Hund greift aus Angst? an!

  • Hallo,


    wir habe 2 Hunde:


    John (Labrador, 7 Jahre)


    Jack (Labrador/Schäferhundmix, 5 Jahre)


    Dazu noch regelmäßig zu Besuch den Bruder von John


    Barny (Labrador, 7 Jahre).



    Die 3 Hunde kommen so eigentlich immer gut miteinander aus. Nur zeigt Jacky eindeutig falsches Verhalten im Sozialen Umgang untereinander.


    Ich unterscheide da sehr gerne zwischen draußen und drinnen. Wir haben einen Garten und so lange alle draußen sind ist alles ok. Geht es aber richtung drinnen wo die Hundeplätze sind wirds komisch.


    Jacky versucht so gut es geht die Situation zu vermeiden in dem er zb gleich weiter weg geht aber so bald jemand "seinem" Platz zu nahe kommt greift er die andern an. Das Problem ist das wir drinnen nicht so viel Platz haben und die Hunde auch nicht ständig separieren wollen. So kommt es oft vor das sich John auf den einen und Jack auf den andern legt. Dann tauschen sie auch gerne mal.


    Wochenlang passiert gar nichts. Und dann so alle 2 Monate passt es dann dem Herren mal gar nicht und er greift an.
    Man kann es auch vorher immer an seinem Verhalten merken/sehen. Im stehen wird sein Schwanz starr und er fixiert seinen Blick. Im Liegen wendet er sich ab und senkt / dreht den Kopf weg.
    Will damit wohl zeigen das er jeden Moment angreifen wird wenn man ihm nur noch 1 Schritt näher kommt.
    Wenn er wenigstens Knurren würde aber er ist so lange gaaanz ruhig bis er aufspringt. Dann gehts gut ab und er kann auf einmal doch Knurren und ist sehr aggressiv. Ich schmeiß ihn dann meistens raus weil ich angst vor Verletzungen habe.


    Tja und unsere beiden Bruchpiloten von Labradore sind so verpeilt das sie die Warnzeichen nicht sehen wollen oder können. Reagieren darauf gar nicht und lassen sich davon auch nicht beeindrucken oder Abschrecken. Sie machen dann einfach weiter und zeigen keinerlei Interesse an Jacks "Problem".


    Man könnte es als Rangelei und Dominanzverhalten abtun um die Rangordnung zu klären aber das letzte mal mussten wir zum Tierarzt und es musste ordentlich behandelt werden.



    Meine Idee war schon zb jedem einem festen Platz zuzuordnen aber da bin ich wohl nicht Konsequent genug denn das hält vielleicht mal einen halben Tag und dann tauschen die Hunde eh wieder wie sie grade lust haben.


    Teilweise kann ich Jack auch verstehen das er den Labradoren eine Ansage macht. Die beiden sind sehr chaotisch und wenig ängstlich. Mehr Grob und Tollpatschig. Wie schon gesagt haben sie keinerlei Respekt und ich weiß auch nicht wie ich das ändern kann.



    FAZIT/Fragen:


    Wie kann ich die Rangordnung klarstellen ohne das es Verletzte gibt?
    Wie kriege ich die Unsicherheit/Angst aus Jack raus?
    Ist vielleicht auch eher John/Barny das Problem das er nicht auf die Körpersprache von Jack achtet?
    Habt ihr da Trainingsmethoden oder klar Definierte Verhaltensmethoden die helfen können?



    Wäre schön wenn jemand der auch mehr als 1 Rüden zuhause hat mir da Tipps geben könnte. Danke fürs Lesen :)


    MFG Phantom

  • Hallo,
    ich habe zwar keine 3 Rüden, nur 2 Hündinnen und einen Rüden....
    aber: sollte es hier so ein Problem geben, würde ich wie folgt handeln: jedem Hund klar und immer seinen Platz zuweisen! Ein anderer Hund hat auf diesem Platz dann nichts verloren!
    Sobald Jack anfängt zu fixieren oder sonstwie zu warnen: musst DU sofort dazwischen gehen und den anderen beiden klar machen, dass das Jacks Platz ist und sie dort NULL verloren haben. Es ist sein Platz und er hat verdient, dort Ruhe zu finden!

  • Jacky versucht so gut es geht die Situation zu vermeiden in dem er zb gleich weiter weg geht aber so bald jemand "seinem" Platz zu nahe kommt greift er die andern an. Das Problem ist das wir drinnen nicht so viel Platz haben

    Es ist "sein" Platz, also verteidigt er ihn vor dem "Eindringling".



    Man kann es auch vorher immer an seinem Verhalten merken/sehen. Im stehen wird sein Schwanz starr und er fixiert seinen Blick. Im Liegen wendet er sich ab und senkt / dreht den Kopf weg.

