Hund aus dem Tierschutz

  • Hallo!


    Nachdem ich erst einen Rasse-Hund aus "zweiter Hand" aufnehmen wollte,
    die Besitzer sich aber letztlich doch für einen anderen Interessenten entschieden haben,
    habe ich mich bei verschiedenen Tierschutzorganisationen umgesehen und mich in eine
    tolle Mischlings-Hündin verliebt.


    Nun meine Frage:


    Bekomme ich als Vollzeit-Angestellte im Öffentlichen Dienst überhaupt die Chance , einem
    Hund aus dem Tierschutz (Ausland) ein tolles zu Hause zu geben?
    Ich habe eine tolle Wohnung, sehr hundefreundliche Vermieter und Nachbarn,
    einen eigenen Garten, lebe auf dem Land und eine wundervolle, bald 5-jährige Ersthündin.


    Die Frage kommt auf, nachdem eine gute Bekannte sich einen Hund aus einem Tierheim holen
    wollte und hat eine Absage bekommen hatte.
    Grund:
    Sie würde als Vollzeit-Beschäftigte nicht die Zeit haben, sich um einen Hund zu kümmern.
    Doch würde sie nur Teilzeit arbeiten, wäre es auch wieder nicht recht gewesen, da sie dann zu
    wenig verdienen würde. (Thema mögliche Tierarztkosten etc)
    Das war sehr widersprüchlich. Wie soll man denn nun leben und verdienen, dass es "passt"?


    Wie sind da eure Erfahrungen?


    LG

  • Wir haben vergebens versucht einen Hund ausm Tierheim zu bekommen. Ich Vollzeit Arbeitend Meine Freundin Teilzeit.
    Manchmal hat man das Gefühl die wollen ihre Hunde nicht abgeben verdienen ja scheinbar mehr drann wenn sie da bleiben.

  • Manchmal hat man das Gefühl die wollen ihre Hunde nicht abgeben verdienen ja scheinbar mehr drann wenn sie da bleiben.

    Ja so etwas meinte meine Bekannte auch, nach der Absage.
    Dabei hätte sie dem Hund wirlich ein wunderbares zu Hause bieten können.
    Jetzt hat sie sich halt einen Hund vom Züchter geholt, und ist mit ihr glücklich.
    Trotzdem ist das wirklich schade..

  • Das sind Poldi und Milli...



    die beiden von meiner Schwester. Beide aus dem kroatischen TS. Poldi war auf einer deutschen Pflegestelle, Milli wurde extra geholt. Meine Schwester und mein Schwager arbeiten beide VZ. War überhaupt kein Problem beide zu bekommen. Vorher hatte meine Schwester zwei Hunde aus einem deutschen Tierheim. Die gleichen Voraussetzungen, auch kein Problem. Ich denke, es kommt immer auf das Tierheim bzw. die Vermittlungsagentur an, unter welchen Voraussetzungen du einen Hund bekommst.

  • ich würde es an deiner stelle einfach versuchen und direkt mit dem tierheim sprechen?
    in bezug auf die arbeit (teilzeit) hätte ich hier aus dem tierheim schon einen hund bekommen, allerdings gabs andere interessenten, die besser aufgestellt waren.
    bei den tierschutzvereinen im ausland kam das thema eig gar nicht auf ... ich war mit 4 vereinen in kontakt, habe überall einen fragebogen ausgefüllt und dann bei 2 die vorkontrolle bestanden (die anderen 2 waren einfach nicht mehr nötig).
    ich denke da musst du dich einfach informieren und auch damit rechnen, dass es nicht sofort klappt bzw etwas dauern kann. ich habe von september bis anfang dezember "gesucht" bzw mich informiert. und da man oft nur fotos der hunde sieht, kam es auch vor, dass die hunde zu mir bzw meinem leben einfach nicht gepasst hätten... sobald man aber das ok hat vom verein, kann man sich ja zu mehreren hunden die infos geben lassen bzw auch vorschläge einholen, welcher hund passen könnte.

  • Gina haben wir auch aus dem Tierschutz. Mein Freund arbeitet vollzeit und ich teilzeit...es war überhaupt kein Problem...Jeder Verein tickt da anders..

  • Wie lange wäre der Hund bei dir denn allein? Kannst du die erste Zeit überbrücken, bis er sich eingelebt hat? Hast du einen Plan B, also jmd der deine Hund nimmt, wenn irgendwas ist?

  • Die wichtigere FRrage wäre ja, wa smit dem Hund ist, wenn du arbeiten bist.
    Vollzeit arbeiten mit Anfahrtszeit sind oft 9-10 Stunden.
    Dann noahc Deine Einkäufe, Termine, arzt usw. Das werden an manchen tagen noch mehr stunden.


    Und einen Hund täglich 8+h alleine Zuhause zu lassen, iste KEIN tolles Zuhause. Meiner Meinung nach.
    Da würde ich bei der Anfrage des Hundes, mir ganz genau nen Plan machen udnd en leuten sagen, wie du die Betreuung regeln möchtest.


    Wenn du überzeugend bist, denke ich shcon dass da im TSV jemand sitzt udn sagt "Hey, die hat sich gednaken gemacht die gut umsetzbar sind, die ist geeignet" udn du den Hund bekommst.
    Allerdiungs kann ich auch Hundevermittler verstehen die sagen:
    "Nein - Vollzeit und alleine - Hund ist 9h alleine - wir können nicht kontrollieren ob sie die Betreuung, die sie uns beschreibt, auch wirklich durchzieht, sie bekommt von uns keinen Hund weil wir nicht sicher sein können, ob es wirklich ein gutes Zuhause ist"
    Auch das könnte ich verstehen.
    Ich habe früher Hamster vermittelt udn musste auch entscheiden ohne genaue Infos obs das Tier dort gut haben wird oder nicht. Bei Hudnen istd as noch um einiges schwieriger ...


    Letzendlich musst du es versuchen.
    Entweder du überzeugst die Leute von deinem Hudnehaltungsplan trotz Vollzeit ode rnicht.
    Entweder die Leuten legen großen wert auf ein "gutes Zuhause" und schauen genau wo ihre Hunde hingehen, oder nicht.

  • Zum Thema Auslandstierschutz.


    Wer mal nach Smeura dem größten Tierheim Rumäniens Gegoogelt hat weiß warum man die Hunde da so einfach bekommt.


    Die bekommen dort Fördergelder der Eu die leider im Morast der Korruption verschwinden.


    Für viele dieser Hunde wäre der Tod eher eine Erlösung.

  • Schön zu hören, dass es doch so viele gibt, bei denen es geklappt hat! :)


    Wie lange wäre der Hund bei dir denn allein? Kannst du die erste Zeit überbrücken, bis er sich eingelebt hat? Hast du einen Plan B, also jmd der deine Hund nimmt, wenn irgendwas ist?


    Ich fahre 2 Stationen Zug und bin daher in gut 20-30 Minuten auf der Arbeit und wieder zurück.
    Ich arbeite Montag bis Donnerstag von 7:30 - 16:00 Uhr, man kann also von 9 h sprechen.
    Ich weiß, dass das wirklich lang ist und es natürlich toller für Hunde ist, die weniger lange allein
    sind, das steht außer Frage.


    Der gennante Plan B:
    Sobald mir was passiert (schlimme Krankheit/Unfall etc) kommt meine Familie und holt
    den/die Hunde zu sich. Sie wohnt ca 1-1,5 h entfernt.
    Bei Urlauben und ähnlichem kommt der Hund selbstverständlich mit, da stellt sich die
    Frage nach einer Betreuung dann erst gar nicht.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!