Knochenmehl bei unregelmäßiger roher Knochenfütterung - Hilfe bei Dosierung!

  • Hallo miteinander ^^/
    Ich bin's mal wieder :tropf:


    Hab eine weitere fütterungsbedingte Frage.
    Die Sache mit dem Ca-Phosphor Verhältnis...


    Wir füttern ab und zu rohe fleischige Knochen, aber nicht soo regelmäßig da ich bei Yuna eher aufpassen muss mit rohen Knochen. Sie bekommt nicht immer jede Woche ihr Lammrippchen/Lammknochen (mit mal mehr, mal weniger Fleisch dran) oder eine Rehhaxe (die sind nicht so groß wie es sich jetzt anhört) dazu, aber normal schon mehrmals im Monat. 3, würd ich sagen ist normal bei uns. Die Knochen sind ca 10-12 cm lang, also eher klein. Wie gesagt, keine riesen Brocken.
    3 mal im Monat ist ja jetzt nicht so oft. Da sollte ich zwischendruch Calcium zuschießen, richtig?
    Jedoch wie viel genau weiß ich nicht. Und wie oft. Täglich? Oder 3 mal die Woche?


    Laut einem BARF-Rechner hat ein Hund von ihrer Aktivität (normal) und Gewicht (21 kg) einen Bedarf von 1680 mg täglich. Wenn man von einem Basiswert eines erwachsenen Tieres von 80mg pro kg Körpergewicht ausgeht stimmt das auch.



    Ich hab auch ein Knochenmehl da und sicherlich steht da auch eine Dosierungsempfehlung drauf.
    Nur weiß ich nicht ob die hinkommt oder nicht. Ich kann das gar nicht einschätzen ob das vielleicht recht viel ist. Bei gelegentlicher Knochenfütterung wie wir das machen würde ich eh immer etwas unter der dosierung auf der Packung bleiben - rein Gefühlsmäßig. Weil wir ja nicht den kompletten Knochenanteil in der Fütterung damit ersetzten wollen. Und wenn's mal Eierschalenmehl gibt füttere ich auch kein Knochenmehl zu.
    Aber schaut euch das erstmal mal an:


    Weiß auch nicht ob man Anhand dieser Angaben was sagen kann ob die Dosierung hinkommt oder nicht. Wollte einfach mal fragen. Ich will dem Hund auch nicht zuviel davon geben. Ist ja auch wieder nicht gut.
    Rein von dem was ich so gelesen habe in Inet -könnte- die Angabe hier (ohne Fütterung fleischiger Knochen) hinkommen. Was meint ihr?




    Hab schon öfter gelesen dass das Mehl von barf proQ sehr gut sein soll. Knochen von Rindern aus Weidehaltung etc.. Die Beschreibung hört sich gut an, darum werde ich das als nächstes kaufen wenn die Dose hier leer ist (auch wenn meine momentane Dose mit einem noch etwas besserem Ca-Phosphor Verhältnis glänzen kann... aber wir reden hier von einem Unterschied von 2% und 3%, sollte also nicht so tragisch sein - das andere hat 22/9, wenn ich micht recht erinnere, das hier 25/7).
    Falls also jemand Info's zu der Dosierung von barf proQ im Verhältnis zum Gewicht unseres Hundes hat immer her damit ^^ (oder sagen ob die Dosierungsangaben auf deren Packung stimmt, reicht auch).





    Ich wüsste nur eben gern wie viel Gramm ich dazugeben soll und ob Die Angaben passen.
    (gerechnet auf 500g Fleisch pro Tag die Yuna bekommt, falls das relevant ist - aber man geht ja eigentlich eh nach den Gewicht vom Hund).




    Bemerkung am Rande: wenn sie Knochen gefressen hat bekommt sie MANCHMAL ein bisschen Knochenkot. Also nicht komplett weiß und bröselig aber die Häufchen sind dann schon teilweise heller und fester. Am öftesten passiert das nach LammRIPPCHEN.
    Heißt das, dass ich nur ganz wenig Mehl zufüttern sollte oder heiß das einfach das sie auf einmal für ihre Verhältnisse schon zu viel Knochen zu sich genommen hat? (fleischige Knochen/Rippchen gibt's immer zu den Mahlzeiten dazu, nie alleine!).

