Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

  • Vielleicht ist das ja die Lösung? Unsere sind jetzt 3 Jahre alt.
    Wie eine zweite Haut gesessen haben die nie, die eine Größe war zu groß, die andere zu klein.
    Unsere alten wurden noch mit Klebeklett an den Türen befestigt, ich habe noch ein neueres Paar auf Halde im Keller, daß hat keine Klettverschlüsse mehr.
    Aber solange die alten Socken noch keine Löcher haben, werden sie aufgetragen. ;)

  • Ich mische mich mal unter die Autodiskutanten.


    Ich habe am Samstag meinen grossen Opel Meriva A verkauft, da er mir einfach zu gross und zu spritintensiv war. Für Shira war er natürlich geil : Kleinmetall Gitter Highway hinten drin, viel Platz zum sitzen und auch schlafen.


    Aktuell suche ich nun nach einem Kleinwagen mit weniger Verbrauch, zwingend mit Klimaanlage für Madame und mit ausreichend grossen Kofferraum. Mittlerweile fahren wir nur noch so 1-2x pro Woche, also reicht es theoretisch, wenn sie für kurze Strecken im Kofferraum sitzen kann und das Gitter rein passt.


    Im Blick habe ich wieder viele B Corsa, hatte ich schon mal und weiß, dass das passt.


    Aktuell steht noch ein VW Polo Baujahr 2001 zur Auswahl, leider kann ich zur Besichtigung nicht mit gehen. Hat jemand ein solches Modell und kann mir sagen, ob Hundegitter und 65cm/38kg Hund da für kurze Strecken rein passen!?

  • 2001 überschneiden sich die Modelle. Meinst du den 6n2 oder den 9n?


    Ich fahre seit 5 Jahren den 6n2. Der Kofferraum ist ausreichend, er hat eine hohe Ladekante, mich hat das bisher nie gestört. Knautschzone im Kofferraum ist jedoch sehr gering, das ist das einzige was mir Sorgen bereiten würde.


    Beim 9n lassen sich die Sitze besser umklappen, sodass man dadurch den Platz erweitern könnte. Beim 6n2 ist das nur beschränkt möglich, da die Sitze nicht eben aufliegen.


    Vom Verbrauch kann man sich nicht beschweren, allerdings muss man im Kopf haben, dass es nicht mehr die jüngsten sind, Öl wird gerne genommen & regelmäßig gebraucht.


    Klima dauert eine Weile bis was ankommt, ich fahre lieber mit offenen Fenstern, deshalb ist mir das egal.


    Geplant war das Auto nur für 2 Jahre, geblieben ist er bis heute, er hat zwar hin und wieder seine Macken, aber alles in allem ein zuverlässiges Auto, brachte mich sogar mit kaputter Zündspule noch bis nach Hause.

  • Danke @~Milo~!


    Ich weiß es nicht genau ehrlich gesagt. Das exakte Modell stand nicht dran, nur Baujahr bzw Erstanmeldung, Klima, einiger technischer Schnickschnack wie elektrische Fensterheber, Boardcomputer etc... Für das Alter klingt der echt super. Vor allem vor 20.000km Zahnriemen neu und 8fach bereift. Wenn der technisch OK ist, wäre der für den Preis echt Bombe.


    Nur der Kofferraum sah auf dem Foto so winzig aus, aber das scheint dann wohl zu täuschen. Rückbank umklappen würde ich ungern müssen, da wir oft zu dritt unterwegs sind + Hund.


    Verbrauch kann nur besser sein als beim Meriva. Der kam letztlich auf gute 10-11 Liter und brauchte auch ständig Öl :ugly:

  • Ps: das soll eh nur ein Übergangsauto für 1-2 Jahre werden. Dann soll ein Neuerer her.


    Was mich massiv ärgert : ich habe in den letzten Tagen 6 Leute wegen Corsa angerufen oder angeschrieben. Und bei 5 davon kam die Antwort : Klima vorhanden aber aus unbekannten Gründen defekt. Na danke :gelbekarte: auf den Mist hab ich weder zeitlich noch finanziell Bock.

