Welpe macht Nachts Theater in der Box

  • Hallo ihr lieben.
    Ich habe mich gerade neu angemeldet und habe ein Problem mit meinem Welpen Vincent (15 Wochen alt). Er ist ein Cavalier King Charles Spaniel, wir haben ihn seid er 10 Wochen alt ist, seitdem schläft er neben unserem Bett im Schlafzimmer. Die ersten 2 Wochen hat er in einem Pappkarton geschlafen, das hat auch gut funktioniert bis er dann jedes mal HELLWACH wurde als jemand an ihm vorbei gegangen ist (um Pipi zu machen) der Hund war also sehr oft wach (unsere Toilettengänge plus seine eigenen). Nach den 2 Wochen war er zu groß für den Karton und er hat ihn dann auch angefressen :fear: Also haben wir uns einen Kennel gekauft, das läuft wesentlich besser.
    Nur haben wir folgendes problem:
    Vincent schläft nicht durch (das ist nicht das Problem, er ist immerhin erst 15 Wochen als), also meldet er sich nachts und wir gehen raus. Der weg vom Schlafzimmer bis zur Terassentür und für nachts ewig lang :dead: dann setze ich ihn ohne leine raus (das Halsband kommt nachts ab, denke das ist angenehmer) er macht Pipi oder kacki, kommt wieder angewackelt und wir gehen wieder nach oben, er in seinen Kennel, ich in mein Bett. ich bin dann wach :( und Vincent schläft Gott sei dank wieder tief und fest ein UND SCHNACHRT! ich weiß das das bei der Rasse recht normal ist aber das ist für mich natürlich störend und für meinen Partner auch.
    Teilweise kommt Vincent dann auf den Trichter, das er nach 1 Stunde dann nochmal muss weil er vergessen hat Pipi oder kacki zu machen.......... ich bin also gerade wieder eingeschlafen (oder ich versuche es) dann muss ich schon wieder hoch weil er tierischen Radau macht. also das ganze von vorne. Teilweise kann ich dann durch das Gelaufe und das geschnarcht (falls die frage kommt, nein mein freund schnarcht nicht) gar nicht mehr einschlafen und meinem Freund geht es ähnlich.
    Teilweise schläft Vincent dann durch aber ist immer extrem unregelmäßig wach. mal um 6, mal um 7 ist er wach und macht wieder einen wahnsinnigen Radau weil er keine lust mehr hat zu schlafen. Ignoriert man das verhalten schläft er komischerweise aber wieder ein (bleibt ihm im Kennel auch nichts anderes übrig) aber alle anderen sind wach. Ich war auch Wochenlang die erste morgendliche radauzeit mit ihm draußen weil ich mir dachte, der muss! aber Pustekuchen, der muss gar nicht sondern möchte einfach nur das wir aufstehen.
    Fazit, wir sind sehr genervt... ich weiß das ein Welpe anstrengend ist und ja er ist erst 15 Wochen alt, aber dieses unregelmäßige schlafen stört unseren kompletten Ablauf, teilweise bekommen wir nur 3 stunden schlaf und wir müssen arbeiten...
    Eine Hundetrainerin meinte, wir sollen ihn alleine in der Küche schlafen, Box Tür auf und man stellt sich einen Wecker. Das habe ich einmal und nie wieder gemacht, meine Küche war VOLL (wenn ihr wisst was ich meine) ich habe ne stunde lang morgens geputzt...
    Nun eine Frage, wie haltet ihr das mit eurem Welpen in dem alter?
    Eine bekannte hat mir geraten, einfach die box Tür in der Küche zu zu machen und dann den Wecker zu stellen. der Hund macht nicht an seinen Schlafplatz und raus kommt er ja trotzdem weil ich mir alle 3 oder 4 stunden den Wecker stelle. er darf nur nicht rumlaufen können nachts, sonst ist wieder alles voll.
    So würde er unseren schlaf nicht stören und trotzdem regelmäßig raus kommen. denn er kann eine zeit schon anhalten, er hat auch schon 6-8h durch geschlafen aber selten.
    Was sagt ihr dazu die box in der Küche zu zu machen und sich einen Wecker zu stellen? oder ihn einfach weiter weg vom Schlafzimmer zu stellen das wir das geschnarche nicht so stark hören? also er muss so alle 4 stunden nachts auf Klo aber teilweise vergisst er dann halt auch das er beides muss und scheucht mich dann wieder hoch. nachts eine Leine dran machen und mal 5 Minuten im garten bleiben bis beides raus ist? Fragen über fragen, ich hoffe jemand kann mir helfen :smile:


  • Nun eine Frage, wie haltet ihr das mit eurem Welpen in dem alter?

    Welpe schläft mit Körperkotakt im Bett und damit auch die Nacht durch =)


    Geschlossene Kennel sind für mich so oder so ein No Go. Aber erst recht allein, völlig isoliert in einem anderen Raum! Ich hoffe ihr habt euch informiert, wie anstrengend so ein Welpchen ist und auch noch werden kann.

  • ich habe jetzt keine Erfahrung mit der Rasse. Aber ich würde den Hund mal einem Tierarzt vorstellen. Zum einen, weil ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass es normal ist, dass ein Hund so laut schnarcht, dass man deswegen nicht mehr schlafen kann.
    Und zum zweiten, weil ich den Urin mal untersuchen lassen würde, auch in Richtung Blasenentzündung.
    Mein Welpe hat mich mit 8 Wochen drei Nächte lang geweckt und von da an durch geschlafen (bei uns im Schlafzimmer, ich hätte ihn also jederzeit gehört).


    habt ihr mal versucht, ihn bei euch schlafen zu lassen? Vlt fehlt ihm auch einfach eure direkte körperliche Nähe

  • Naja, es ist normal, dass ein Welpe nachts raus muss und man dann eine Zeitlang weniger Schlaf bekommt ;) Das ist ein Baby und von einem Menschenbaby würde man ja auch nicht erwarten, dass es hleich durchschläft, oder?


