Zusammenführung von dem 1. Hund mit einem Welpen

  • Hallo Leute, ich habe einen Tibet-Terrier mischling der sich mit anderen Hunden nicht so wirklich versteht, wäre es möglich trotzdem einen neuen Hund (Welpe) mit ihm zusammenzuführen? Er ist immer relativ unsicher da er noch nicht so viel Kontakt zu anderen Hunden hatte da er dann immer angefangen hat aggressiv zu werden und zu bellen :fear: Würde mich auf eine Rückmeldung freuen
    :winken:

  • Nein er bellt jeden Hund an egal ob Rüde/Hündin ich denke er macht es aus Unsicherheit vielleicht hat er mal etwas schlimmes erlebt...

  • Hund Nummer 2 solltet ihr in erster Linie für euch selber anschaffen,wenn ihr die Arbeit und die Probleme bereit seid zu überstehen,die ein 2. Hund mit sich bringt.


    Einen Spielkameraden für euren 1. Hund findet ihr auch,wenn ihr spazieren geht,dazu muss kein 2. Hund her.


    Scheinbar kann euer Ersthund ohnehin nicht viel mit Spielkameraden anfangen,also belasst es doch bei dem einen und bekommt erst einmal die bestehenden Probleme mit ihm in den Griff und holt euch kein 2. Problem dazu.

  • Nein er bellt jeden Hund an egal ob Rüde/Hündin ich denke er macht es aus Unsicherheit vielleicht hat er mal etwas schlimmes erlebt...

    Also bellt er nur Hunde an, darf aber nicht hin?
    Ich bin der Meinung, dass ein Hund nicht alle Hunde mögen muss. Wie ist es denn, wenn er wirklich Hundekontakt hat?
    Sucht euch doch am besten mal ein paar sehr sichere erwachsene Hunde in der Umgebung/ im Bekanntenkreis und lasst ihn tatsächlich mal Kontakt haben.
    Wenn ein Hund nie Kontakt haben darf, ist klar, dass er keine Ahnung davon hat, wie sich ein normaler Hundekontakt gestaltet. Kontakt an der Leine ist meist nicht so das Nonplusultra. Mein Theo pöbelt an der Leine manchmal Hunde an, mit denen er offline total normalen Kontakt hat.

    Hätten halt so gerne einen 2. Hund das er nicht so alleine ist und auch mal einen Hundefreund hat :fear:

    Ehrlich gesagt würde ich von der Anschaffung eines 2. Hundes abraten, wenn man das nur macht, weil der Ersthund einen Freund haben soll. Es sollte immer aus der Motivation des Menschen kommen, einen zweiten Hund anzuschafffen und nicht ausschließlich für den Ersthund gemacht werden. Denn was macht ihr, wenn sich die beiden gar nicht so sehr leiden können? Es gibt hier natürlich immer User, deren Hunde ein Herz und eine Seele sind, aber natürlich auch User, die Hunde haben, die zwar zusammeleben, sich aber gar nicht unbedingt brauchen und eher nebeneinander herleben.

  • Natürlich wollen wir auch einen einen neuen Mitbewohner und haben auch Motivation und Freude daran ihn großzuziehen nur zusätzlich ist es toll für unseren 1.Hund mal einen Freund zu haben. :hurra:
    Wir haben ihn schon mit andern Hunden zusammengeführt er war immer sehr vorsichtig hat sich auch beschnuppern lassen aber wenn es ihm Zuviel wurde hat er kurz nach dem anderen Hund geschnappt deswegen haben wir Angst es nochmal zu probieren...

  • Ich würde erst daran arbeiten, dass der Hund ein sichereres Sozialverhalten im Umgang mit Artgenossen entwickeln kann, sonst wird das sehr stressig für ihn mit einem Welpen. Einerseits Gassigänge im Freilauf mit souveränen und verträglichen Hundekumpels (so vorhanden), andererseits (und vermutlich vorrangig) auch Arbeit unter kundiger Anleitung an den Defiziten eures Hundes.


    Ihr tut eurem Hund keinem Gefallen, ihm einen Welpen vor die Nase zu setzen, wenn er so unsicher ist im Umgang mit anderen Hunden. Das ist Stress pur für ihn.

  • Vielleicht macht er das ja weil es eine neue Situation für ihn ist und er dann nicht weiß was er machen soll und schnappt dann kurz zu... es war nicht immer so aber oft :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!