13Wochen Schäferhund Welpe spazieren gehen klappt nicht so toll

  • Hallo,


    wir haben seit 2 Woche einen kleines Schäferhund Weibchen 13 Wochen.


    Sie ist für die Familie eine echte Bereicherung.


    Unser Kinde verstehen sich prima mit ihr und wir haben alle unseren Spaß.


    Stubenrein ist sie und kann auch mal super aufhalten wenn es nicht so schnell raus geht.


    Autofahren macht ihr kein Problem 1min und sie schläft ganz ruhig.


    Selbst mal 1h alleine bleiben ohne Probleme.


    Wir üben mit ihr fleißig Sitz Platz Steh und das sie ein in die Augenschaut. Aber auch nicht länger wie 5min am Stück. Bis auf steh bekommt sie das auch super hin.


    Unser Problem liegt ehr beim Spazierengehen.


    Sie bellt und springt wie wild in der Leine rum bei anderen Hunden, Menschen, Fahrräder oder Autos. Wir haben uns jetzt in ein Ansässigen Schäferhund Verein angemeldet. Die meinten einfach ignorieren wenn sie bellt. Grade weitergehen und nicht drauf achten. Wenn sie nichts macht dann belohnen. Was meint ihr dazu? :xmas_popcorn: Oder ist da der Besitzer mal wieder das Problem und gibt ihr nicht genug zeit? :headbash:


    Es ist auch gar nicht so einfach bei Spazieren gehen mal jemanden zu finden der seinen Hund nicht gleich wegzieht. So das sie auch mal Kontakt zu anderen Hunden finden kann. Das hoffe ich ja wird dann im Verein besser.


    Da bei uns in der Straße Autos ehr selten sind meint ihr ich sollte mit ihr mal an einer Hauptstraße etwas gehen? Oder wäre das ein zu hoher Stressfaktor?


    Vielen dank


    LG


    Sebastian

  • Schreib doch mal aus welcher Ecke du kommtst. Vielleicht finden sich dann hier Übungspartner. Ich habe über das DF schon viele nette Menschen mit ihren Hunden kennengelernt und bei einem Welpen müsste es ja noch leichter sein.


    LG, Tigre

  • Sie bellt und springt wie wild in der Leine rum bei anderen Hunden, Menschen, Fahrräder oder Autos. Wir haben uns jetzt in ein Ansässigen Schäferhund Verein angemeldet. Die meinten einfach ignorieren wenn sie bellt. Grade weitergehen und nicht drauf achten. Wenn sie nichts macht dann belohnen. Was meint ihr dazu? :xmas_popcorn: Oder ist da der Besitzer mal wieder das Problem und gibt ihr nicht genug zeit? :headbash:


    Es ist auch gar nicht so einfach bei Spazieren gehen mal jemanden zu finden der seinen Hund nicht gleich wegzieht. So das sie auch mal Kontakt zu anderen Hunden finden kann. Das hoffe ich ja wird dann im Verein besser.

    Wenn sie mit diesem Verhalten zu anderen Hunden hin darf, wird das Pöbeln aber eher festigen (bellen + ziehen = Erfolg). An der kurzen Leine ist Hundekontakt sowieso keine gute Idee. Da wird der Hund zu sehr eingeschränkt und im schlimmsten Fall kann die Begrüßung eskalieren, da umrunden etc. nicht möglich ist, um sich in Hundemanier "Hallo" zu sagen.


    Mit Welpen kenne ich mich nicht aus, aber vom Ignorieren wird meist selten etwas besser. Lieber das Verhalten frühzeitig umlenken. Bevor sie lostobt schon zu dir lenken und loben, wenn sie folgt. Im besten Fall wird dich der Hund so bei jeder Hundesichtung "fragen" (also dich kurz anschauen), was zu tun ist (Kontakt ok oder eher nicht).

  • Das muss ein Welpe noch nicht können. Das sind Tricks, die kein Hund wirklich braucht.Am Anfang geht es erstmal ums Eingewöhnen und Ruhe lernen.