    Lasst ihn weiterhin in eurer Nähe schlafen und seid froh, dass er anzeigt, daas er rausmuss.


    Könnt ihr ihn morgens, wenn er wach wird, nicht aus dem Kennel lassen? Bin generell absolut kein Fan dieser Dinger, und kann absolut verstehen, dass der Hund da morgens rausmöchte^^


    Ich hab meinen Hund mit 6 Monaten bekommen. Zwischendurch nachts rausgehen war nicht nötig, aber spätabends und frühmorgens musste ich natürlich mit ihm raus. Schlafen durfte er überall, Couch, Körbchen, Boden... hat trotzdem geklappt, ihn stubenrein zu kriegen.

  • Welpe schläft mit Körperkotakt im Bett und damit auch die Nacht durch

    Hier war es genauso.


    Alle 3 wurden ohne Box/Kennel groß und schliefen ruhig durch,dein Welpe braucht viel Zeit zur Eingewöhnung und ihn jetzt "abzuschieben" in einen geschlossenen Raum finde ich furchtbar.Da würde ich auch Panik bekommen,von meinen Hunden hätte auch keiner geschlafen.


    Er will doch bei euch sein,ist das Bett direkt neben dir keine Option?
    Er sucht eure Nähe.

  • Welpe schläft mit Körperkotakt im Bett und damit auch die Nacht durch =)
    Geschlossene Kennel sind für mich so oder so ein No Go. Aber erst recht allein, völlig isoliert in einem anderen Raum! Ich hoffe ihr habt euch informiert, wie anstrengend so ein Welpchen ist und auch noch werden kann.

    Hallo. Für uns gehören Tiere nicht ins Bett. Die Katze kommt nicht ins Bett und der Hund auch nicht. deswegen schläft er ja genau an meinem Bett das er uns hört und teilweise läuft das auch gut aber es ist wirklich sehr zehrend. Natürlich wissen wir, wie anstrengend ein Welpe ist und noch werden wird.

  • Welpe schläft mit Körperkotakt im Bett und damit auch die Nacht durch =)
    Geschlossene Kennel sind für mich so oder so ein No Go. Aber erst recht allein, völlig isoliert in einem anderen Raum! Ich hoffe ihr habt euch informiert, wie anstrengend so ein Welpchen ist und auch noch werden kann.

    Also wir haben das auch so gemacht von Anfang an die Hunde im Bett schlafen lassen. In dieser Zeit musste ich nie nachts aufstehen um mit ihnen raus zu gehen.
    Das trifft vielleicht nicht den Geschmack aller Hundebesitzer, dass Hunde mit im Bett schlafen aber es funktioniert :)

  • ich habe jetzt keine Erfahrung mit der Rasse. Aber ich würde den Hund mal einem Tierarzt vorstellen. Zum einen, weil ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass es normal ist, dass ein Hund so laut schnarcht, dass man deswegen nicht mehr schlafen kann.
    Und zum zweiten, weil ich den Urin mal untersuchen lassen würde, auch in Richtung Blasenentzündung.




    habt ihr mal versucht, ihn bei euch schlafen zu lassen? Vlt fehlt ihm auch einfach eure direkte körperliche Nähe

    Also ich habe schon beim Arzt nachgefragt und sie meinte das ist bei der Rasse normal weil die Nase halt platter ist, deswegen das schnarchen.
    und es ist unnormal wenn mein Welpe nachts 1 mal Pipi und einmal kacki muss? deswegen soll ich den urin untersuchen lassen? also versteh mich da nicht falsch, er muss nicht nachts alle stunde hoch und muss super dringend Pipi, so meinte ich das nicht.


    wir lassen ihn abends auf der couch mit schlafen bevor wir ins Bett gehen, da hat er ja unseren direkten Kontakt aber da zeigt er das gleiche verhalten. und ins Bett kommt kein Hund, das steht fest. deswegen schläft er ja genau am Bett.

  • Man muss den Hund natürlich nicht im Bett schlafen lassen. Sie wollte nur eben wissen, wie man es in dem Alter gemacht hat - so :D


    In dem Alter gehört der Hund für mich aber ins selbe Zimmer und definitiv nicht in einer Box oder sonst wo eingesperrt.

  • Also er zeigt auch nur an wenn er in der box ist, tagsüber zeigt er leider nicht an. Deswegen ist es auch keine option ihn nachts ohne box oder kennel schlafen zu lassen.
    das Schlafzimmer ist im 1. stock und überall liegt weißer Teppich (nicht unser haus, nur zur miete... ist schrecklich aber es ist nunmal so.) wenn ich ihn morgens aus dem kennel lasse, müsste er unten in der Küche bleiben und das erstmal alleine. dann wäre er aus dem kennel raus, aber auch alleine. Wenn Vincent schon stubenrein wäre, wäre es ja auch kein problem aber überall dieser weiße Teppich und wenn er dann frei rum laufen würde... das wird leider nichts. deswegen habe ich ja ins forum geschrieben und gefragt, wie ihr das so macht?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!