Welpe erbricht ca. alle 6 Tage

  • Hallo liebe Forummitglieder,
    ich brauche dringend eure Hilfe! Mein Freund und ich haben nun seit 4 Wochen eine Zwergspitz Welpin. Sie ist jetzt 14 Wochen alt. Wir haben Sie mit 660 gramm bekommen und nun wiegt sie 880g, also hat sie auch gut zugenommen. Wir haben sie von einer seriösen Züchterin bekommen. Sie macht eigentlich einen gesunden Eindruck, hat sich super entwickelt ist neugierig, schlau und zutraulich. Wir haben sie schon sehr dolle in unser Herz geschlossen.


    Doch nun zu unserem Problem: Seitdem wir die kleine haben erbricht sie mindestens einmal in der Woche. Wir achten sehr darauf dass sie nichts falsches draußen isst. Sie ist jetzt 4 Wochen bei uns und hat sich davon schon an 6 Tagen übergeben. Immer im Abstand von ca. 5-6 Tagen.. Das Erbrochene ist unterschiedlich, mal Schaum und mal Brei. Pinkeln tut sie regelmäßig und normal. Ab und zu hatte sie Verstopfung, dies sahen wir daran das sie sich hinhockte als würde sie machen wollen, jedoch kam nix. Sie hat aber keinen Durchfall gehabt.
    Als ich der Züchterin geschrieben hatte, das die kleine sich übergibt, meinte sie wir sollen 3 Tage Reis mit Hünchen und Karotte für sie kochen und das Füttern. Das hat sie super gerne gegesen und Vertragen. Nach dem Übergeben schläft sie nur, aber nach ein paar Stunden ist sie wieder fit.
    Beim Tierarzt waren wir auch schon mehrmals mit ihr, da wir uns immer sehr dolle Sorgen machen. Der Tierarzt hat sie Untersucht und versichert das sie gesund sei. Seine Vermutung ist, dass sie ihr Futter nicht verträgt, desswegen meinte er wir sollen ihr Futter Umstellen.


    Bei der Züchterin hat sie Trockenfutter Junior Mini von Bosch bekommen. Das haben wir ihr auch weiter gefüttert. Jedoch auf Rat des Tierarztes auf Majestic umgestellt, in der Hoffnung dass sie dann nicht mehr erbricht. Die Futterumstellung haben wir langsam gemacht. Also erstmal haben wir 2/3 Reis mit 1/3 des neuen Futters gemischt, am nächsten Tag dann 1,5 Reis und 1,5 Trockenfutter und immer so weiter.
    Am Montag dieser Woche haben wir mit der Umstellung angefangen. Und gestern hat sie das erste mal nur Trockenfutter bekommen. Abends hat sie dann wieder erbrochen. Heute Morgen hat sie nichts gegessen und dann am Vormittag wieder erbrochen. Ihr ging es nicht gut, sie hat nur geschlafen und wir sind wieder ab zum Tierarzt. Dieser hat sie wieder Untersucht, geröngt und meinte sie ist zum Glück gesund.


    Was mir bei dem Reis mit Hünchen aufgefallen ist, sie war total gierig danach und hat es geliebt. Beide Trockenfuttersorten hingegen lässt sie stehen und isst sie nur dann wenn sie wirklich Hunger hat und auch dann nur wenig.


    Da sie nun beide Trockenfutter sorten nicht zu vertragen scheint, hat unser Tierarzt mir heute eine Dose Nassfutter mitgegeben, es ist von Prescription Hills ein Magen und Darm Gesundheitsfutter.
    Er meint ich soll das versuchen und ihr täglich 5-6 Tee Löffel geben.
    Ich bin etwas unsicher ob ich jetzt schon wieder das Futter wechseln sollte? ich habe Angst, dass es dann noch schlimmer wird. Was würdet ihr machen Ihr Reis mit Hühnchen und Karotte geben, weil ich weiß dass sie das Verträgt? oder direkt so wie der Arzt meinte das neue Futter von ihm? Oder erstmal Reis mit Hünchen und Karotte mit dem Futter von ihm Mischen?


    Jetzt meine Fragen an euch: Hat jemand schonmal Erfahrungen gemacht mit sowas? meint ihr wirklich es liegt am Futter? oder könnte es noch etwas anderes sein? wenn ja was?
    Könnte es womöglich sein dass unsere kleine Maus kein Trockenfutter verträgt? und wie würdet ihr vorgehen?


