Übergänge Sitz, Platz, Steh

  • Hallo,


    ich hätte da mal eine ganz grundlegende Frage. Ist es für den Hund einfacher für jeden Bewegungsablauf ein separates Wort zu verwenden oder nur ein Wort pro Position?


    Bspw. zwei unterschiedliche Wörter bei Platz für:
    Vom Steh ins Platz
    Vom Sitz ins Platz


    Hintergrund meiner Frage sind die unterschiedlichen Bewegungsabläufe und die saubere Ausführung bei schnellen Wechsel.


    Viele Grüße

  • Deine Überlegung ist richtig. ich hab es zwischendurch bei Andiamo mal gemacht und hab gute Erfahrungen gemacht. Inzwischen hab ich nur noch für das Sitz aus dem Steh ein anderes Hörzeichen. Sichtzeichen waren und sind immer die Gleichen. Er kann Sicht und Hörzeichen auch alleine umsetzen. Das über wir immer mal wieder.


    Beim Kleinen hab ich keine unterschiedliche Kommandos, der macht eh keine Unterschiede mit seinem Rappelhirn. Da verhindert Begeisterung eh das Denken also mach ich alles so dass er möglichst wenig denken muss.


    Kommt also auf den Hund an würde ich sagen.

  • Da meine Hündin sich schwer tat mit der Unterscheidung von Sitz und Sitz-und-bleib sowie Platz und Platz-und-bleib, verwende ich nun dieselben Wörter, aber mit anderer Betonung.


    "Sitz" normal ausgesprochen für normales Sitz, "SSSSSiiiitz" mit schärferer Betonung für Sitz-und-bleib. Das funktioniert sehr gut, von da her kann ich mir vorstellen, dass die Kommandos, die du unterscheiden möchtest, ebenso gut funktionieren.

  • Für meine Hunde ist es leichter, die unterschiedlichen Bewegungsabläufe mit verschiedenen Kommandos zu haben. Möchte ich also aus dem steh ein Zurückklappen ins Platz (Hinterbeine bleiben fest) benutze ich ein anderes Kommando wie wenn sie aus dem Sitz die Vorderbeine nach vorne ins Platz nimmt. Für das "Steh" dagegen habe ich nur ein Kommando, da ist mein Kriterium einfach nur Hinterbeine bleiben wo sie sind, die Bewegungsabläufe sind dabei ja recht ähnlich.

  • Habt ihr Tipps für Alternativkommandos? ;)


    Da ich tz nicht gut aussprechen kann, verwende ich sit, stay und down. Grade für das Platz aus dem Steh wäre ein zusätzliches Kommando nicht schlecht.

  • für Platz aus dem Steh lay
    Platz aus Sitz platz
    Sitz aus Steh back
    Sitz aus Platz sitz
    Steh aus Sitz vor
    Steh aus Platz steh

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!