Welpe erbricht ca. alle 6 Tage

  • Das kann jetzt alles auch ganz einfach ein Futtermengenproblem gewesen sein.

    Gestern Abend hat Sie ein wenig Trockenfutter gegessen und danach so aufgequollenen Brei gebrochen (aber nur wenig) und heute vormittag...

    Kann sein, dass dein Welpe das bereits angedaute Trofu erbrochen hat, das ist dann aufgequollener Brei.
    Das passiert hin und wieder und ist nicht schlimm. Viele Welpen fressen das nach dem Ausbrechen wieder auf.

    ja, da war es weiß gelber schaum und da hatte sie auch lange zuvor nix gegessen.

    Das passiert wenn der Hund zu wenig gefressen hat, das ist also auch normal.

    Aber generell an den anderen Tagen, hatte sie auch gegessen und trotzdem erbrochen

    Da kann man sich jetzt aussuchen ob es aufgequollenes Futter war, weil der Welpe evtl. zu viel auf einmal gefressen hat oder ob er gelben Schleim gekotzt hat weil die Futtermenge zu gering war und der Magen zu lange leer war.


    Ich persönlich würde das Boschfutter, welches der Hund vom Züchter gewöhnt war und dort vertragen hat, weiterfüttern und ich würde es dem Welpen zur freien Verfügung hinstellen, sodass er fressen kann wann er will. So umgeht man, dass er zuviel auf einmal frisst (wenn er sich an diese Fütterungsart gewöhnt hat) und dass er das Nüchternerbrechen hat, weil er sich ja am Futter bedienen kann wann er will.

  • Wieviele Mahlzeiten am Tag bekommt der Hund?
    Es könnte sein, daß der Magen einfach überlastet ist mit zu großen Portionen.
    Ich würde das Futter auf fünf kleine Mahlzeiten am Tag verteilen und wenn es besser ist, auf drei Mahlzeiten gehen.


  • Ich persönlich würde das Boschfutter, welches der Hund vom Züchter gewöhnt war und dort vertragen hat, weiterfüttern und ich würde es dem Welpen zur freien Verfügung hinstellen, sodass er fressen kann wann er will. So umgeht man, dass er zuviel auf einmal frisst (wenn er sich an diese Fütterungsart gewöhnt hat) und dass er das Nüchternerbrechen hat, weil er sich ja am Futter bedienen kann wann er will.


    Bei der Züchterin hat sie Trockenfutter Junior Mini von Bosch bekommen. Das haben wir ihr auch weiter gefüttert. Jedoch auf Rat des Tierarztes auf Majestic umgestellt, in der Hoffnung dass sie dann nicht mehr erbricht.

    @Dackelbenny
    Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass auch das Bosch Futter nicht mehr vertragen wurde.
    Sonst wären das auch meine Ansätze gewesen :lol:

  • Also wenns häufig dieser gelbe Schleim ist, würd ich auch eher vorm Schlafen gehen noch eine Miniportion verfüttern. Mein Junghund verträgt seit seiner Magen-OP auch keinen leeren Magen mehr, da kotzt er zw. 5 und 6 Uhr Morgens. Abends noch ein kleiner Snack und es hat sich gebessert - kein Kotzen mehr.


    Ich würd das Futter auch suf kleine Portionen teilen, dafür mehrmals täglich (also statt 3x auf 5x geben)

  • @Dackelbenny
    Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass auch das Bosch Futter nicht mehr vertragen wurde.
    Sonst wären das auch meine Ansätze gewesen

    Wenn aber das Erbrechen von den beiden Möglichkeiten gekommen ist, die ich geschildert habe, dann ist daran nicht das Futter schuld, sondern die Futtermenge.

  • Meine Hündin hat kein Trofu vertragen. Sie mochte es nicht und hat es auch nicht gefressen. Ich bin dann auf selber kochen und TC Dosen umgestiegen, seit dem gehörten dann Erbrechen und Durchfall der Vergangenheit an. Ja, ich bin überzeugt, es gibt Hunde, die sind für Trofu nicht gemacht. Bei meiner ist es so und nachdem euer Welpe Schonkost gerne frisst und verträgt, wären Dosenfutter und zwei Mal die Woche selbst gekochtes eine Alternative, wenn euch komplett selbst zubereitetes Futter zu heikel ist. Nur Dosenfutter hat meine Hündin übrigens auch irgendwann verweigert und hatte mit Erbrechen zu kämpfen.


    Dein Welpe hatte bisher keinen Durchfall, ich würde eine Umstellung probieren.

    Danke Mia, so werden wir es auch aufjedenfall machen. beruhigt mich zu hören dass es auch anderen so erging.

  • Wieviele Mahlzeiten am Tag bekommt der Hund?
    Es könnte sein, daß der Magen einfach überlastet ist mit zu großen Portionen.
    Ich würde das Futter auf fünf kleine Mahlzeiten am Tag verteilen und wenn es besser ist, auf drei Mahlzeiten gehen.

    So hat unser Tierarzt uns das auch empfohlen und so machen wir es auch. danke

  • Anfangs hatten wir es so gemacht dass ihr Bosch Trockenfutter immer da stand. Weil sie es so auch von der Züchterin gewohnt war. Sie erbrach aber trotzdem.
    Als wir dann anfingen Hünchen mit Reis und Karotte zu füttern, konnten wir es nicht immer da stehen haben, weil sie super gierig und viel geschlungen hat. So hätte sie deutlich zu viel gegessen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!