Computertomographie bei der Agila OP-Versicherung?

  • Hallo,


    wird ein CT eigentlich von der Agila übernommen, wenn direkt im Anschluss in derselben Narkose ein chirurgischer Eingriff vorgenommen wird?


    Hat da jemand Erfahrungen bzw. weiß Genaueres?

  • Wenn du eine reine OP Versicherung hast, wird deine Versicherung auch nur die Kosten dafür übernehmen.
    Frag doch einfach bei der Agila nach, dann hast du Gewissheit.

  • Sorry, aber dein Post hilft mir nicht wirklich weiter. Die Agila übernimmt z.B. durchaus auch die Nachsorge und nicht nur den reinen Eingriff. So eindeutig ist das daher nicht.


    Einen Anruf bei der Versicherung möchte ich ja gerade möglichst vermeiden, weil ich es blöd finde, auf diese Weise quasi einen zukünftigen Versicherungsfall anzumelden.


    Darum würde es mich freuen, hier Erfahrungsberichte von Usern zu dem Thema zu lesen.

  • Hallo...dann ruf an als eventueller "Neukunde" und frag nach ob dies übernommen würde. |)
    LG Alex

  • Hast du kein Heft mit den leistungen bekommen?


    mWn bezahlen sie mit der OP Versicherung nur OPs, dh invasive Eingriffe in Narkose.
    Wenn das CT nötig ist, um zu operieren, dann zahlen sie evtl.
    Auch, wenn es nötig ist, nach einer OP.


    Reine Diagnostik zahlt eine OP Versicherung aber natürlich nicht. Dafür gibts dann ne Krankenversicherung.

  • Zitat von Agila Hundeversicherung - Hundeversicherung-Blog.de


    Der Agila Hunde-Op Schutz übernimmt alle Operationskosten aufgrund von Krankheit und Unfall, die unmittelbaren Unterbringungskosten in einer Tierklinik und unmittelbaren Kosten für Physiotherapie. Diagnostik Kosten wie MRT, CT, Röntgen für die letzte Voruntersuchung werden nur übernommen, wenn diese unmittelbar am OP-Tag durchgeführt wird.

  • Hallo,


    wird ein CT eigentlich von der Agila übernommen, wenn direkt im Anschluss in derselben Narkose ein chirurgischer Eingriff vorgenommen wird?


    Hat da jemand Erfahrungen bzw. weiß Genaueres?


    @Lionbonnie hat's hier schon zitiert:


    Zitat von Agila Hundeversicherung - Hundeversicherung-Blog.de


    Der Agila Hunde-Op Schutz übernimmt alle Operationskosten aufgrund von Krankheit und Unfall, die unmittelbaren Unterbringungskosten in einer Tierklinik und unmittelbaren Kosten für Physiotherapie. Diagnostik Kosten wie MRT, CT, Röntgen für die letzte Voruntersuchung werden nur übernommen, wenn diese unmittelbar am OP-Tag durchgeführt wird.

    Wir hatten auch genau diesen Fall mit der OP-Versicherung und es wurde anstandslos bezahlt.

  • Ich habe gerade in meinem Vertrag nachgesehen:


    Erstattung der Tierarztkosten Ersetzt werden die Kosten einer Operation inkl. unmittelbarer stationärer und ambulanter Nachsorge bis zum dreifachen Satz der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT). Als Operation gilt ein chirurgischer Eingriff unter Narkose zur Wiederherstellung des Gesundheitszustandes.

    [...]

    AGILA erstattet keine Kosten für Diät- und Ergänzungsfuttermittel, Pflegezubehör und Bedarfsgegenstände, Kastration und Sterilisation (außer bei medizinischer Indikation), Prothesen des Bewegungsapparates, Fahrtkosten und Zahnsteinentfernung sowie Erstellung von Bescheinigungen, Gutachten, Aufnahmeuntersuchungen und Kennzeichnung des Tieres, Kosten für Impfungen (außer Tetanus), Wurmkuren, Floh-/Zeckenprophylaxe, Behandlungen zur Geburtshilfe und alle sonstigen tierärztlichen Behandlungen, die weder ein chirurgischer Eingriff noch dessen Nachbehandlung sind.


    Das CT ist bei meinem Hund damals von der Agila KV übernommen worden, die OPV hätte nur die Nachsorge übernommen.

  • Kommt glaube ich auf die Umstände an.


    Ellie wurde jeweils max. 12h nach dem MRT operiert und sie haben die Kosten übernommen. Sie war zu dem Zeitpunkt schon stationär aufgenommen. Wenn man ein MRT machen lässt, den Hund wieder mitnimmt und ne Woche später operieren lässt, zahlen sie glaube ich nicht, weil das dann Diagnose und nicht OP-Vorbereitung ist oder so ähnlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!