    Ich habe Angst, dass es ihrem Mage-darm Trackt noch schlechter geht, wenn ich jetzt wieder das Futter umstelle.
    Und kennt jemand das Futter vom Tierarzt ? ist es gut? ich wollte eigentlich immer Terra Canis füttern. Doch hat das leider kein Trockenfutter für Welpen. Da ich jetzt aber wohl doch Nassfutter ausprobieren soll, würde es wieder in Frage kommen.
    Würdet ihr Terra Canis kaufen und das testen oder das vom Tierarzt?


    Ich habe so viele Fragen und bin ein bisschen überfordert. Wir machen uns immer so dolle Sorgen um unsere kleine Maus, was auch für uns sehr anstrengend ist.
    Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit sowas gemacht? ist sowas sehr selten , oder kommt es häufiger vor? Wie oft haben eure Welpen erbrochen? habt ihr irgendwelche Tipps?


    Ich bin für jeden Ratschlag und für jeden Tipp sehr dankbar.
    Danke also schonmal im Vorraus
    Liebe Grüße
    Clara

  • Ich finde das Gewicht arg wenig!
    Mein Chihuahua-Welpe hat damals das doppelte mit dem Alter gewogen. Ist das denn bei dieser Rasse wirklich normal?


    Wir haben damals Terra Canis Welpenfutter (Nassfutter) gefüttert. Hier würde es sehr gut vertragen!


    EDIT: ich würde aber unbedingt langsam anfüttern, wie der Tierarzt schon gesagt hat. Wenn da Durchfall noch hinzu kommt ist das bei dem Gewicht schon recht ungut.


    Könnte es denn auch ein Nüchternerbrechen sein?
    Wenn sie zu lange nüchtern ist?

  • Hallo Gina,
    Unser Welpe war schon der kleinste aus dem Wurf, aber die Geschwister waren auch nicht sehr viel schwerer. Ich würde sagen es ist unteres Normalgewicht bei Zwergspitz welpen. Jedoch nicht besorgnisserregend


    Danke für deinen Tipp, ich habe das Futter schon oft empfohlen bekommen. Ich denke das testen wir jetzt als nächstes

  • Ich hätte sie vermutlich mit diesem geringen Gewicht noch bisschen länger bei der Züchterin gelassen. Da war ja noch alles okay, oder?

  • Könnte es denn Nüchternerbrechen sein?
    Weiß/gelber Schaum? Das passiert, wenn Hunde zu lange nüchtern sind. Und du schreibst ja, dass dein Hund nur wenig (wenn überhaupt) frisst.

  • Gestern Abend hat Sie ein wenig Trockenfutter gegessen und danach so aufgequollenen Brei gebrochen (aber nur wenig) und heute vormittag... ja, da war es weiß gelber schaum und da hatte sie auch lange zuvor nix gegessen.


    Aber generell an den anderen Tagen, hatte sie auch gegessen und trotzdem erbrochen :(

  • Also sie erbricht nur 1 x in der Woche und ist sonst putzmunter ? Ich kann mir nicht vorstellen das es am Futter liegt , dann würde sie öfters erbrechen. Es könnte natürlich sein das sie übersäuert ist


    Ist an diesen Tagen denn irgendwas anders ? Hat sie Stress, Hundeschule, viel Aufregung ?


    Meine Hündin wurde im ersten Lebensjahr nicht umsonst liebevoll Kotzbrocken genannt . Ein wenig Aufregung und schon hat sie erbrochen. Und keine Sorge, sie ist inzwischen putzmuntere 14 Jahre.

  • Meine Hündin hat kein Trofu vertragen. Sie mochte es nicht und hat es auch nicht gefressen. Ich bin dann auf selber kochen und TC Dosen umgestiegen, seit dem gehörten dann Erbrechen und Durchfall der Vergangenheit an. Ja, ich bin überzeugt, es gibt Hunde, die sind für Trofu nicht gemacht. Bei meiner ist es so und nachdem euer Welpe Schonkost gerne frisst und verträgt, wären Dosenfutter und zwei Mal die Woche selbst gekochtes eine Alternative, wenn euch komplett selbst zubereitetes Futter zu heikel ist. Nur Dosenfutter hat meine Hündin übrigens auch irgendwann verweigert und hatte mit Erbrechen zu kämpfen.


    Dein Welpe hatte bisher keinen Durchfall, ich würde eine Umstellung probieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!