    Wenn du drinnen Ruhe haben willst, solltest du entweder sein Verhalten bereits im Ansatz unterbrechen, also BEVOR er loslegt, oder drei erwachsene Rüden im beengten Raum einfach nicht zusammen machen lassen, besonders dann, wenn zwei dabei sind, die die Warnungen des dritten nicht verstehen (wollen).


    Aus meiner Sicht ist das nicht Jacks Problem, sondern das Problem, dass hier offensichtlich drei Hunde nicht klar kommunizieren können und ihr nicht separieren wollt oder könnt.


    Wäre die Situation bei mir so, würde ich den Besuch einfach bitten, den Hund zu Hause zu lassen.

  • Es ist doch Jacks gutes Recht zu sagen das er seine Ruhe haben will. Und Du schreibst doch deutlich das Du es siehst wenn er angespannt wird - warum greifst Du nicht da schon ein ? Warum wird Jack rausgeschmissen wenn die Labbis ihn ärgern ?


    Ich stelle mir vor, ich will mein Mittagsschläfchen halten oder in Ruhe arbeiten und dann kommst Du ständig an und willst dich zu mir setzen und quasseln. Das ich dann irgendwann zickig werde, ist doch normal.


    Ich versuche solche Probleme im Vorfeld aufzulösen. Fängt ein Hund an zu brummeln, zu fixieren oder ähnliches , schreite ich halt ein. Das muss kein meckern sein, entweder sorge ich dafür das der Hund der Ruhe braucht nicht gestört wird und bringe die anderen Hund weg oder schicke sie auf ihren Platz. Oder ich versuche angespannte Situationen zu unterbrechen in dem ich die Bande zu mir rufe, ein Kommando einfordere, wir rausgehen oder wie auch immer - positive Stimmungsübertragung. Das klappt hier sehr gut. Mit Rangordnung hat das wenig zu tun. Ich bin immer dafür sowas als Mensch in die Hand zu nehmen, die Hunde zu führen und ihnen zu zeigen wie man entspannt zusammen leben kann.-


    Abgesehen davon das meine Wohnung kein Hundespielplatz ist, sondern ein Ort der Ruhe. Gespielt und gedallert wird draußen. Und glaub mir, ich bin normalerweise auch total inkonsequent, aber das lernen selbst meine Pflegewelpen in der ersten Woche :D

  • Vielen Dank für die Antworten.



    Hallo,
    ich habe zwar keine 3 Rüden, nur 2 Hündinnen und einen Rüden....
    aber: sollte es hier so ein Problem geben, würde ich wie folgt handeln: jedem Hund klar und immer seinen Platz zuweisen! Ein anderer Hund hat auf diesem Platz dann nichts verloren!
    Sobald Jack anfängt zu fixieren oder sonstwie zu warnen: musst DU sofort dazwischen gehen und den anderen beiden klar machen, dass das Jacks Platz ist und sie dort NULL verloren haben. Es ist sein Platz und er hat verdient, dort Ruhe zu finden!


    Ja ich denke auch das wir da viel Konsequenter sein müssen. Ist ja meist das Problem. Will mich da auch nicht raussnehmen oder so.



    Es ist "sein" Platz, also verteidigt er ihn vor dem "Eindringling".


    Wenn du drinnen Ruhe haben willst, solltest du entweder sein Verhalten bereits im Ansatz unterbrechen, also BEVOR er loslegt, oder drei erwachsene Rüden im beengten Raum einfach nicht zusammen machen lassen, besonders dann, wenn zwei dabei sind, die die Warnungen des dritten nicht verstehen (wollen).
    Aus meiner Sicht ist das nicht Jacks Problem, sondern das Problem, dass hier offensichtlich drei Hunde nicht klar kommunizieren können und ihr nicht separieren wollt oder könnt.


    Wäre die Situation bei mir so, würde ich den Besuch einfach bitten, den Hund zu Hause zu lassen.


    Wie gesagt haben wir innerhalb des Hauses nicht soo viel Platz. Ist alles ein wenig eng und wir haben schon die Plätze so gelegt das alles gut passt. Nun sind die Hundebetten doch vielleicht mit 1Meter abstand etwas dicht. Ich schau mal was ich da machen kann.


    Bei uns herrscht schon ruhe im Haus. Nur hat man ab und zu schonmal Bewegung. Jacky verteidigt nur seinen Platz auch gerne mal so im mindestabstand von 2metern ^^. Ist halt unterschiedlich und schwer zu beschreiben.


    Wir sind schon streng und konsequent im Bezug auf Anzeichen von Stress untereinander. Wenn wir "Warnungen" sehen unterbinden wir das sofort. Nur heute war zb auch so das Jacky gar nicht mehr darauf reagiert hat und ich glaube mein Verhalten die ganze Sache nicht direkt besser gemacht hat. Als ich merkte das Schimpfen und direkte Kommandos nichts brachten habe ich versucht ihn zu beruhigen und die Situation irgendwie aufzulockern. Denke das da auch eine Art von Beschützen mit dabei war. Ebenfalls schwer zu erklären ^^


    Nur wenn ich das jetzt so lese könnte es wirklich einfach zu viel mit 3 Hunden (vorallem Rüden) in einem Raum sein. Grade jetzt wo alle wieder ihre besonderen Wochen haben.




