Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

  • SUV's gibt's doch auch in allen Größen :ka:


    Wenn ich mir als Beispiel den Volvo XC 90 angucke, passen da ganz locker 2 Hunde in DSH Größe mit Box rein. Oder Hyundai ix55 oder Santa Fe. Audi Q7 usw...


    Ich hatte ja nur einen kleinen Pseudo SUV (Hyundai Tucson, das alte Modell), einfach weil ich die Teile schick finde. Und vom Fahrgefühl war schon das ein riesen Unterschied zum normalen Kombi. Die Höhe macht alles übersichtlicher und selbst mein Kleiner ohne Allrad machte "im Gelände" eine viel bessere Figur als jeder Kombi mit dem ich schon gefahren bin. Also da ist schon ein spürbarer Unterschied. Ob man das nun braucht oder will, muss natürlich jeder selbst entscheiden. Aber mit nem Kombi sind die nun wirklich nicht vergleichbar.

  • Schöne Grundsatzdiskussion :D


    Ich für meinen Teil würde zB so ziemlich immer den Kombi dem SUV vorziehen.
    Für mich sind die der meist größere Kofferraum, die tiefere Sitzposition und die damit direktere Verbindung zur Straße und die für mich um Längen nettere Optik (ist natürlich auch herstellerabhängig) absolut überzeugende Kombiargumente.


    Ich fahre nicht ins Gelände und brauche daher keine besondere Bodenfreiheit, wobei Tests ja auch immer wieder gezeigt haben, dass der typische Hausmutter-SUV im richtigen Gelände absolut überfordert ist :D


    Ein Kleinwagen käme MIR auch nicht ins Haus, das ist einfach nicht mein Typ Auto.


    Die einzigen SUVs, die für mich optisch aktuell in Frage kämen, wären der Mazda CX5, der Toyota RAV4 oder der Seat Ateca.
    Bei allen drei Marken würde ich aber wohl doch jeweils zum Kombi, also dem 6er Mazda, dem Toyota Avensis (mein Vater fährt den aktuellen, klasse Auto mit absolut riesigem Kofferraum) oder halt dem Leon ST (FR) greifen :D


    So unterschiedlich sind die Geschmäcker und das ist doch auch gut so! Wie langweilig wäre es, wenn die Automobilhersteller nur noch ein Modell auf den Markt und wir slle in der gleichen Kutsche durch die Gegen fahren würden? :gut:

  • Ich kauf halt lieber das Auto passend zur Hundegröße.

    Das hab' ich auch gemacht, deswegen fahre ich auch einen Van (Verso), damit es meinem Chihuahua nicht zu eng wird |)


    (kleiner Scherz natürlich) :D

    So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich zum Beispiel hab eine totale Abneigung gegenüber kleinen Autos und finde die eher gruselig.

    Ich bin ja 6 Jahre lang einen Polo (3er) gefahren und war dementsprechend auch an kleine Autos gewöhnt- hat mich nie gestört. Nun fahr' ich seit 3 Jahren meinen Verso und muss ehrlich zugeben, dass ich die Krise bekomme, wenn ich in ein kleines Auto einsteige :|


    Das soll jetzt aber bitte nicht abwertend kleinen Autos gegenüber sein!

  • Ich finde SUVs schick. Aber leider überwiegen nach sorgfältiger Überlegung echt deutlich die Nachteile.


    Aber mir sind auch die meisten Kombis zu klein.


    Ich würde Autos immer nur nach dem Zweck kaufen. Entsprechend auch kleine Autos, wenn ich eins brauche. Bekomme da auch keine Bedrängungen o.ä. (Und habe ja richtig viel Platz im Volvo). So ein Smart in der Stadt- ein Traum. Ehrlich, mit großem Auto in der Stadt parken ist meist nervig und aufwändig.
    Will ich bequem die Hunde unterbringen braucht es halt einen großen Kombi.


    Bin da eher praktisch...

  • Mit 4 Hunden:
    2013
    noch Galaxy


    musste ich ja durch die Trennung mich verkleinern...


    Auf:
    Corsa, 3Türig aus 99...


    2015 Zafira
    2017 Mazda6
    2017 ASX...



    Der Corsa war schon cool. Für die Stadt.


    Zafira, Galaxy und Mazda6 haben mir schon lange Parkplatzsuchen beschert... |)



    Nach 6 Monaten ASX, 15.000km gefahren, hat er für mich immer noch die perfekte Größe.
    Nicht zu groß, nicht zu klein, praktisch, in der Stadt noch gut parkbar und auf der AB eh unschlagbar...


    Und ich werde definitiv nicht mehr meine Autos nach den Hunden aussuchen.
    Die Größe vom ASX ist auch für die 4 definitiv ausreichend.
    :herzen1:

  • wir haben bis 2016 einen volvo 850 tdi kombi gefahren.
    mit seinen 20 jahren mußte dieser dann doch weg,da einfach zuviel alters wehwechen und mein mann keine zeit mehr zu schrauben.....


    wir haben uns dann für einen touran entschieden... unser traum,ein bus war leider nicht machbar.....


    im nov. 2016 bekamen wir dann unseren 2. hund.


    sam hatte schon immer seine box auf dem rücksitz da der kofferaum für transport großer dinge oft gebraucht wurde.


