Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

  • @tail action Tina, wieso hab ich an Dich denn nicht gedacht???
    Hast Du zufällig mal ein Foto von Deinem Heckgitter? Sonst komm ich mal rum zu Dir, ne Runde spazieren gehen :)
    Das mein Heckgitter von hundeschutzgitter.de kommt, steht definitiv fest, ich bin mir nur noch nicht so ganz sicher, ob Türen oder Klappen und ich würde gerne mal sehen, wie die Verarbeitung ist und wie stabil das ist.


    Und das Gitte von Schmidt und Goerke ist ja auch super :bindafür:

  • Ich liebäugle ja immernoch mit dem Dacia Lodgy. Aber ich bin unsicher ob Box oder Gitter.. Hätte gerne eine Trennwand drinnen, da ich alle Hunde im Kofferraum haben möchte, aber Aras nicht mit den anderen beiden zusammen fahren kann.. Box nimmt unendlich viel Platz weg wahrscheinlich...

  • Alles zusammen kostet mich das über nen Tausender,

    :pfeif: Das find ich ein ziemlich stolzen Preis.
    Ich möcht ja auch noch Gitter damit der Kofferraum auch mal offen bleiben kann, aber die wird vermutlich der Mann selber bauen.



    @Aoleon: So ein ordentlicher und sauberer Kofferraum! Ich habe von Kleinmetall gerade auch so eine Kombi bestellt, da die Idee mit der Box mich für mein Auto nicht überzeugte.
    Wenn diese in ca. 4 Wochen kommt (Sonderanfertigung, da verschiebbarer Teiler), mache ich nach einer Putzaktion auch mal ein Foto... ;)

    :lol: Das Bild war direkt nach Abholung des Neuwagens und Einbau der Gitter entstanden.
    Wobei es noch nicht wirklich dreckiger ist, die Jungs sind doch Weicheier und finden Gassi bei Schlechtwetter ist Tierquälerei.

  • @Mapeleca ich probiere mal es zu fotografieren, angucken ist aber immer besser :D
    Ich bin aber die nächsten We immer unterwegs und fahre auch noch in den Urlaub, da müssten wir dann gucken wie wir es hinkriegen.
    Du konntest auch gar nicht an mich denken, die Gitter sind "neu". Ich habe die ganz günstig über e...y Kleinanzeigen geschossen. Ich finde beide sehr wertig und stabil, wobei das Rückgitter von SuG etwas schwerer und stabiler als das Heckgitter ist. Vielleicht sind die Rückgitter aber immer so? Ich habe ja keinen Vergleich. Ich habe das Heckgitter mit den Klappen und obwohl gebraucht, ist alles ganz leichtgängig.
    SuG ist bei uns in der Nähe, da kannst du dir das doch mal vor Ort ansehen, die fertigen auch Heckgitter an.

  • :ugly: Hammer. Ist das wirklich ein normaler Docscooter und kein Cityscooter für Kinder? Unglaublich, wenn ich in meinen Kombi mein Fahrrad lege (was mit bisschen Gewalt eben so passt), muss dafür die Rückbank komplett umgelegt werden und es hätte nurnoch ein kleiner Hund vor dem Beifahrersitz Platz.


    @Mapeleca
    Klappe oder Türen hängt meines Wissen vom Kofferraum ab. Türen gehen ja nur bei ganz gerader Box. Ich konnte deshalb auch nur die Klappen nehmen.

  • @SchwarzWeiß: ganz normaler Scooter, nur eben kleine Reifen drauf, schmaler Lenker für mich, keine Bleche, kein Ständer, Scheibenbremse und Schnellspannern.


    Belastbar bis 190kg.


    Auf der normalen Rennbereifung kann ich nicht fahren, bin zu klein, um dann wirklich angenehm stehen und mitarbeiten zu können.


    Edit: nen City-Scooter für Kinder würde beim ersten Anziehen von 4 Hunden über den Jordan gehen. :ugly:
    Wäre also gar nicht erst für mich in Frage gekommen. ;)

  • Hat jemand ne Ahnung was genau "TÜV geprüft" bedeutet bei den Boxen? Also welche Kriterien die Box da erfüllen musste? Ich finde das nicht.


    In der Regel gibt es da keine festgelegten Prüfprotokolle. Für den TÜV ist im wesentlichen interessant ob die Boxen für das taugen, für das sie gedacht sind. Nämlich ladungssicherung. Wie die Ladung den Unfall übersteht ist sekundär.
    Dieser Test wird dann von Herstellern seperat als Werbemittel hinzugebucht. Gerne mit spektakulären Videos, weil eben Werbemittel.


    Du hast ja sicherlich auch die Skandälchen der letzten Jahre bei TÜV und co mitbekommen. Die Frage ist halt immer, wie wird der Test aufgebaut? Wird der Test sinnvoll aufgebaut, oder eher dem Auftraggeber entsprechend, damit der, der ein paar tausend € latzt auch sein Werbemittel bekommt?


    Es gibt ja dieses Video vom Schweizer TÜV Equivalent. Da sieht man das ganz schön. Das Schweizer Fabrikat ist eine schmale, knapp bemessene Einzelbox. Die WT-Metall Box ist wesentlich größer.
    Der "Dummy" ist hart und für die Größe extrem schwer (kleine Fläche, viel Gewicht, keine Polsterung wie beim flexiblen "realen" Objekt). Dieser "durchschlägt" bei den Belastungen natürlich die Seitenwand. Ist ja auch klar, hat er doch viel mehr Platz zu beschleunigen und verhält sich durch das Masse/Fläche Verhältnis doch wie eine Kanonenkugel.


    "Einfache" Naturen neigen nun dazu das als Beweis zu nehmen, dass die Box ganz ganz schrecklich ist. Ich musste mich schon als Tierquäler beschimpfen lassen :ugly:
    Dabei ist der Versuchsaufbau einfach für Nüsse.


    Grundsätzlich würde ich dem TÜV-Siegel nicht ohne vernünftiges Prüfprotokoll mit kompletten Versuchsaufbau vertrauen. Komischerweise findet man sowas bei den "Werbetests" nicht. Woran das liegen mag, darf jeder selbst entscheiden.

  • @Mapeleca


    Ich finde 8cm Abstand jetzt nicht besonders groß. Ich weiß ehrlich gesagt aber auch gerade nicht, wie klein ein Zwergteckel ist :ops:


    Ich habe ein durchgehendes Gitter zwischen Kofferraum und Rückbank mit 8cm. Wenn du magst, kann ich heute Nachmittag Lito (40cm und knapp 10kg) mal im Kofferraum davor (meine fahren eigentlich auf der Rückbank mit) setzen und ein Bild machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!