Kleidung aufpeppen

  • Hallo!


    Ich habe folgendes Anliegen: Im Juli steht in meiner Schule eine Talentwoche an. Das heißt, dass wir Lehrer für diese Zeit verschiedene Ateliers planen sollen. Nun hatte ich die glorreiche Idee, da das Thema unter anderem "Nachhaltigkeit" ist, mit den Schülern alte Kleidung aufzupeppen. Also mit Stofffarbe/Stoffmalstiften verschiedene Muster/Bilder usw. aufmalen und verschiedene kleine Accessoires hinzuzufügen. Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage: Wie kann man die am Stoff befestigen, wenn man entweder kein besonders geübter Näher ist oder es sich um Dinge handelt, die sich irgendwie nicht annähen lassen? Kann man dafür Kleber benutzen? Und wenn ja: welcher eignet sich da am besten?
    :hilfe: ich bin für alle Tipps mehr als dankbar!
    Sonst muss ich mir was anders ausdenken (aber wenn ihr andere Ideen für Ateliers habt, immer her damit :D )

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kleidung aufpeppen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Nun hatte ich die glorreiche Idee, da das Thema unter anderem "Nachhaltigkeit" ist, mit den Schülern alte Kleidung aufzupeppen. Also mit Stofffarbe/Stoffmalstiften verschiedene Muster/Bilder usw. aufmalen und verschiedene kleine Accessoires hinzuzufügen.

      Eine super Idee! :bindafür:


      Leider bin ich total im Nähen untalentiert und ich hoffe, Du bekommst viele gute Ratschläge.

    • Es gibt Stoffkleber, ausprobiert haben ich ihn aber noch nicht.
      Dann gibt es ja noch diese Flicken, die man aufbügeln kann. Vielleicht gibt es diese Folie auch seperat zu kaufen? Da würde ich mal in entsprechenden Geschäften fragen.
      Nähen ist aber gar nicht so furchtbar schwierig. Wie alt sind denn die Schüler? Pailletten aufnähen z.B. geht gut per Hand. Knöpfe auch und selbst Hosentaschen (z.B. bei einer kaputten Jeans ausschneiden und auf eine Baumwollhose nähen) sollte gehen. Bei dicken Stoffen wird es ohne Maschine halt irgendwann schwierig.

    • Danke schonmal für die Antworten.
      Also an Textilkleber habe ich auch schon gedacht, aber klebt der nicht vor allem Textil auf Textil? Da stellt sich natürlich die Frage, wie die Haltbarkeit bei bspw. Pailletten auf Textil ist.
      Das Alter der Schüler kann zwischen 13-19 Jahre sein. Je nachdem, wer sich einschreibt.
      Ich hatte halt gemeint, dass Kleben vielleicht besser ist, damit auf jeden Fall jeder erfolgreich aus der Sache rausgeht :lol:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!