Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

  • Ich hab eins von Kleinmetall, das an den Kopfstützen angeschraubt und im Dachhimmel geklemmt wird.
    Im Falle eines richtigen Unfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass es halten würde.
    Ich seh‘s als Absicherung, dass die Nasen IHRE Nasen nicht nach vorn stecken.
    Wenn ich nur die anderthalb Straßen zum Tierarzt oder so fahr, sicher ich nicht zusätzlich. Sobald ich mehr als ein paar Meter fahr (vor allem auch Landstraße oder so) kommt als Sicherung zusätzlich das Autogeschirr (Load Up) an den Hund.

  • Nein, nur geklemmt, also oben und unten mit Gummifüssen festgezogen.

  • in unserem Auto sind serienmäßig Halterungen verbaut, in denen man ein Gepäcknetz hinter den Rücksitzen hochzieht.
    Unser Metallhundegitter von Travall wird an den Metallarmen befestigt, an denen die Rückenlehne einrastet und an den Halterungen oben unterm Dach.
    Das ist sowas von bombenfest und funktioniert ohne Bohren!
    so sieht das dann aus Hundegitter für BMW | Modellspezifische Hundegitter für BMW kaufen


    @Bingwu geht das bei euch evtl auch?



    zusätzlich haben wir noch das Heckgitter mit Tür von Kleinmetall, aber das dient nur dazu, den Kofferrraum offenlassen zu können ohne dass der Hund raus kann
    (zB wenn wir auf dem Campingplatz aufbauen und nicht die ganze Zeit auf den Hund achten können oÄ)

  • Müßte ich mir morgen mal wieder bei Helligkeit ansehen (Gestaltung des Dachhimmels usw.)


    Verschraubung an den Kopfstützen würde gehen, die gibts auch für den Santa Fé.



    Danke für die Tipps schon mal! Gute Informationen, helfen mir weiter in der Entscheidungsfindung! :bindafür:





    :winken: BINGWU

  • @Bingwu : das Problem bei Gittern, die nur ab Kopfstützenhöhe befestigt sind besteht darin, dass der Hund bei einem Unfall durch die Rücksitzbank kracht.
    Da reichen schon 10kg Hund, um da durchzuschlagen.
    Ein wirklich sicheres Gitter geht von ganz oben bis ganz unten und ist bestenfalls in der Karosserie verankert.

  • @Zucchini


    DANKE! :dafuer: Genauso hab ich mir das nämlich auch gedacht.


    Man sieht das ja bei den Crashtests, wie die Rückbank zerstört wird....



    Also wird das ein größeres Projekt, wenn das Gitter stabil sein soll und oben sowie unten wirklich gut verankert. Muß ich mal in der Werkstatt nachfragen ....





    :winken: BINGWU

  • Ich finde die Box unheimlich praktisch. Verstaue immer einen Teil der Einkaufe darin (die gut verpackt sind, nicht loses Obst oder so). ;-)

  • Ich auch, hatte jetzt 2 Wochen keine Boxen im Kofferraum und das macht mich wahnsinnig wenn die Einkäufe dann herumkullern.
    So is alles in den Boxen in der Einkaufsstofftasche und kann sich nicht genug bewegen, dass was rausfallen könnte.

  • Beim entsprechenden Kofferraum und einer ebenso passenden Box ist das kein Problem, ich kann aber deine Argumente nachvollziehen. Alles gut :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!