Hund lahmt wieder

  • Hallo zusammen,
    mein 7,5 Monate alter Rottweiler Rüde hat vor ca. 2 Monaten nach dem spielen angefangen zu lahmen. Er hat immer nach dem liegen die ersten Meter gelahmt. Wir waren beim Arzt, der stellte Anhand vom röntgen eine Panostitis fest ( Knochenhautentzündung/ Wachstumsschmerzen )Er bekam Previcox zur Schmerzlinderung. Auf Diät wurde er gesetzt, viel Gemüse und Kartoffel, wenig Fleisch. Nach ca. zwei Wochen ist es nicht besser geworden, zudem kam dazu, dass er sein rechtes Bein ( mit welchem er auch gelahmt hat ) sehr sehr oft beim sitzen angewinkelt hat. Das tat er auch, bevor er jemals angefangen hat zu lahmen. Er hat sein Knie nach aussen gewinkelt. Beim Platz machen waren seine Beine auch nicht synchron. Das linke Bein war immer weiter hinten... Ich hoffe ihr könnt mir mit der Beschreibung folgen. Daraufhin hatte ich Angst, es könnte sich um HD handeln. Somit haben wir die Hüfte und das Knie geröngt. Der Arzt konnte nichts feststellen, nur nach wie vor die Knochenhautentzündung. Ich habe den Hund noch ein paar Tage geschont, dann war wieder alles gut. Keine Schmerzen, er hat nicht mehr gelahmt. Er hat die letzten Wochen immer mit anderen Hunden gespielt, jedoch lahmt er seit ein paar Tagen wieder nach dem Aufstehen ( zwar nicht mehr so stark aber so fing es damals auch an). Sein Bein winkelt er nach wie vor an, auch als er keine Schmerzen hatte und nicht gelahmt hat. Wisst ihr was das sein könnte? Wir haben morgen wieder einen Termin in der Tierklinik, jedoch will ich mich selber ein wenig beruhigen :)Es sieht so aus, als würde er beim sitzen oder liegen meistens das rechte Bein entlasten wollen, auch zu der Zeit als er nicht mehr gelahmt hat.
    ich freue mich auf eure Antworten
    LG

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund lahmt wieder* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde ihn lange schonen und nicht zu viel spielen lassen,solange die genaue Ursache nicht geklärt ist.Das kann wirklich vieles sein,ihr seid ja morgen sowieso in der Klinik,sie sollen ihn auf den Kopf stellen,bis ihr die Ursache habt.


      Viel Erfolg

    • Ich habe den Hund noch ein paar Tage geschont, dann war wieder alles gut.

      Na, dann hast Du doch schon einen Ansatz, was dem Hund gut tut.


      Ich würde in der TK auch mal nachfragen, ob da über Ernährungsumstellung was zu machen ist.
      Wenn die Ursache Wachstumsschmerzen ist, dann müsste über Reduktion auch Linderung zu erreichen sein.


      Was fütterst Du?

    • Ich denke, die Schonung war zu kurz und sollte diesmal wesentlich länger sein als ein paar Tage.

    • Bei wiederkehrenden Beschwerden, gerade bei einem jungen Hund einer schweren, doch temperamentvollen Rasse, würde ich nicht mehr lange warten und einen Termin beim Spezialisten ausmachen. Ich denke, da muß ein Orthopäde ran, der der Sache systematisch auf den Grund geht. Jenseits von HD und Panostitis gibt es leider weitere Erkrankungen des Bewegungsapparates, und ich bezweifle, daß ein normaler TA oder eine normale TK dieses Expertenwissen vorhält. Technik möglicherweise ja, aber selten den Orthopäden.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!