Zweithund aggressiv gegenüber Ersthund

  • Hallo zusammen,


    ich freue mich über Euren Rat und Erfahrungen:


    Erstmal zur Situation:


    Ersthund F (Rüde, 1 Jahr alt, Dackel-Pinscher-Mix aus dem Tierschutz)


    Zweithund E (Rüde, 5 Monate, Australian-Shepherd)



    Wir haben E bekommen, als er 9 Wochen alt war. F und E haben sich von Anfang an super verstanden, viel gespielt und gekuschelt.
    Seit zwei drei Wochen fängt es an, dass der 5 Monate alte Welpe, der inzwischen auch körperlich dem 1 Jahr alten Hund F überlegen ist, diesen beim Füttern, Lernen und Kuscheln aggressiv anzugehen. Es sieht für uns Menschen sehr aggressiv aus, aber es ist ohne Beißen oder sonstige Wunden.


    F unterwirft sich eindeutig. Er traut sich kaum noch in die Küche, wenn wir rufen, da er sonst von E einen drauf gibt, da es ja sein könnte, dass F einen Hundekeks bekommt und E nicht. Beim Füttern reicht es schon, wenn das Futter in die Näpfe gefüllt wird. Von jetzt auf gleich greift E den F an und weist ihn zurecht. Es ist schon so, dass der F nur noch zitternd sitzen bleibt.


    Seit ein paar Tagen unterbinden wir dieses Verhalten des E streng und konsequent indem er eine leichte Leine zu Hause trägt. Die Leine dient dazu, dass wir schnell eingreifen können und ihn durch Druck zum Sitzen ermahnen, damit er sich wieder beruhigt. Seit dem geht er noch mehr an seine Grenzen. Beim Füttern wird er angeleint und muss warten, bis der F zuerst den Napf hingestellt bekommt, dann erst bekommt er seinen. In der Zwischenzeit rastet er aus, kommt aufgrund der Leine aber nicht an F ran.


    Wir haben vor allem beim Füttern über eine räumliche Trennung nachgedacht, aber denken, dass es so auch irgendwann gehen kann und muss.
    Beide haben ihre festen Futterstellen mit entsprechenden Decken.


    Wir werden jetzt weiterhin konsequent durchgreifen aber ich wollte mal fragen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt und noch weitere Lösungsvorschläge habt.


    Wir würden uns über nette Tipps sehr freuen!


    Falls was unverständlich ist, einfach fragen.



    Liebe Grüße,
    8_Pfoten

  • Seit zwei drei Wochen fängt es an, dass der 5 Monate alte Welpe, der inzwischen auch körperlich dem 1 Jahr alten Hund F überlegen ist, diesen beim Füttern, Lernen und Kuscheln aggressiv anzugehen

    Wie genau sieht das aus?


    Es sieht für uns Menschen sehr aggressiv aus, aber es ist ohne Beißen oder sonstige Wunden.

    Klingt hier erstmal nach völlig normaler Kommunikation. Aber dazu müsstest du mir erstmal die Frage oben beantworten.



    Beim Füttern wird er angeleint und muss warten, bis der F zuerst den Napf hingestellt bekommt, dann erst bekommt er seinen. In der Zwischenzeit rastet er aus, kommt aufgrund der Leine aber nicht an F ran.

    Und genau deshalb würde ich es genau so NICHT machen. Damit ladet ihr die Situation noch mehr auf, Frust staut sich, und entlädt sich. Ich denke auch nicht, dass der Ersthund so entspannt fressen kann. Der Kurze hat vermutlich noch gar nicht gelernt, wie er mit diesem Frust umgehen soll und gerade beim Aussie entsteht dadurch sehr schnell eine Frustrationsaggression. Würde ich so also lassen.


    Wir haben vor allem beim Füttern über eine räumliche Trennung nachgedacht, aber denken, dass es so auch irgendwann gehen kann und muss.
    Beide haben ihre festen Futterstellen mit entsprechenden Decken.

    Tja und ich würde die konsequent getrennt füttern. Eine Alternative wäre, dem Aussie eine Box als Ruheplatz und Fütterungsort zuzuweisen und diese während der Fütterungszeit zu schließen. Erst öffnen, wenn beide Näpfe leer und weggeräumt sind. So kann auch der Ersthund entspannt bleiben.


    Warum?


    Ihr habt da einen scheinbar ressourcenaggressiven Hund, der gerademal 5 Monate alt ist. Da würde ich den Teufel tun und das irgendwie noch schüren. Sprich: Getrennt füttern, klare Strukturen, wer wo zu liegen hat, kein Spielzeug, keinen Kausnack liegen lassen.
    Dieses Problem wird sich nicht von selbst lösen und vermutlich auch nicht mehr besser werden. Es wird lenkbarer werden und sich vlt weniger vehement äußern, wenn ihr daran arbeitet, aber ich kann euch den Zahn ziehen, dass das mal ein Hund werden wird, der gerne teilt und großherzig anderen Liegeplätze, Spielzeuge etc überlässt.


    Beim Aussie übrigens gar nicht mal untypisch. Ebenso wie Statusaggression.


  • Seit ein paar Tagen unterbinden wir dieses Verhalten des E streng und konsequent indem er eine leichte Leine zu Hause trägt. ....


    Wir haben vor allem beim Füttern über eine räumliche Trennung nachgedacht, aber denken, dass es so auch irgendwann gehen kann und muss.
    Beide haben ihre festen Futterstellen mit entsprechenden Decken.

    Das war, sorry, zu spät, Ihr hättet das Verhalten sofort unterbinden müssen. Aber egal, nun macht Ihr das ja.


    Was ist an einer räumlichen Trennung so schlimm- ich meine, wie lange braucht ein Hund zum Fressen?
    So irgendwann gehen muss da gar nichts- Aussies sind Ressoucenverteidiger vor dem Herrn. ;)
    Gleichzeitig füttern, Türe dazwischen schließen- fertig. Die leeren Näpfe sofort wegräumen.
    Das mit der Leine und warten lassen finde ich eine schlechte Idee.


    Darf ich fragen, warum Ihr zu einem jungen Junghund noch einen zweiten mit Knete im Kopf dazu geholt habt?

  • F und E macht mich ganz kirre, schreibt doch lieber Aussie und Dackel.


    Getrennt füttern und gut. Mit dem Aussie trainieren wer die Ressourcen vergibt und das Verteidigen nicht nötig ist.


    Für mich stellt sich auch die Frage warum ihr zwei nahezu gleich alte Hunde so unterschiedlicher Rassen und Größen habt. Das stelle ich mir extrem schwierig vor. Aber vielleicht habt ihr ja einen guten Grund ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!