Neuer Hund aus dem Tierschutz sitzt seit drei Tagen ängstlich in seiner Box...

  • Fühl mich gerade voll überfordert :verzweifelt:

    Mußt Du nicht :streichel: :bussi:


    Sieh es so: Für den Hund hat sich alle Male das Leben und vor allem die Zukunft gebessert!


    Das wichtigste ist Zeit, Ruhe und Geduld, das bist Du bereit zu geben.


    ALLES andere, kann kein Mensch sicher sagen, was individuell richtig und was falsch sein könnte. Das weiß allein der Hund.


    Du wirst sicher Dinge machen, von denen Du dann später sagst "Das hätte ich besser nicht getan!", aber Du kannst nur sinnvolle Dinge ausprobieren, das, was der Hund annimmt weiter führen und das, was ihm Angst macht erstmal meiden.
    Dafür mußt Du aber eben erfahren, was ihm Angst macht :streichel:


    Gaaaaaanz wichtig: Setz Dich nicht selber unter den dämlichen Druck, alles "richtig" machen zu wollen, es gibt kein sicheres "richtig" und (abgesehen von Druck ausüben) kein richtiges "falsch". Solange Du ihn Zeit gibst =)

  • Ich glaube, das würde uns allen so gehen.


    Nastro hat den ersten Abend auch in der Box verbracht - und ich wusste, dass das normal ist - aber ich habe auch da immer mal wieder gedacht: "Hilfe, und was, wenn der da jetzt bleibt?!?!"


    Hat sich bei uns super schnell gegeben und mit eurer Situation echt nicht zu vergleichen - aber das Gefühl der Überforderung, Unsicherheit und Ratlosigkeit? Ich kann's nachvollziehen.


    Vielleicht konzentrierst du dich darauf:
    Ich gebe dem Hund die Basics: Futter, Wasser, Raum.


    Der Rest findet sich. Je weniger ihr versucht zu ihm zu kommen - desto eher wird er wohl versuchen zu euch zu kommen. Leicht gesagt, ich weiß.

  • danke! :herzen1: Wir ziehen halt demnächst auch noch nach Österreich und wollten eigentlich am Donnerstag dahin fahren, weil wir einen Termin haben. Der Plan war, den Hund dabei zu haben - denn dort gibt es auch viele freundliche Hunde. Doch wie es aussieht, brauchen wir eine andere Lösung... Werden wir finden. Puuuuh, manchmal wünschte ich mir nicht ganz so viele Herausforderungen... Aber in unser Herz geschlossen haben wir unseren Makaio vom ersten Augenblick!!!! Ein Tag nach dem nächsten - immer im JETZT. Das lehren uns die Tiere :herzen1:

  • Übrigens: so Dinge wie Leckerlie fallen lassen und Leberwursttube hinhalten würde ich erst mal lassen.
    Im Moment gehört sein Bedürfnis nah Nahrung gestillt, dass heißt Futter in ausreichender Menge, an das er rankommt ohne über seine Angst stolpern zu müssen!
    Er muß /sollte lernen, dass er bei Euch völlig Angstfrei fressen kann.


    Wenn er so weit ist, dass er von sich aus seinen Radius erweitert, DANN kann man ihn mit Futter an verschiedene Stellen der Wohnung locken. (Muß man aber auch nicht ;) )

  • Wir haben die Box jetzt mal sauber gemacht und stellen diese dann heute nacht auch wieder ins Zimmer. Dann darf er selbst entscheiden. Momentan sitzt er hinter dem Körbchen - ist es wohl nicht gewohnt, weich zu sitzen...

    Weich sitzen..ich denke er will sich einfach nur verkriechen, zur Not halt hinter dem Körbchen jetzt wo die Box weg ist.
    Ich würde sie auch auf jeden Fall wieder hinstellen!
    Ich würde auch nichts aktiv von dem Hund verlangen, auch nicht aus der Hand füttern etc. Ich würde nur Futter irgendwo im Raum verteilen, dass er sich in einem stillen Moment holen kann. Aber ich würde auch trotzdem genug Futter in oder neben die Box stellen, dass er nicht hungern muss.
    Einfach mal den Hund komplett in Ruhe lassen, irgendwann wird er auf euch zukommen.

  • Aber in unser Herz geschlossen haben wir unseren Makaio vom ersten Augenblick!!!!

    Gibt es eigentlich auch ein Foto von Makaio?

  • ... schon versucht, es heißt immer, die Datei wäre zu groß???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!