    das ist auch im touran dann so geblieben.
    änni bekam ihre box in den kofferraum.anfangs so eine kunststoff flugbox,als diese zu klein wurde haben wir gebraucht eine alubox von trixi gekauft(90er breite)


    platz war zwar noch in der höhe,aber dieser war für uns nutzlos..... der koffe für den uralub kam auf einen fahradträger (haben einen der auf der anhängerkupplung montiert wird)


    nachdem dann der touran im nov. 2017 einen turbolader schaden(u.a.) hatte und nicht mehr zu retten war,hat uns das autohaus(touran war dort i.d. werkstatt) ein angebot für einen 3 jahre alten golf 7 tdi kombi gemacht.


    nicht grad unser traum......... und die bedingung war das ännis box in den kofferraum paßt.


    sie paßte .zwar soll diese box nur eine zwischenlösung sein... unser wunsch ist eine von kleinmetall ,aber bis so eine machbar, muß es passen.


    nach einer woche hatte ich mich dann auch dran gewöhnt wieder einen schaltwagen zu fahren :-)
    ich bin zufrieden mit dem golf.


    meinem alten volvo trauer ich noch oft hinterher,der war einfach nicht zu toppen was den platz angeht.da kommt kein neues auto mehr mit.


    die heutigen so beliebten suv o. van ,täuschen alle nur von aussen größe vor,was ladefläche/kofferraum betrifft.im innenraum ist da nicht nicht mehr platz als im golf.
    nur in der höhe ,aber wer stapelt schon im auto?


    lg kirsten

  • Ich bin ja 6 Jahre lang einen Polo (3er) gefahren und war dementsprechend auch an kleine Autos gewöhnt- hat mich nie gestört. Nun fahr' ich seit 3 Jahren meinen Verso und muss ehrlich zugeben, dass ich die Krise bekomme, wenn ich in ein kleines Auto einsteige


    Das soll jetzt aber bitte nicht abwertend kleinen Autos gegenüber sein!

    Ich hab ja ein kleines Auto (Peugeot 206+) - wenn ich selber fahre, stört es mich gar nicht, dass mein Playmobilauto so mini ist, aber wenn ich bei anderen Leuten in deren kleinen Autos mitfahre, fühle ich mich auch immer irgendwie eingeengt. :lol:
    Vielleicht habe ich da mehr Zeit um über sowas nachzudenken, keine Ahnung.

  • Wir haben aktuell Quashquai, Duster, iX35, Sorento und Tucson am Platz... wenn man mehr in den Kofferraum packen will als Hund mit Sperrgitter wird es schnell eng. Radkasten und Abschrägungen machen eine vernüfntige Box zB oft unmöglich.

    Die haben alle auch einen kleinen Kofferraum. Die sind, wenn ich mich recht erinner, eher in der größe vom ASX. Der RAV4 und der Koleos haben auch einen kleinen Kofferraum.


    Wenn man z.B. einen Outlander, Grand Santa Fe, Q7, Pathfinder ( gibt es leider nicht mehr), CR-V nimmt, dann geht es mit dem Platz schon. Möchte man bei einem SUV einen großen Kofferraum, sollte man immer die größeren Modelle nehmen. Der Kofferraum beim SUV geht eher in die höhe als in die breite und tiefe. Deswegen braucht man dann auch die größeren Modelle. Beim Van, finde ich, ist es das gleiche.


    Wir sind mit unserem SUV sehr zufrieden und können sehr gut zwei Warmblüter ziehen.

    , wenig Koffer-/Innenraum, günstig sind die meist auch nicht, weder in der Anschaffung noch im Verbrauch,

    Unser SUV war, für uns, günstig in der Anschaffung und im Verbrauch ist unser auch günstig.
    Wir haben auch nach einem Kombi oder Van geschaut. Vom Preis her haben die sich alle nicht viel unterschieden.


    Unsere Hunde dürfen auch nicht aus dem Kofferraum rausspringen oder rein springen. Wir heben sie immer rein und raus. Beide sind mittelgroße Hunde. Unsere Hündin wiegt allerdings nur 20Kg und unser Rüde wiegt 30 Kg.


    LG
    Sacco

  • Die fahren die falschen SUVs. :lol:
    Im Subaru Forester fahren im großen Abteil meine beiden Jungs mit und im kleinen Abteil die Schäfermixdame. Die Jungs haben auch nur deswegen das Gitter versetzt bekommen damit Hamilton Langstelze sich auch bequem auf die Seite legen kann und die Füße strecken kann, dazwischen hat Arren dann genug Platz.
    Für so zierliche Schäfermixe wie die Bonnie reicht das Drittel da super.
    Ihr Abteil wird sonst eben für Einkäufe oder Gepäck benutzt. Ne Ladekante hat der Forester auch nicht.


    Was den Preis angeht ist mein Forester mit Schnick und Schnack genauso teuer wie der Avant in der kleinsten Ausstattung, um Längen billiger als der BMW 5er und der Touran ist nur dann günstiger wenn man weniger Ausstattung will als ich im Subaru habe. Dann könnte man aber auch gleich den Forester in der kleinsten Ausstattung kaufen und ist dann doch wieder günstiger als beim Touran.
    Und man hat immer noch den Allrad, egal in welcher Ausstattungsklasse.



    Ich persönlich mag hoch sitzen. Einfach für die Übersicht und ich fühle mich dann sicherer.
    Wenn uns einer hinten reinfährt schiebt der sich eher drunter, grad die kleinen Raserteilchen die gerne mal drängeln oder in Lücken reinschießen können uns egal sein, wenn die Scheiße bauen sitzen die halt unter unserem Auto und nicht auf unserem Schoß.
    Aber jeder ist da anders und ich finde die breite Palette an Auswahl gut, so findet jeder sein Auto.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!