BGH Prüfungen

  • Zu den Zeiten wo ich noch in der BGH war durfte mans.



    Voran is eine geile Übung wenn richtig aufgebaut. War Bonnies liebste in der 2er.
    Die 3er bin ich dann nie gestartet, da bin ich vorher auf Obedience umgestiegen und starte jetz keine BGH mehr.


    Finds übrigens immer spannend wenn Leute so fixe Abläufe trainieren wie zB Voran nach Appo - darf ich fragen wieso?

    • Neu

    Hi


    hast du hier BGH Prüfungen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bei mir kommt es stark auf den Hund an. Pan hilft das Schema. Er lernt dann besser und es gibt ihm Sicherheit, wodurch er besser laeuft.

    • Wir trainieren auch oft durcheinander und das von Anfang an. Alma würde einschlafen wenn ich immer dasselbe Schema laufen würde :ka:


      Nur das Voraussenden machen wir zum Schluss.


      Ich mag die Übung übrigens auch sehr und der Hund findet sie auch ziemlich lustig, außerdem setze ich sie immer wieder mal im Alltag ein, dass ich sie auf Entfernung ins Platz rufe.

    • Schema heisst ja nicht zwangslaeufig, dass alles wie in ner Pruefung runtergelaufen wird ;)
      Es heisst nur, dass die Hunde Zusammenhaenge lernen. Pan weiss, nach der Gruppe kommen die Positionen, nach den Positionen der Apport, nach dem Apport das Voraus.
      Laufschema kennt er kaum, weil ich das immer anders mache, ebenso die Reihenfolge der Positionen ;)


      Im IPO gibt es nunmal ein festes Schema und wieso soll man das nicht fuer sich und den Hund nutzen?

    • @Czarek
      Das kann anders sein, weil in Ö einiges anders ist ;-) - da muss man schon schauen.



      Hier lernt der Hund auch die Zusammenhänge zwischen den Übungen. Die Wege explizit - denn auch die sollen schön gezeigt werden in korrekter Freifolge und der Hund kann sich mental auf die kommende Übung vorbereiten. Das heißt nicht, dass ich das Schema übe, aber eben Zusammenhänge. Beispiel: Ich mache nur einen Apport Schrägwand und ein Voraus.. - Im Anschluss noch etwas Fußarbeit mit Tempowechsel - also Abwechslung geht schon.

    • Im IPO gibt es nunmal ein festes Schema und wieso soll man das nicht fuer sich und den Hund nutzen?

      Auf jeden Fall!


      Aber in der BGH eben nicht. Und ich meinte ja nur das wir das schon immer so machen, weil es meiner Hündin sonst gerne langweilig wird. Sie liebt den Apport, wenn wir den also zwischendrin mal machen steigert das nur ihre Motivation.


      Aber natürlich ist da jeder Hund anders.


      Im Übrigen trainiere ich auch mit reinen IPO-Leuten, die machen das eben auch vom Hund abhängig ob sie immer wieder dieselbe Reihenfolge laufen oder auch mal variieren.


      Zurzeit arbeiten wir mit mäßigem Erfolg an der Schnelligkeit der Übungen Sitz, Platz, Steh. Sie nimmt die Kommandos jeweils super an, aber "schleift" dann 1-2 Schritte mit bis zB endgültig sitzt. Das sieht natürlich nicht so super aus :ka:
      Vielleicht hat ja hier jemand Tipps wie wir das besser hinkriegen könnten!

    • ich laufe Samstag mit beiden Jungs die 3. Für mich ist das einfach nur so. Braucht kein Mensch aber warum nicht... und besser als auf einem Pokalkampf mit nem Obihund ne BH zu laufen ist es allemal.


      Bei Farinelli bin ich gespannt ob er beim Voraus ein Platz macht oder ob er mir den Stinkefinger zeigt ...

    • Die Kleine arbeite ich im Grunde nie im Schema. Madame lernt extrem schnell und weil sie dann weiss was kommt und alles richtig machen will, arbeitet sie vor (die 2 Trainings vor der BH gabs nach dem Sitz ein Steh und in der Pruefung zeigt sie in der Entwicklung zum Platz ein hammer Steh :pfeif: )
      Das macht sie auch in C |)
      Also gibt es wenn mgl. keine Zusammenhaenge, ausser 'Voraus gibt es erst nach dem Apport'...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!