  • Bei mir ist am Sonntag ein Fiat Doblò eingezogen.


    So viel Platz!!!


    Die Hundebox steht schon drin und jetzt überlege ich noch wie ich das gesamte Auto sinnvoll nutze.


    Fotos kommen vielleicht heute Abend.


    Und meinen Subaru Forester muss ich jetzt irgendwie loswerden.

  • @Icephoenix


    f87fcd0f27d260cd4e2.jpg


    Polo IV (Facelift 9N3), BJ 2007. Monster zu dem Zeitpunkt ca. 60 - 65 cm und 30 kg. Dieses Auto wurde in allen Formen von 2001 bis 2009 gebaut. Der Kofferraum hat sich in allen Facelifts nur minimal geändert.



    Mein Bruder hat einen Polo III (6N, keine Ahnung welche Version :tropf: ), BJ 1999 gefahren. Da hat Monster nicht so gut in den Kofferraum gepasst. Der Kofferraum war gefühlt kleiner. Die Öffnung ohne Abdeckung war kleiner, ein Aufsitzen war nicht so leicht möglich.


    Vielleicht hilft es dir ein wenig.

  • @CharlieCharles


    Ja vielen lieben Dank für die Erfahrungen und das Foto. Wenn ich mir die Bilder vom Kandidaten anschaue, scheint es die ältere Version zu sein. Links und rechts ist der Kofferraum enger. Aber Madame fährt maximal 1x pro Woche mit zu meinem Freund, das sind 25 Minuten. Ich denke, das geht schon. Hauptsache der Kofferraum ist nicht so wie beim Agila oder Adam : faktisch nicht vorhanden und nur als Berechtigung für die Kofferraum-Klappe :headbash:


    Ich bin sehr gespannt was mein Vater (Mechanikermeister) nachher berichtet. Ansonsten stehen am Wochenende noch 2 Besichtigungen an, von Denen ich aber nur semi-angetan bin... Der eine hat auch eine "aktuell nicht funktionstüchtige Klima" und der andere ist kotz grün und sieht recht verlebt aus.... Die Auswahl in der Preisklasse ist wirklich extrem schwankend.

  • @Icephoenix : die nicht funktionierenden Klimaanlagen könnten als Grund den inzwischen mehr als 5x so hohen Preis des Klimagases wie noch vor einem Jahr haben.
    Das ist dank neuer Richtlinien aasig teuer (und es kühlt wohl auch schlechter) und wird nach Tagespreisen (Börse) gehandelt. Früher haben 12kg Gas 80€ im Einkauf gekostet, heute 500€.
    Diese Steigerung wird natürlich auch an die Kunden weitergegeben- und so mancher investiert es nicht und deswegen hat das Auto dann eine nicht funktionierende KA.
    Bitte nicht falsch verstehen- die Flasche Gas ist so teuer. Für das Auto braucht man natürlich keine 12kg.
    Aber die Preiserhöhung hat das Befüllen einer KA gerade für alte Kfz zu einem ziemlich exklusiven Vergnügen gemacht, ganz besonders wenn man nicht weiß, wie lange das Auto noch hält oder ob man es verkauft.

  • @Zucchini: befüllen ist nicht das Problem. Kostet für so nen Kleinwagen 50-70 Euro. Darüber würde ich noch handeln. Die Frage ist ja, Warum der Kram ausläuft. Ist ja soweit ich das verstanden habe ein geschlossenes System was nur ausläuft, wenn was undicht ist.


    Beim Astra von meinem Freund haben wir letzten Sommer teuer aufgefüllt und 4 Wochen später war die Klima wieder leer und es ist wohl was grobes kaputt, was dann richtig richtig ins Geld geht.


    Deswegen möchte ich so ungern einen Wagen kaufen, bei dem schon "Klima muss neu befüllt werden" dran steht.... Wer weiß, wie gross das Problem wirklich ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!