    Wie grade schon beantwortet greifen ich / wir immer ein. Habe mich da wohl nicht genau genug ausgedrückt :)


    Die Labbis ärgern ihn (gott sei dank) so gar nicht. Die toben wenn da nur untereinander und das auch nur draußen. Es ist mehr die allgemeine Anwesenheit eines anderen was Jack stört. Deswegen auch das Wort Angst. Evt nicht richtig gewählt. Er tolleriert es einfach nicht. Er behauptet sich auch einfach mehr. Labradore sind da ja friedvoller. Der Schäferhund in Jack ist ziemlich dominant.
    Ich glaube es wäre für alle einfacher wenn Jack einfach mal Knurren würde. Aber naja..




    FAZIT:


    Alles im allem kann ich also nur versuchen es zu vermeiden, jedem seinen Raum zu lassen/geben und konsquenter durchzugreifen.
    Wäre schön wenn es da irgendwie Methoden geben könnte wo eine Art von besseres soziales Verhalten vermittelt werden könnte. Tolleranz...aber ich versteh das man auch nicht vergessen darf das es am Ende nunmal Tiere sind. Wenn auch sehr intelligente :)

  • Man kann es auch vorher immer an seinem Verhalten merken/sehen. Im stehen wird sein Schwanz starr und er fixiert seinen Blick. Im Liegen wendet er sich ab und senkt / dreht den Kopf weg.
    Will damit wohl zeigen das er jeden Moment angreifen wird wenn man ihm nur noch 1 Schritt näher kommt.
    Wenn er wenigstens Knurren würde aber er ist so lange gaaanz ruhig bis er aufspringt. Dann gehts gut ab und er kann auf einmal doch Knurren und ist sehr aggressiv. Ich schmeiß ihn dann meistens raus weil ich angst vor Verletzungen habe.

    wieso unterstützt du deinen Hund nicht und vertreibst den Eindringling von seinem Platz?
    er sagt ja klipp und klar dass der andere sich verziehen soll, warnt vor und dann kommst du und strafst ihn noch dafür?

  • Wie schützt Du ihn denn vor Deinen “sprachbehinderten“ Labbis?

    Sehr geil :lol:


    Naja beschützen muss ich da glaube ich nicht viel. Also Jack ist schon der stärkste von den 3 und auch noch ein wenig fitter.


    Oder wie meinst du das jetzt?


    Was wir bisher gemacht haben ist das wir immer darauf geachtet haben ob es Anzeichen gibt. Wenn Jack sich "unwohl" fühlt versuchen wir direkt alles zu unterbinden. Das Problem ist das die Labbis gar nichts interessiert. Die haben eine Art dickes Fell für ihren Verstand. Dickkopf? Trottel? Den ist das scheiß egal? So ungefähr.


    Und es ist auch nicht so das wir es nicht immer und immer wieder versucht haben. Grade Barny (Bruder von John) wurde sehr diziplniert erzogen. Auch ich versuche bei John immer streng zu bleiben. Meiner Meinung nach ist das einfach der Charakter. Grade weil wir 2 aus einem Wurf haben und diese auch in verschiedenen Familien erzogen wurden kann ich da gut Gemeinsamkeiten im Charakter erkennen. Da hat man es oft schwer mit den beiden.


    Bei Jack zb haben wir uns zb gar nicht mehr so viel mühe gegeben in der Erziehung (oder hatten es leichter) und der hört auf jedes Kommando.


    Ist schon schön zu beobachten und interessant weil wir hier eine doch sehr merkwürdige/seltene konstellation haben und gut Rückschlüsse/Erfahrungen aus dem erlebten/beobachteten ziehen können.

  • Das Problem ist das die Labbis gar nichts interessiert. Die haben eine Art dickes Fell für ihren Verstand. Dickkopf? Trottel? Den ist das scheiß egal? So ungefähr.

    Ganz genau das meint flying-paws. xD



    Also Jack ist schon der stärkste von den 3 und auch noch ein wenig fitter.

    Also soll er es alleine regeln und wenn er es macht, strafst Du auch noch? ;)

  • wieso unterstützt du deinen Hund nicht und vertreibst den Eindringling von seinem Platz?er sagt ja klipp und klar dass der andere sich verziehen soll, warnt vor und dann kommst du und strafst ihn noch dafür?

    Nein das hab ich nicht gut erklärt...


    Die Situtation ist folgende:


    Jack und John liegen auf ihren Plätzen. Und nun steht John auf um was zu trinken oder sonst was zu machen. Da kann (kann, nicht oft aber es kann maaal passieren) es dazu kommen das Jack sich zu bedrängt fühlt und auf ihn losgeht. Nur weil er zb einfach zu dicht vorbeigelaufen ist. So ungefähr..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!