Zu enge Bindung - Hund

  • Ich würde auch meinen, dass Dein Hund Dich kontrolliert und beim Alleinbleiben sieht sie jetzt auch nicht unbedingt verängstigt aus, eher frustriert.


    Unsere beiden Spanier haben das mit dem ständigen Verfolgen anfangs gemacht und die Hündin macht es in fremder Umgebung heute noch manchmal, weil sie dann unsicher ist.


    Uns wurde aber damals geraten, das nicht zuzulassen und sie auf ihren Platz zu schicken. Das hat bestens funktioniert. Wenn wir sie jetzt auf ihren Platz schicken, wissen sie genau, jetzt haben sie Funkstille oder wir verlassen ggf. das Haus.
    Sie liegen da total entspannt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zu enge Bindung - Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • auch hier an dich noch einmal vielen Dank. Ja ich habe es oft versucht und irgendwann ist man da dann doch etwas frustriert. Heißt also- ich muss nochmal von vorne beginnen und Sie auf Ihren Platz schicken - das sollte ich auch zuhause machen wenn Sie meint Sie verfolgt mich oder? also weil Sie mir ja ständig hinter her geht.


      Meine Therapeutin hatte mir jetzt angeraten ein Boxentraining zu starten in der Wohnung.

    • Heißt also- ich muss nochmal von vorne beginnen und Sie auf Ihren Platz schicken - das sollte ich auch zuhause machen wenn Sie meint Sie verfolgt mich oder? also weil Sie mir ja ständig hinter her geht.

      Ich würde einfach sehr oft den Raum verlassen in dem sich der Hund gerade befindet und anfangs gleich wieder reingehen und die Zeiten peu a peu ausdehnen, sodass der Hund irgendwann merkt, dass du gleich wieder kommst.
      Dabei ist es am besten wenn du den Hund vollkommen ignorierst, sowohl beim Verlassen als auch beim Wiederkommen.


      Hat sie dir auch gesagt warum du ein Boxentraining machen sollst?
      Ich finde das irgendwie doof, denn dann musst du ja jedesmal den Hund erst in die Box schicken wenn du üben möchtest.
      Ohne Box kann man problemlos alle 3min den Raum kurz verlassen, ohne, dass man ständig den Hund vorher irgendwo hinschicken muss.

      Meine Therapeutin hatte mir jetzt angeraten ein Boxentraining zu starten in der Wohnung.

    • Sie hatte hierzu gesagt das Sie die Box als Ihren Ruhebereich ansehen soll - sprich in dem Moment in dem Sie in der Box ist - die natürlich schön gepolstert ist - eventuell auch noch etwas abgedeckt mit Wasser und leckerlies soll Sie entspannt sein - komplett abschalten - es soll für sie bedeuten - alles ist gut - ich muss jetzt nichts kontrollieren.


      Das soll das Boxentraining bewirken.


      Also ich möchte mich bei allen von euch bedanken das Ihr mir helfen möchtet - ich werde also jetzt energischer sein müssen und neu von vorne anfangen und jeden Tag üben und nicht so schnell aufgeben - anders wird es wohl nicht gehen.


      Ich halte euch hier gerne auf dem Laufenden. :)

    • Sie hatte hierzu gesagt das Sie die Box als Ihren Ruhebereich ansehen soll - sprich in dem Moment in dem Sie in der Box ist - die natürlich schön gepolstert ist - eventuell auch noch etwas abgedeckt mit Wasser und leckerlies soll Sie entspannt sein - komplett abschalten - es soll für sie bedeuten - alles ist gut - ich muss jetzt nichts kontrollieren.

      Wenn es nicht Ziel dieses Boxentrainings ist, den Hund dort einzusperren, dann tut es auch ein Körbchen und so eines hat dein Hund ja bestimmt schon. Dort kann er genau so gut Ruhe lernen wie in einer offenen Box. ;)

    • mMn ist das wie hier schon geschrieben wurde, eine Mischung zwischen Kontrollverlust, Frust aber auch von Verlustangst.Denn Verlust bedeutet, aus den Augen verloren, deshalb Frust über das alleine gelassen werden was aber auch schmerzlich ist, deshalb das Bellen und Jaulen.
      Der Fehler lag wie auch schon geschrieben auch darin, daß du das von Anfang an zu gut gemeint hast.
      Das verfolgen im Haus, daran würde ich erst mal arbeiten. Wenn Sie im Haus gut und ruhig auf ihren Platz sein kann, während du dein Ding machst, dann würde ich den nächsten Schritt gehen.
      Erst einmal muss sie lernen, das sie nicht kontrollieren muss, sondern auf ihren Platz entspannen kann. Das hat die Trainerin schon gut gesagt. Und das fängt im häuslichen erst mal an. Klappt das, dann kannst du es nach draussen verlagern.
      Ich bin gespannt wie es weitergeht bei euch....toitoitoi. :gut:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!