    Ich finde nicht, dass das Tricks sind, die man im Alltag nicht braucht.
    Steh brauch ich an jeder Straße. Marley muss bei steh eben stehen bleiben und warten. Sitz ist auch ncht verkehrt. Gerade wenn er auf seinen Napf wartet, oder vor Türen warten muß, wenn es klopft usw.
    Und platz ist nMn auch kein "unnötiger" Trick :)


    Aber ich weiß was du meinst, mit 13 Wochen muss er das natürlich noch nicht können und erst mal an Hausregeln gewöhnen. Aber gerade da kann man doch so nebenbei diese "Tricks" einbauen. Wie gesagt, zb. wenn er auf sein Futter wartet, an der Straße etc...

  • Im Haus ist auch alles soweit ganz gut.
    Man muss ja immer bedenken ist ja ein Baby und das nicht alles perfekt ist ist auch nicht schlimm.


    Aber ich liebe es wenn sie zb ihre 5min hat. Wie sie da durchs Haus donnert :applaus:


    Sie hat auch die Angewohnheit beim spielen ein immer zwicken zu wollen. aber wenn man Nein sagt dann lässt sie es meist.
    Zum Anfang war das noch nicht der Fall.


    Ob das jetzt unötig ist oder nicht ich glaube da kann man drüber streiten.


    Da sie zittert gehe ich von aus das sie einfach vor den alltäglichen Dingen noch angst hat und das lernen muss das es nichts schlimmes ist.


    Möchte nur möglichst früh gegen reagieren. Da ich nicht möchte das es für immer so bleibt.



    An der kurzen Leine ist Hundekontakt sowieso keine gute Idee

    Leider bleibt mir meist keine andere Wahl. Da es sehr wenige Hundebesitzer gibt die ein Kontakt zulassen.
    Nur zwei Herrchen waren mal so lieb und haben ihren hund platz machen lassen und sie (Anna) hat sich dann nach 10min beruhigt.


    Vom Rest wird man ehr noch dumm angemacht.


    Schreib doch mal aus welcher Ecke du kommtst. Vielleicht finden sich dann hier Übungspartner. Ich habe über das DF schon viele nette Menschen mit ihren Hunden kennengelernt und bei einem Welpen müsste es ja noch leichter sein.


    LG, Tigre

    tigre: Wir kommen aus dem Landkreis Gifhorn

  • Wieso mussten die fremden Hunde Platz machen?


    Bin ja immer Fan von natürlichen und realen Situationen da man in gestellten oft der Sache zu viel Bedeutung gibt und damit Probleme schafft statt sie zu beheben.


    Wieso machst du nicht was der Verein rät? Also einfach daran vorbei und belohnen wenn sie ruhig ist? Du kannst auch belohnen wenn sie noch ruhig ist. Also vorher, zB mit der Aufforderung dich anzusehen und Leckerchen.

  • Eine ausgewachsene Schäferhündin wird ein Gewicht von 27 bis 30 kg haben - wollt ihr dann immer noch, dass sie euch zu jedem Hund hinzieht ?


    Bringt ihr jetzt schon bei, dass es KEINEN Kontakt zu anderen Hunden an der Leine gibt, lockt (oder auch führt) sie mit etwas Abstand an den anderen Hunden vorbei und lobt sie, wenn sie mit euch mitgeht - Hunde müssen keinen Kontakt an der Leine haben, denn bei diesen Begegnungen können sie sich nicht so verhalten, wie sie es in der Situation vielleicht möchten, weil die Leine sie einschränkt.


    Sucht euch stattdessen Menschen mit netten Hunden und trefft euch mit diesen auf einer Wiese oder einem eingezäunten Grundstuck und lasst eure Hündin dort Kontakt haben und Bekanntschaften und Freundschaften schließen

  • Eine ausgewachsene Schäferhündin wird ein Gewicht von 27 bis 30 kg haben - wollt ihr dann immer noch, dass sie euch zu jedem Hund hinzieht ?

    Unsere letzte Schäferhündin hatte sogar 35kg.

  • Es gibt auch Hundeschulen die "Sozialtraining" anbieten.
    Also z.b. einen Spaziergang in der Gruppe an der Strasse und durchs Wohngebiet etc, bei dem die Hunde an alle möglichen Alltäglichen Dinge gewöhnt werden (Auch z.B. Dinge wie Mülltonnen, Briefkästen etc etc)


    Eventuell findest du ja auch so etwas in deiner Nähe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!