Zu oft großes Geschäft

  • Puh, also als erstes würde ich mal nicht so viel mit dem Futter herum experimentieren....


    Ja, der Maulgeruch kann vom Zahnwechsel gekommen sein. Warum genau möchtest du von Meradof zu Josera wechseln?
    Ist die Zusammensetzung besser? Sorry, dass ich so doof frage, aber kenne mich mit diesen beiden Marken nicht aus bzw. füttere ich schon eeeewig kein Trockenfutter mehr.


    Und ja, es ist fast normal, dass der Hund mit Trockenfutter viele und große Haufen macht.
    Als ich meine Hunde auf Barf umgestellt habe, war ich total geschockt, wie wenig sie kack** und auch manchmal einen Tag lang gar nicht.
    Mit dem Trockenfutter waren es tatsächlich 3-5 groooße Häufchen pro Tag. Bei meiner Hündin habe ich die Haufen teilweise gar nicht mit meiner Hand in den Kotbeutel aufheben können :omg:

  • Hi back,


    er war am Sonntag 6 Monate alt.


    Also, dass ein Welpe so oft absetzt ist normal? Wusste ich nicht, hab es halt als normal angenommen.


    Okay, dann hab ich jetzt wohl rund 1,5kg kaltgepresstes Lupovet abzugeben. :-)


    Werd den Rest Meradog noch dem Josera beimischen und dann mal das Josera füttern. Wie lange sind bei dir "einige Wochen"?


    VG

  • er war am Sonntag 6 Monate alt.

    Meine Sina hat mit 6 Monaten (hab sie erst mit 6 Monaten bekommen) 2-3 Häufchen pro Tag gemacht und das macht sie auch jetzt mit 9 Monaten auch noch. Bei weniger Bewegung sind es 2 Häufchen, bei mehr Bewegung sind es 3 Häufchen, da bekommt sie aber auch mehr Futter.
    Meine vorherigen Welpen haben die ersten Wochen auch 4-5 Häufchen gemacht, das reguliert sich aber mit der Zeit je älter der Welpe wird, da die Futterportion in Relation zum Körpergewicht immer geringer wird.


    Also, dass ein Welpe so oft absetzt ist normal?

    Ja.

    Wie lange sind bei dir "einige Wochen"?

    3-4 Wochen würde ich das schon durchziehen.

  • Ja, war vielleicht wirklich zu viel "rumprobieren". Wobei ich von Josera bis zu der Maulgeruch-Problematik überzeugt war.


    Und Josera deshalb, weil es im Gegensatz zum Meradog kein Reis enthält und ich auch viel Gutes darüber gelesen habe.


    Kaltgepresst wollte ich füttern, weil ich ihn auf Sicht gerne zumindest teilbarfen möchte.
    Da er momentan aber ncoh 3x täglich Futter bekommt, wollte ich damit noch warten bis er nur noch 2x täglich bekommt.
    Außerdem bin ich so total unsicher, dass es ihm auch an nichts fehlt. Werde wohl erstmal auf so Fertig-Barf-Menüs gehen.


    Wobei ihm jetzt gerade offensichtlich was fehlt, da er auch noch Kot frisst....oder es ist einfach zu wenig, was ich ihm gebe....ach, das ist alles so schwierig.

  • Wir füttern von Anfang an Josera Fitness. Kein Welpenfutter. Hund wächst zwar langsamer, ist aber auch gut für den Knochenaufbau später. Da geht es eben etwas "langsamer". Anfangs hat unsere Kleine auch 4-5 Haufen am Tag gemacht. Allerdings nie weich oder breiig, nur beim Zahnwechsel. Es waren immer "schöne" Knödel. Mittlerweile ist es bei uns auch so wie bei @Dackelbenny, dass unsere 2 Haufen am Tag sicher macht und bei mehr Bewegung sind es dann auch schon mal 3.
    Lass dem Hund Zeit beim Umstellen. Ich würde auch nicht mehr so viel verschiedene Dinge probieren. Ein kleiner Hundemagen muss sich dran gewöhnen. Ober nun zu schlank ist, liegt im Auge des Betrachters. So lange er gesund ist, ist glaube ich 1-2 kg weniger immer besser als diese zu viel mit sich herum zu schleppen ;)

