Welpenkauf - Ja oder Nein ?

  • Ich finde deine Ausgangssituation nicht schlecht solange es einen Plan B für die Übergangsphase gibt in der der Welpe lernt alleine zu bleiben.
    4 Stunden sind zu lang. Und ein Welpe braucht ein paar Monate um überhaupt erstmal stubenrein zu werden und so lange alleine bleiben zu können.



    Was ich aber noch wichtig finde:
    Es lässt sich vieles organisieren und wenn man wirklich will gibt es immer Mittel und Wege. Aber: Dafür muss auch wirklich die Bereitschaft da sein für den Hund viele Kompromisse einzugehen und viel nicht tun zu können was gleichaltrige machen.
    Das sagt sich immer so leicht dahin aber wenn man dann auf ein Konzert oder eine schöne Reise verzichten muss, ist das schon sehr schade.
    Und wenn du später Betreeung für deinen Hund bezahlen musst, (weil du nicht mehr daheim wohnst) kann das sehr teuer werden so das du dich auch finanziell einschränken musst.


    Ich bin auch Single mit Vollzeitberuf und Hund. Zu Beginn konnte ich den Hund nicht mit zur Arbeit nehmen. Ich habe täglich 1 1/2 - 2 Stunden in den Öffis alleine für den Umweg verpulvert über den ich den Hund zur Betreuung bringen und wieder abholen musste.
    Abends will man natürlich trotzdem was vom Hund haben. Ist aber auch richtig müde. Hat noch Haushalt, Einkauf, Wäsche. Und der Junghund will trotzdem erzogen werden...
    Freunde haben unter der Woche keine Chance. Und am WE will man ja eigentlich endlich Zeit mit dem Hund verbringen den man in der WOche zu wenig gesehen hat.


    In dem Alter um die 20 wollen wohl die wenigsten Freunde am WE zuhause hocken oder bei Wind und Wetter mit Hund durch den Wald stapfen. Meine Freunde konnten mit mir in der Zeit nur noch wenig anfangen.
    Für mich war das okay. Ich habe mich eben in eine andere Richtung und andere Interessen entwickelt.
    Ich kenne dich nicht, also kannst nur du sagen ob du wirklich Freude am Alltag mit Hund hast. Ob du gerne mit Hund in der Natur unterwegs bist und langfristig Spaß mit einem Hund haben wirst.


    Ich kenne sehr viele die Hunde mögen bzw. lieben aber nicht alle sind deshalb auch für ein Leben mit Hund geeignet gerade weil man bereit sein muss sich für ein Tier einzuschränken.
    Wenn man nicht alleine ist, wird das natürlich alles einfacher aber ich denke du willst ja auch irgendwann ausziehen und alleine leben. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!