Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

  • Evtl. ist dann Alftaburen was für dich. Die haben auch Trenngitter.

    Trenngitter würde meinen Kofferraum zu klein machen... da hätte ich pro Collie (ca 70 cm Rückenlänge, 60 cm Schulterhöhe) nur noch einen Platz von 70 cm Tiefe und 45 cm Breite.


    Das geht im Moment knapp für einen Hund dieser Größe, für Ausnahmen gingen wohl auch zwei, aber leider leider nicht mit Trennwand:


    6dcfcc3b7b17c.jpg


    Heckgitter hab ich dort nicht gefunden. Ich schreib sie Mal an.



    Mittlerweile denke ich, dass ich das selbst bauen könnte.


    Apropos selbst bauen:
    Ist ja auch ein Auto-Thema:


    Bei meiner Stoffbox für die Zwerge war der Reißverschluss kaputt. Das störte bisher nicht. Nun soll aber in DIESE Box demnächst der Welpe, und da sollte das schon zumachbar sein, weil man sonst ganz bald aufpassen muss, dass sie nicht raus springt, wenn sie es nicht soll.


    Erst habe ich überlegt, den Reißverschluss zu reparieren, aber dann brachte meine Freundin mich auf die Idee, eine Tür einzubauen.
    Genial.


    Kaufen wollte ich nicht, also selbst bauen. Viele erste Male waren das!
    Das erste Mal eine Stichsäge bedient, das erste Mal mit Alu gearbeitet, das erste Mal ganz allein einen Plan gezeichnet und danach etwas gebaut.
    Es ist mega cool geworden, und ich bin super stolz.
    Die Zwerge finden es total doof, aber die bekommen, wenn der Welpe da ist, eh einen anderen Platz.


    9b7e072153678ea617.jpg

  • Shaela es ist echt Wahnsinn, wieviel länger der Caddy ist im Vergleich zum Berlingo. :bindafür: Ich hab von Rückenlehne Vordersitze bis Heck nur 1,50/1,60m. Ich denke mit Box und drauf schlafen ist so wirklich eine Option und dann hat man ja immer noch den Platz hinterm Einzelsitz, in dem man z.B was Podest/Regalartiges stellen könnte - unten Küchenkiste, oben Gepäck oder so. Ich bin gespannt. =)

  • Oh, das hätte ich gar nicht gedacht. Von außen hätte ich damit gerechnet, dass der Berlingo ähnliche Platzverhältnisse bietet wie der Caddy, evtl. ist der Berlingo sogar breiter.


    Vielleicht fliegt die Rückbank auch komplett raus, mal sehen.

  • Lt. Herstellerangaben sind Berlingo, Caddy und Dokker ziemlich identisch in der Länge, wenn man jetzt nicht den Caddy Maxi nimmt.
    Der Berlingo ist sogar noch breiter.


    Samstag zieht nach einigen Irrwegen endlich mein Dokker ein!
    Mal schauen, wann ich mit dem Bauen anfange.
    Meine Lösung wird eher spartanisch sein, da ich nicht viel Fläche im Auto und zum Lagern im Haus opfern möchte, ich möchte nicht unnötig viel Gewicht durch die Gegend fahren und das Bett muss schnell aufgebaut sein.

  • in Richtung Ford S-Max, Seat Alhambra usw umsehen

    Schätze, mit einer Doppelbox im Kofferraum wird es schwierig, in allen Autos dieser Kategorie (S-Max, Galaxy, Touran, Sharan/Alhambra) zu schlafen.
    Diese ist ja normalerweise so breit, wie der Kofferraum.

  • Ich habe noch den alten, den 2006er Berlingo. Due neuen sind schon länger ja. Trotzdem hab ich immer den Eindruck, dass Caddy mehr Innenraum hat, vielleicht ist da der Motorraum kürzer?
    Zucchini wäre es bei dir und den kleinen Hunden nicht eine Option eine niedrigere Box mit zb zwei Abteilen gleich als Sitzbank und Bett zu nutzen? Bei den großen Hunden fällt die Option ja immer raus wegen zu hoch die Box.

  • Wir waren mit dem Ranger beim Offroadkurs :applaus:


    Pablo hat sich durchschütteln lassen und dabei die ganze Zeit hinten in der Box geschlafen. Wirkt wohl beruhigend :lol:


    Nichtsdestotrotz merkt man, dass die Box zu klein wird. Das wussten wir ja schon vorher, aber die Plastik-Flugbox ist ja sowieso keine Dauerlösung.
    Nun ist es so, dass Pablo im Ranger hinter den Vordersitzen seinen Platz hat. Die Notsitze, die dort eigentlich sind, haben wir raus gebaut. Die Plastikbox passt dort hin, verschenkt aber viel Raum. Ich möchte ihn gerne ohne Box hinter den Vordersitzen transportieren und so benötigen wir ein Trenngitter, um den Raum nach vorne abzugrenzen. Könnt ihr mir helfen, ob es da auch Universallösungen gibt ähnlich wie dem Roadmaster von Kleinmetall? Das Problem dort ist halt, dass es ja nur den Raum über den Rückenlehnen der Vordersitze abgrenzt. Der Raum zwischen den Sitzen bleibt frei. Da könnte Pablo locker durch und nach vorne gelangen...gibts Tipps?

  • @Shalea Die Bettmöglichkeit schaut gut aus.
    Aber wo fahren deine Hunde dann mit? Das ist bei mir nämlich das größte Problem.


    Bei mir ist die Rücksitzbank ganz raus geflogen. Der Einzelsitz hinterm Fahrer ist noch umgeklappt drin, aber für den Urlaub fliegt der wohl auch, dann ist noch etwas Platz für ein paar Kisten.
    Mein Doblo (Baujahr 2006) ist auch relativ kurz. Von Rückenlehne Vordersitz bis Heckklappe knapp 1,90 m. Mich nervt es, dass ich den Beifahrersitz nicht nach vorne umklappen kann. Der geht nur senkrecht :roll:

  • @nepolino : mein Ausbau sieht vor, daß im Falle des Nicht-Campings die Hunde in einer Faltbox im Kofferraum sitzen, falls sie denn überhaupt mal bei mir im Auto mitfahren. Die Box steht dann in einem Teil des Ausbaus.
    Normalerweise fahren sie bei meinem Mann im Vario Cage mit.


    Wenn wir mit meinem Auto campen fahren und der Kofferraum belegt ist, werden sie auf einer KM Bridge auf der Rückbank angeschnallt.
    Die Rückbank bleibt voll erhalten und wird nicht ausgebaut.


    Auf Papier ist bereits alles konstruiert, aber bauen kann ich erst, wenn das Fahrzeug vor Ort ist, weil ich weiß, daß es leider nicht symmetrisch im Heckbereich ist. (Tank)
    Wie gut, daß ich erst eine Menge gutes Holzwerkzeug geerbt habe! Das erspart mir viele Kosten und gleichzeitig ist es eine schöne Erinnerung an diesen Menschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!