  • also ich muss meinen kastrierten Hund auch kurz halten, dass er nicht zu dick wird. er bekommt platinum und macht 2 haufen max 3 am tag.es ist getreidefrei und ich gebe ihm die unteste menge.aslso für einen 23kg Hund. das passt für ihn. einmal die Woche gibt's auch einen rohen knochen zwiwschendurg uhd eine paar leckerklies beim training.


    lg

  • Hi,


    kurzes Update.
    Ich war nochmal in unserem Laden und hab da eine SUPER Beratung von einer Tierheilpraktikerin bekommen.
    Er bekommt jetzt morgens so ein Fertig-Barf-Menü mit Hünchen und mittags und abends Platinum Puppy Chicken.
    Bisher hat er es gut vertragen. Die Häufigkeit ist zwar immer noch da, aber der Output an sich ist schon deutlich weniger geworden.
    Mal schauen, wie es sich entwickelt.

  • Schön, das es besser geworden ist, ist denke ich schwer da einen pauschalen Ratschlag zu geben, da der Stoffwechsel bei den Hunden schon sehr verschieden ist.

  • Hi an alle,


    so, nach weiteren 2 Wochen mal ein Update.


    Outputmenge ist ein bisschen weniger geworden, dafür hat er weiterhin immer wieder am Spätnachmittag breiigen Kot. Am nächsten morgen aber völlig normal.
    Die Häufigkeit liegt leider immer noch bei 4-5x am Tag. Und gerade auf unserer ersten Morgenrunde sind es meistens immer noch 2 große Haufen.


    Wir waren nun wegen einer Nickhautentzündung und eines leichten Magen-Darm-Infekts vor kurzen bei einer neuen TÄ.
    Sie sprach uns auch darauf an, dass er ggf. eine Futtermittelallergie haben könnte, da er einfach so oft macht, dazu kratzt er sich oft (Ohr), leckt gelegentlich die Pfoten und im Augenblick haart er, wie verrückt. (Und das als Doodle.)


    Ich beschäftige mich aktuell mit Ausschlußdiäten, bin allerdings etwas unsicher.
    Und zwar ist es so, dass er Kartoffeln schon mal während seiner Durchfallzeit bekommen hat.
    Auch haben wir ihm vor kurzen mal diese Caniland Leckerlie "Pferd & Kartoffel" gegeben.
    Da stell ich mir jetzt die Frage, ob damit "Pferd & Kartoffel" als ASD schon verbrannt ist?
    Wie gesagt, Kartoffel hat er schon bekommen, Pferd nur in den Leckerlis.


    Ach man, ich werd echt noch verrückt. Möchte doch nur, dass es ihm gut geht.
    Haben gestern eine Welpenschul-Kameradin von ihm getroffen. Labbi-Hündin. Mein Mann war total begeistert, weil die "Kleine" ein so tolles, schwarzes, glänzendes Fell hat und wir so einen "Strubbel" haben.
    Hab auch gestern nach dem Bürsten gedacht, dass er wieder "riecht". Keine Ahnung, irgendwie komisch.....

  • Dass ein Doodle strubbeliges Fell haben kann und daher nicht glänzt wie eine Speckschwarte, das ist ja normal. Auch, dass viele Doodle haaren ist normal.
    Der "nichthaarende allergikergeeignete" Doodle ist nur eine Verkaufsstrategie. ;)


    Wegen den vielen, großen Haufen würde ich persönlich mal ein paar Wochen ausschließlich EIN Futter geben. In deinem Fall das Platinum, auch als Leckerlie.
    Vllt. kann er das Gemisch aus Trofu und Barf nicht so gut verwerten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!