi wegwischen zu müssen, aber ich wäre mit "-Korrekturen" in diesem Fall wirklich vorsichtig, um das Vertrauen des Hundes in mich nicht zu beeinträchtigen.


      Besteht die Möglichkeit, die Hunde räunlich zu trennen, wenn sie allein bleiben müssen? Vielleicht würde ja schon das das Problem lösen.

      Die Hunde kann ich schon trennen, Babett z. B. im ersten Stock und Oskar unten. Aber Babett braucht Hund oder Mensch um sich, sonst schreit sie (ja sie schreit, sie bellt nicht, sie heult nicht, sie schreit... Nur im Auto kann sie kurz allein bleiben.) Aber das Markieren passiert ja nicht nur, wenn die Zwei allein sind, sondern auch, wenn ich da bin.


      Ich bin ja schon sehr zurückhaltend, wenn ich "nein" sage. Meist verwende ich ein "sch", wenn er was nicht tun soll, damit er sich nicht zu sehr erschreckt.


      Stress kann natürlich sein. Aber wie kann ich den rausnehmen, ohne dass wir eine andere Betreuungsmöglichkeit für Babettchen finden müssen?

    • Stress kann natürlich sein. Aber wie kann ich den rausnehmen, ohne dass wir eine andere Betreuungsmöglichkeit für Babettchen finden müssen?

      Vllt. kannst du die Hunde durch ein Kindergitter auf einer Ebene der Wohnung räumlich trennen, sodass Babett nicht vollkommen alleine ist und Oskar noch sehen kann und er muss sich dann nicht "aufregen". Wäre einen Versuch wert.

    • Du meinst, also auch trennen, wenn ich da bin, nicht nur, wenn sie allein sind?


      Kindergitter muss ich kaufen. Gibt's in Babymärkten, oder? Die sind verstellbar, oder? Wir haben nämlich gestern den Notarvertrag für unser neues Haus unterschrieben. Da wird meine Tochter in einer eigenen Wohnung auch wohnen und Babett und Oskar werden sich dann ja täglich sehen....

    • Ich würde es versuchen und zwar auch wenn du da bist. Du siehst ja dann, ob es funktioniert oder nicht.


      Kindergitter gibt es in verstellbarer Breite, die kann man einfach in den Türstock klemmen ohne irgendwas schrauben zu müssen. Vllt. kannst du dir ja irgendwo eines ausleihen um das auszuprobieren, oder du kannst irgendwo sehr günstig eine Gebrauchtes ergattern, denn wenn das nichts bringt, dann hast du es umsonst.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!