Häufiges Aufstossen, Ursachenforschung.

  • Hallo Ihr Lieben,


    seit nun knapp 3 Wochen barfe ich hier wieder (ich habe vor zig Jahren schon einmal gebarft, musste damals aber wieder auf FeFu umsteigen).
    Carla kommt damit super zurecht, die ist aber auch ein Schwein, verträgt einfach alles und frisst auch alles :lol:
    Dexter frisst auch alles, aber bei ihm habe ich festgestellt, das er in letzter Zeit vermehrt aufstösst. Nicht zwingend nach dem Fressen (er ist kein Schlinger) sondern oft auch einfach nur so. Er steht da so in der Gegend rum und rülpst. Alles in allem habe ich das Gefühl, das ihm das Barfen gut bekommt. Mir gefällt das Fell deutlich besser und auch die Ohren sind nicht mehr so verschmoddert. Aber irgendwoher muss dieses ständige Aufstossen ja kommen :ka:
    Habt Ihr einen Tip? Kann man es auf die Umstellung zurück führen, weil sich sein Magen erstmal an komplett roh gewöhnen muss? Soll ich das erstmal laufen lassen oder gibt es etwas, was ich zufüttern kann?

  • Hallo Mapeleca :winken:


    Hört sich für mich so an, als ob der Magen übersäuert, Hardy bekommt das von Knochen, und wenn der Gemüseanteil zu hoch wird.


    Ich würde also darauf tippen, daß er auf irgendwas, was Bestandteil seiner Nahrung ist, so reagiert. Vlt verträgt er auch das rohe Fleisch nicht so gut und würde es besser gekocht vertragen?


    Kann natürlich auch noch von der Umstellung kommen, ich hab Hardy auch extrem langsam an die Frischfütterung gewöhnt, der hat auch so einen megasensiblen Magen.


    Helfen kann Heilerde (da hab ich aber keine Erfahrung mit) oder Slippery Elm, (Ulmenrinde :???: meine ich heißt das in DE).

  • meiner hatte das lange.es ging so weit , dass er eine gastritis bekam.bnun sind wir auf Trockenfutter platinum umgestiegen und alles gut.
    kein Sodbrennen mehr und es passt.
    vorallem schmeckt es ihm auch sehr gut:-)

  • Unsere Sheeva hatte auch zwischendurch immer mal das Poblem. Wir haben Ihr dann immer Gastricumeel verabricht und der Magen hat sich ruckzuck beruhigt.

  • meine hatte das auch immer wieder inkl. weichem Stuhlgang, oder auch mal ganz dünn, Grasfressen und das daraus resultierende Erbrechen, als ich getreidefrei gefüttert hab.
    Als sie dann wegen ner (wahrscheinlich) Vergiftung Leberdiät bekommen musste, hab ich mir nen Barfplan zusammengewurschtelt, der wenig Proteine hatte und mein TA empfahl mir auch Getreide (Glutenfrei) zu füttern, weil die Kohlenhydrate die Leber nicht so belasten würden. Seither hat sie nichts der Gleichen mehr. Kein Aufstoßen, keine Flitzekacke, kein Magengrummeln. Als ich wieder normal füttern durfte, hab ichs Getreide weiter gefüttert und es läuft weiterhin gut.
    Versuchts ggf. mal damit. Bin auch kein Fan von Getreide im Hundefutter, aber wenns der Hund besser verträgt bekommt ers auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!