Nur spielen, kein Kuscheln.

  • Hey, ich mal wieder :winken:
    mein Neufi Rüde ist mittlerweile 1 Woche bei mir und 10 Wochen alt. Es läuft wirklich Vieles schon richtig gut, z.B. die Stubenreinheit und auch das mit dem Schlafen hat sich geklärt, er schläft jetzt 5 Stunden durch. Ich hab das Gefühl, dass er jetzt richtig angekommen und aufgetaut ist. Herankommen uns Sitz klappen schon sehr gut. Er ist da immer super motiviert dabei. Und er legt sich voll ausgestreckt auf den Rücken und lässt sich den Bauch kraulen.


    Nun habe ich aber ein anderes Problem. Ich spiele natürlich viel und gern mit ihm, bzw. habe die letzten Tage viel mit ihm gespielt und will auch gern weiter viel mit ihm spielen. Vielleicht 3x 5 Minuten am Tag Ich habe immer das Spiel begonnen und auch wieder beendet. Natürlich spiele ich mit einem Spielzeug, was ich durch die Gegend ziehe und nicht nur mit den Händen. Er lässt sich super motivieren, ist voll dabei und ich renne immer kurz weg, sodass er mit dem Spielzeug hinter her kommen muss, damit er merkt, dass das tolle Spiel wirklich etwas zwischen uns ist. Er wird jetzt allerdings auf einmal super grob und bellt und knurrt mich nach dem beendeten Spiel an. Noch bis zu 20-30 Minuten danach mit in die Wade zwicken (da gab es ein Riesen Donnerwetter) und aufreiten. Das hab ich ihm selbstverständlich sofort energisch untersagt :klugscheisser: .
    Alles was hilft ist, ihn in seinen Auslauf zu setzen in unserem Wohnzimmer, wo er auch schläft. Dann gibt er sofort Ruhe. Aber sobald er da raus ist dreht er -Welpen-typisch wahrscheinlich- richtig auf und wird aktiv. Im Garten ist er auch schon super selbstbewusst und geht manchmal seiner Wege. Das wollen wir ebenfalls unterbinden. Bei 2 ha wäre das sonst fatal. Wir hatten gestern viel Besuch und ich denke, dass ihn das überfordert und zu sehr aufgeputscht hat. Heut Morgen hat er nach dem Spiel aber selbst im Auslauf noch 20 Minuten gebellt. Das ging nur durch konsequentes Ignorieren weg und dann haben wir sozusagen beide nebeneinander 3 Stunden geschlafen (da ich immer die Nachtschicht habe, war das nötig :sleep: ). Dann wollte ich mich zum Schmusen zu ihm legen und puff, er ist nur an den Händen oder geht sofort an die Sachen und will offenbar gar keine Streicheleinheiten.


    Hier nun meine Frage: Was bedeutet dieses Aufreiten und wie spiele ich, ohne, dass er danach so aufgekratzt ist? Gar kein Zerrspiel? Wie kann ich das besser gestalten und kontrollieren? Kann ich ihn auch irgendwie berühren, ohne dass er es als Spielaufforderung sieht? Oder jetzt für diese Woche wirklich "nur" raus zum Pipi machen und wieder auf den Ruheplatz. Ich bin ja immer bei ihm. :???:

  • Ich denke durch die Spiele hast du ihn so sehr aufgepuscht,das er die Erwartung hat,du spielst gleich wieder mit ihm und dadurch kommt er nicht zur Ruhe.Spiele ruhig mit ihm das Zerrdings puscht ihn hoch und es fällt ihm schwer zur Ruhe zu kommen.Lass ihn mal zu dir kommen,wenn er spielen möchte,dann spiele mit ihm,aber ruhig.


    Das er in seinem Spielewahn zwickt,ist verständlich,er hat nur seine Zähnchen und kann dein Donnerwetter nicht mit dem Zwicken verbinden,er versteht es nicht.Am besten auch wenn er zwickt ruhig verhalten,sonst dreht er immer mehr auf und er kann nicht lernen,das es drinnen keine Action gibt.


    Du hast ihn zum spielen motiviert und wenn er auf seine ARt spielen mag,gibt es ein Donnerwetter?Das versteht er nicht.


    Er reitet aus Stress auf,Stress den du bei ihm auslöst,weil du zu hibbelig mit ihm umgehst.


    Wenn du diesen Stress,der dein wildes spielen bei ihm verursacht in den Griff bekommst,wird er ruhiger und sieht nicht jede Berührung als Spielaufforderung,wofür er dann "bestreft" wird.

  • Er wird jetzt allerdings auf einmal super grob und bellt und knurrt mich nach dem beendeten Spiel an. Noch bis zu 20-30 Minuten danach mit in die Wade zwicken (da gab es ein Riesen Donnerwetter) und aufreiten. Das hab ich ihm selbstverständlich sofort energisch untersagt

    Ein Donnerwetter finde ich unfair, das Aufreiten und Zwicken ist ein Zeichen von Stress - das war zu viel und zu wild.

    Dann wollte ich mich zum Schmusen zu ihm legen und puff, er ist nur an den Händen oder geht sofort an die Sachen und will offenbar gar keine Streicheleinheiten.

    Er verbindet dich mit action und es gibt Hunde, die stehen nicht auf Schmusen.


    Lass es allgemein etwas ruhiger angehen.

  • Ja das habe ich mir schon gedacht. Ich werde es in jedem Fall ruhiger angehen lasen beim Spielen. Mein Donnerwetter ist im übrigen nur ein lautes und kurzes "hey" und wenn das Spiel beendet ist und er mir 20 Minuten später immer noch in die Wade zwickt, obwohl ich ihn ignoriert hatte, ist es dann nicht angemessen? Jeder andere Hund würde ihn doch dann auch bremsen oder? Und er lässt es dann auch sein.


    Ich wollte einfach seine Motivation mit mir zu spielen von Anfang an hoch halten und bin wahrscheinlich völlig über's Ziel hinaus geschossen, ich hatte es mir schon gedacht. Dabei erlebt er ja auch ruhige Moment mit mir. Naja... :( :


    Danke an euch

  • Ich finde ein Donnerwetter schon okay in solchen Situationen. Vor allem was das Aufreiten angeht. Ich weiß dass ich da vermutlich eher alleine dastehe, aber als Damon meinte mir beim Laufen in die Wade zu zwicken gabs nen saftigen Anschiss, damit war die Sache geregelt und er macht es nicht mehr. Als er versucht hat bei meine Hündin aufzureiten gab es ein richtiges Donnerwetter ihrerseits... So doll, dass er geschrien hat und unter sich gemacht hat. Tja, ist halt so, hat er was gelernt und macht es nicht wieder bei ihr. Mein Hund ist trotz eines gelegendlichen Anschisses ein sehr freundlicher und lustiger Kerl. Er lernt jetzt halt die Spielregeln und wenn er sich dran hält ist alles wunderbar und er genießt seine Freiheiten. Genauso mit meiner Hündin. Er hat da Narrenfreiheit bis zu einem gewissen grad... Spiel er zu doll gibts Haue von ihr. Spielt er mit mir zu doll gibts Anschiss. Spielt er vernünftig bekommt er das was er will: Spielen mit Frauchen.
    Zum allgemeinen sage ich immer: Man muss einen Welpen als erstes beibringen ruhig zu sein. Bekloppt werden die von ganz alleine irgendwann :D

  • Das wird schon wieder,noch ist das Kind nicht in den Brunnen gefallen,du schreibst ja selber schon,das es in Zukunft ruhiger laufen wird. :dafuer:


    Das Zwicken wird noch eine Weile so weitergehen :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!