Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

  • Ich würde direkt nach einem bereits umgerüsteten (LPG) oder bereits ab Werk ausgestatetem (CNG) Fahrzeug suchen. Da sollte sich die Motorfrage hoffentlich nicht stellen, oder?


    Beim TÜV belaufen sich die Zusatzkosten auf etwa 80€/pro Untersuchung, wurde mir gesagt. Kannst du das bestätigen? Die 80€ hab ich bei meiner Leidenschaft für Berge gleich wieder drin. =)

    Wir haben unseren damals direkt nach dem Kauf beim Fachmann von der Marke umrüsten lassen. Es hieß das wäre kein Problem usw. Naja es hat sich dann rausgestellt das unser Motor nicht dafür geeignet war. Obwohl er dafür freigegeben wurde und man es uns gesagt hat das es geht. Das härten hätte 1500 Euro gekostet.


    Ich weiß nicht mehr wie viel teurer der TÜV war. Das muss ich mal nachschauen. Ich meine es waren so um die 100 Euro. Dazu kam das wir das Ventilspiel alle 20.000 oder 30.000 Tsd Kilometer einstellen/überprüfen lassen mussten. Das hat so zwischen 300 und 600 Euro gekostet. Die Wartung war auch öfter und teurer.
    Und wir kennen viele die Probleme damit haben. Auch mit Autos die von Werk schon eine drin haben. Bei uns hat es sich durch die ganzen Mehrkosten und die ganzen Reparaturen nicht gelohnt.


    Nicht jede Werkstatt reapiert das Auto. Es muss eine Werkstatt sein die auch Gasanlagen reparieren. Den Spaß hatten wir als wir vor 2 Jahren mit dem Auto in Hamburg liegen geblieben sind.


    Im Gasbetrieb sollte man nicht schneller als 120 km/h fahren und zum Überholen das Gas ausschalten.


    LG
    Sacco

  • Im Gasbetrieb sollte man nicht schneller als 120 km/h fahren und zum Überholen das Gas ausschalten.

    Weißt Du, "woher" das kommt? Bzw. wieso man das machen soll?


    Haben wir nie |) gemacht und auch noch nie gehört....und wie gesagt, Probleme hatten wir auch bisher nie.


    Bekannte/Freunde, mit nem Gaswagen haben kurioserweise nur dann Probleme, wenn das ab Werk" verbaut war. Die, die nachgerüstet gekauft oder selbst haben nachrüsten lassen (einer hat das sogar komplett selbst gemacht!), hatten verrückterweise kaum oder gar keine Probleme.
    Keine Ahnung, woran das liegt.

  • Weißt Du, "woher" das kommt? Bzw. wieso man das machen soll?

    Ich kenne das auch und kann aus Erfahrung sagen, dass mein Gasverbrauch ab 130/140 km/h quasi explodiert ist. Außerdem zieht Gas schlechter als Benzin, du überforderst den Motor damit schlicht. Das eine Auto kann das ganz gut ab, das andere nicht...


    Mir hat Gas langfristig den Motor kaputt gemacht. Ich würde kein LPG-Auto mehr kaufen oder umrüsten lassen. Mein Auto, das von meinem Ex und das zweite meiner Eltern haben alle ordentlich Probleme damit gemacht. Das erste meiner Eltern dagegen überhaupt nicht.

  • Weißt Du, "woher" das kommt? Bzw. wieso man das machen soll?

    Man soll nicht schneller als 120 km/h fahren weil das Gas heißer verbrennt. Uns wurde das auch erst später in einer Werkstatt gesagt. Wir brauchten auch ein Zusatzmittel.


    LG
    Sacco

  • Okay, dank Dir.


    Offenbar kann der Chrysler das dann ab. :klugscheisser: xD Ich fahre auf der AB meistens um die 140 km/h, bei passender Verkehrslage versteht sich....der verbaucht nicht wesentlich mehr, als wenn ich 100 fahre....beim überholen habe ich auch noch nie umgeschaltet.
    Hängt ggf. mit dem Motor und der Leistung zusammen? :???:


    Technisch bin ich ne null, mein Mann ist da deutlich versierter. :D
    Bei uns läuft es jedenfalls problemlos. :ka:

  • Es kann gut gehen und es kann nicht gut gehen. Es gibt immer Ausnahmen. Es kann auch sein dass das alte Auto es abkonnte und das neue nicht. Das erst später Schäden zu sehen sind oder man Glück hat und keine Schäden hat.


    Wir haben es, nach dem es uns gesagt/empfohlen wurde, lieber nicht ausprobiert.


    LG
    Sacco

  • Die Vorgabe nicht schneller als 130 km/h mit 'nem umgebauten Gaser zu fahren stammt aus der Anfangszeit und ist bei aktuellen und vor allem ab Werk mit Gas ausgerüsteten Fahrzeugen nicht mehr passend. Hält sich aber hartnäckig das Gerücht :hust:

  • Ich kenns auch noch so mit den 130 km/h bzw wird das bei meinem Auto auch den Leuten in der Werkstatt erzählt, die den auf Gas umrüsten lassen.
    Im Forum zu meinem Auto haben auch schon einige sehr miese Erfagrungen nach der Umrüstung auf LPG gemacht, nur einer berichtet regelmäßig, dass es bei ihm gut aussieht, das Ventilspiel immer im Normalmaß liegt. Der hat aber auch alles Mögliche an Zusätzen und Feintuning mit dieser Anlage veranstaltet, aber es läuft.
    Für mich wärs nix, ich fahre auf der Bahn immer zwischen 140 und 160 Durchschnitt und zwischendurch muss Vollgas einfach sein, ab 4000 Umdrehungen fängts bei meinem erst richtig an, Spaß zu machen.
    Ich schätze da würde der Motor auf kurz oder lang unter Gas einfach schlapp machen und mit den ganzen Extrakosten würde es sich bei meinem Fahrprofil wahrscheinlich am Ende nicht rentieren.

  • Bis zum auseinanderfallen fahren wir die Autos sowieso nicht. Der "alte" war beim Kauf nicht ganz zwei Jahre alt und beim Verkauf neun. Den neuen haben wir letztes Jahr gekauft, nicht ganz zwei Jahre alt, je nachdem wie wir den "verheizen", wird er in 5-7 Jahren verkauft...mit dem Rhythmus kommen wir generell gut zurecht.
    Verkaufen, bevor es teuer werden könnte.
    Liegt also ggf. auch daran, dass wir keine Probleme haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!