BGH Prüfungen

  • So ich laufe am Samstag nochmal die 1...


    Eigentlich dachte ich ich riskiere doch die 2 obwohl der Apport noch nicht so ist wie ich ihn gerne hätte, aber ich war zu dämlich die PO zu lesen und hab mich schon gewundert wieso ihr immer über das Voraus nachdenkt....
    Bis ich letzten Samstag nachlese und mit Schreck feststelle das in der 2 ja das Voraus noch dazu kommt |)


    Also war das gestrichen zwei Wackelübungen sind mir zu heikel zumal ich so perfektionistisch bin....


    Also laufen wir zum zweiten Mal die 1....Mal sehen ob wir die letzte toppen :D

    • Neu

    Hi


    hast du hier BGH Prüfungen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • So leider hat es nicht ganz geklappt mit dem toppen, aber wir haben wieder 94 pkt. gemacht und die tagesbeste UO gelaufen....Somit ging der Wanderpokal wieder zu uns =)


      Leider war Emmy in der Leinenführigkeit sehr unaufmerksam für unsere Verhältnisse außerdem war ich angespannt und hatte meinen Körper nicht richtig unter Kontrolle |) :pfeif:


      Aber nützt nichts auf zur 2.....

    • Ich bin in ein paar Wochen auch mit der BGH2 dran. Vorrausschicken kennen wir ja aus der Rettungshundeprüfung schon, aber in der BGH ist der Ablauf ein wenig anders und darum muss ich da wohl nochmal richtig dran.
      Smilla kennt das Voran nach der Abrufübung aus dem Platz.


      Der Apport klappt prinzipiell gut, nur mit dem Setzen mit Hantel im Maul hat Smilla Probleme. Ich nehme aber an, dass ihr die Trainingshantel einfach zu schwer ist und will nun noch ne kleinere bestellen.
      Was meint ihr sieht bei einem 6,5 kg Hund noch halbwegs ernstzunehmend aus und ist trotzdem nicht zu schwer?

    • Ach ja,mögt ihr mal schreiben wie ihr das Voraus aufgebaut habt?


      Wir haben am Anfang für den Hund sichtbar eine Dose mit Futter an den "Zielpunkt" gestellt, den Hund hingeschickt und schon das Ankommen, später das Abliegen an der Dose belohnt (durch öffnen eben dieser) Die Dose wurde nach Möglcihkeit an einer optischen Grenze postiert und nicht auf freier Fläche und wurde auch immer kleiner.


      In der Prüfung gibts dann natürlich keine Dose mehr, aber sobald das Tempo des Vorlaufens nachläst und die Nase Richtung Boden geht, kommt das Platz-Kommando. Für die Rettungshundeprüfung hat das völlig gereicht, aber irgendwie hätte ich das gerne noch schöner.
      Sie fängt leider einfach oft etwas früh an zu suchen... 30 Schritte bekommen wir so nur sehr knapp hin.

    • Meine Idee wäre, den anzulaufenden Gegenstand immer hinter dem Geländewechsel zu positionieren, weit genug, dass der Hund noch nicht anfängt zu suchen, bevor er das Ende des Platzes erreicht.
      Ich bin aber auch noch auf der Suche nach einer IPO- und Rettungshunde- kompatiblen Lösung. Hab aber noch etwas Zeit, mich damit zu beschäftigen.
      Und ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich gut ist, den Gegenstand so klein zu machen, dass der Hund wirklich suchen muss.
      Da kann man sich vielleicht was bei den Retireverleuten abschauen.

    • Meine Idee wäre, den anzulaufenden Gegenstand immer hinter dem Geländewechsel zu positionieren, weit genug, dass der Hund noch nicht anfängt zu suchen, bevor er das Ende des Platzes erreicht.

      Das wäre in unserem Fall hinterm Zaun... Aber stimmt schon, für die BGH bei uns auf dem Platz kann ich natürlich die Dose einfach immer direkt an den Zaun legen.
      Für die Rettungshundeprüfung haben wir ja an möglichst unterschiedlichen Orten geübt, da war das nicht immer so einfach möglich...

    • @Hummel
      Danke ich fand es sogar ganz gut das er meine Körperhilfen bemängelt hat ich selbst trainiere oft allein und hab mir da echt ein paar blöde Sachen angewöhnt.... :)


      @Cherubina
      Ich hab das Voraus nach Heuwinkl aufgebaut bzw bin dabei es so aufzubauen allerdings ganz ungewöhnlich nicht mit Beute sondern mit Futter.
      Ich kann das jetzt nicht erklären muss ich mA fotografieren und einstellen sonst....

    • Ich kenne den Aufbau. Der eignet sich aber angeblich nicht um den Hund auf jedem Platz in jede beliebige Richtung zu schicken ohne vorher jemals den Platz betreten zu haben.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!