  • Ich mache das ehrlich gesagt nicht so kompliziert, sondern füttere Knochenmehl einfach nach Calciumbedarf zu. Das Calcium-Phosphor-Verhältnis hab ich noch nie ausgerechnet. :ka:


    Bei deinem Knochenmehl wären das bei meiner 8kg Hündin etwa 2g am Tag.
    Bei deiner Hündin mit 21kg wären es etwa 6,5g.


    Allerdings bekommt sie über die extrem hohe Fleischmenge ziemlich viel Phosphor. Ich weiß nicht, ob du das Knochenmehl da dann nicht hochdosieren müsstest :???:

  • Ja, ob man da eventuell auch hochregeln müsste (wenn es gerade keinen Knochen zu fressen gibt) weiß ich eben auch nicht.
    Aber ein größerer Hund bekommt halt mehr Fleisch, da kann ich sie nicht mit 100g abspeisen nur wegen dem Phosphor.
    Im Moment füttere ich ihr die angegebene Menge die auf der Packung steht (wenn es keinen Knochen gibt an dem Tag), die 6-7g (ich hab zum Glück Messlöffel die kleiner sind als der von der Dose, da muss ich nicht jedes mal wiegen).


    Das ist eben genau die Frage.
    Passt die Angabe auf der Packung so pauschal wie es dort steht, einfach nach Gewicht gehen?
    Geht die Dosierung wirklich nicht nach der gefütterten Fleischmenge, wie ich schon gelesen haben, sondern nur nach dem Gewicht des Hundes? (natürlich im Rahmen der "2%-vom-Körpergewicht-ist-die-Menge-Fleisch-die-man-füttert" Regel)


    Ich will die Dinge auch nicht immer so kompliziert machen (also dann nicht jedes mal wiegen), aber um dann jeden Tag ungefähr die passnede Menge zuzugeben müsste ich erstmal wissen wie viel da überhaupt für sie passend und sinnvoll wäre. Denn die Sache mit dem Knochenanteil sollte dann schon passen.
    Das ist eigentlich das einzige was mir beim Füttern noch so richtig Kopfschmerzen bereitet.
    Alles andere läuft mittlerweile gut, bei unserem Sensiebelchen.

  • Aaalso nach langer Recherche und einen Blick in die Ca-Rechenmaschine =) hab ich's nun glaub ich raus.


    Auch hab ich beim Suchen einen hochinteressanten Thread in einem anderem Forum gefunden und werd den Link mal teilen.
    Calciumcitrat, Calciumcarbonat, Eierschalenpulver ....Hiiiillfee


    Da war jemand genauso verwirrt wie ich! Mir ging's nämlich genauso: Je mehr ich darüber gelesen habe, desto mehr kamen mir die Schweißperlen auf der Stirn.


    Fleischknochenmehl geht bei uns jetzt über Bord.
    Ich werd auf eine Eierschalen-reines Knochenmehl Kombi umsteigen.
    Knoche weiterhin so oft es der Hund zulässt (verdauungstechnisch bei ihr) zufüttern.


    Schade das niemand genaueres zum Thema beitragen konnte, denn das ist doch ein Thema das viele verunsichert. Vorallem wenn man aus irgendwelchen Gründen nicht 4 mal die Woche rohe fleischige Knochen geben kann.

  • Vielleicht seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber ich verstehe das Problem an der Knochenmehldosierung nicht so wirklich :???:
    Der Calciumgehalt steht drauf, also rechne ich aus, wie viel Calcium mein Hund braucht und rechne aus wie viel das in Gramm ist - fertig.
    Was verunsichert einen da so sehr?

  • Mit so ner Rechnerei steh ich generell auf Kriegsfuss >o> Wahrlich nicht eines meiner Talente. Deshalb die ursprüngliche Frage. Ich kann mit den ganzen Zahlen einfach wenig bis gar nichts anfangen.


    So schätzungsweise (ich wiege nicht jedes mal, wenn ich mal weiß wie viel mein Messlöffel fasst macht ich das nach Augenmaß) würde ich ihr jetzt am Tag ca. 2g Eierschalenmehl und ca. 3 Gramm Knochenmehl geben + gelegentlicher Knochenfütterung wenn ich gerade nicht so aufpassen muss mit ihrer Verdauung (ist bei ihr verschieden).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!