Zu oft großes Geschäft

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich bin hier richtig. Bei meinem ersten Posting kann natürlich sicherlich was Schief gehen. Erstmal zu meinem Hund


    Rasse: Mops
    Gewicht: 9 kg
    Geschlecht: Rüde
    Alter: 4 Jahre


    Wir haben den Mops allerdings erst seit 6 Monaten. Wir haben ihn aus einer anderen Familie rausgeholt, wo es im glaube ich auch recht schlecht ging. Hier hat wohl jemand viel Geld für ein Hund investiert, aber danach nie einen Tierarzt besucht oder sich richtig bemüht den Hund zu erziehen. Mittlerweile kommen wir selbst gut mit ihm zu recht, er hört auf das ein oder andere Kommando, hat alle Impfungen und genießt sein Leben bei uns mit langen Spaziergängen :) So jetzt aber mal zu meinem "Problem".


    Da Rocky unser erster Hund ist, können wir nicht genau einschätzen ob das alles in Ordnung ist. Unser Hund hat vom Tierarzt ein Diet Futter verschrieben bekommen (Mobility von Hills). Er hatte als wir ihn geholt haben, etwa 13 kg auf der Waage, was für einen Hund seiner Größe natürlich zu viel war. Das Futter "Mobility" wurde sozusagen verschrieben, weil er leider einen Steifen Wirbel hat. Laut unserer Tierärtzin sollen wir ihm das Futter weiterhin geben. Was uns nicht sonderlich stört, da er es wohl Mag und sonst auch die ein oder andere Verbesserung festgestellt wurde. Als wir ihn bekamen hat er starke Blähungen gehabt, die mittlerweile komplett weg sind. Jetzt ist es allerdings so, dass er sehr oft sein großes Geschäft macht. Wir gehen am Tag etwa vier bis fünfmal mit ihm raus und zu jeder Gassizeit, kann er ein großes Geschäft machen, manchmal sogar zweimal innerhalb einer Runde. Also wir kommen so auf 4-6 große Geschäfte täglich.


    Ist das normal? Könnt ihr ein "alternatives" Futter empfehlen, welches wir vielleicht nicht nur Online kaufen können?


    Viele Grüße
    Alex

  • Vermutlich hat das Diätfutter schlicht zu viele unverdauliche Füllstoffe.
    Was der Hund nicht verwerten kann,muss auch irgendwie wieder raus und dann muss der Hund eben extrem oft groß.


    Denke ihr werdet sicher etwas besser verwertbares, was ebenfalls wenig Energiedichte hat, finden.

  • Hi, könnte es sein, dass es vielleicht genauer gesagt das Metabolic + Mobility von Hills ist? Wenn ja wäre der relativ hohe Kotabsatz normal und eine "Nebenwirkung" des Futters. Es besitzt einen hohen Rohfaseranteil welcher zum Sättigungsgefühl beitragen soll, da es eine Diät für übergewichtige unter Gelenkproblemen leidende Hunde ist.

  • Denke auch, dass es am Diätfutter liegt, meine bekommt auch eines und da ist das so erwünscht. Was der Hund ausscheidet, kann er nicht in Fett umwandeln und die Sättigung ist einfach ein bisschen besser.


    Sind das feste oder weiche Haufen?

  • Danke!



    Helfstyna: welches Futter würdest Du den empfehlen? Ich denke wir werden bei Trockenfutter bleiben.


    Shiba09: Ja es ist genau dieses. Generell ist es kein Problem, solange es ihm gut geht. Gibt halt leider auch Tage, wo wir es nicht schaffen, 4-5 mal raus zu gehen oder die Zeitdifferenz zu hoch ist, dass auch mal was auf den Boden geht. Wir bestrafen ihn dafür natürlich nicht. Es ist ihm sichtlich auch unangenehm wenn es mal passiert.


    anfängerinAlina: Danke. Es ist meistens ganz normal, also nichts flüssig oder zu weiches dabei.


    Es gibt halt wie oben erwähnt leider Tage, wo wir es nicht schaffen so oft rauszugehen, da wir beide auch voll berufstätig sind. Ich nehme den kleinen auch oft mit zur Arbeit, aber leider geht das nicht jeden Tag. Gibt es den ein Futter, dass die "Mobilität" unterstützt, also ähnlicher Wirkstoff wie das oben erwähnte? Ich denke mittlerweile muss es kein DIätfutter mehr sein. Er bekommt ja seine Gassirunden und einmal am Tag auch eine etwas längere. Außerdem spielen wir auch oft etwas, wo er im Garten rennen kann. Abnehmen braucht er nicht mehr, er hat eine gute Statur.

  • Ich würde bei diesem Hund mal Nassfutter probieren. Da gibt es viele gut verdauliche mit wenig Energie.
    Die "Mobilitätszusätze" kann man selbst zugeben, wenn man dran glaubt.


    Ich würde zu bedenken geben, dass der Hund durch die neuen Lebensumstände auch einfach Stresshaufen machen könnte. Sowohl draußen als auch beim Alleinbleiben.

  • Da hast du sicherlich recht, dass er sich immer noch etwas eingewöhnen muss und dadurch das ein oder andere auch mal passiert. Wenn viel Besuch da ist, dreht er schon mal durch. Also er bellt nicht, aber rennt halt komplett durch die Wohnung und macht dann auch mal einen Haufen ins Zimmer. Wir sind ihm da nicht Böse! Passiert halt.


    Das "Mobilität" wurde uns halt von der Tierärztin empfohlen, weil er zu Beginn als wir ihn geholt haben, komplett übergewichtig war.


    Wir haben schon an Nassfutter gedacht, sind aber da etwas unbeholfen, welches wir nehmen sollten. Möchten ihm ja was gutes tun. Sowie es mir vorkommt, fühlt er sich schon recht wohl bei uns.

  • Sowie es mir vorkommt, fühlt er sich schon recht wohl bei uns.

    Das glaube ich dir. Problematisch ist nur, dass er genau das ja evtl. nie kennengelernt hat.


    Für Nassfutter kannst du z.B. mal in diese Threads reinschauen:
    Liste "hochwertiges" Nassfutter
    Fotosammelthread - Nassfutter
    "Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread


    Falls er das nicht kennt, kann es da aber auch zu Umstellungsproblemen kommen, egal wie toll das Futter von anderen Hunden vertragen wird.

  • Hallo,


    hänge mich hier mal mit an.


    Wir haben unseren Labradoodle mit 9 Wochen (Anfang März 2017) bekommen und seitdem hat er immer schon oft sein großes Geschäft gemacht. Also 4-6x täglich war/ist normal.
    Er wurde bei der Züchterin teilgebarft (also mal ein Tag Fleisch, dann wieder TroFu einen Tag,...)
    Wir haben ihn, da es unser erster Hund ist, erstmal nur mit TroFu gefüttert. Empfehlung der Züchterin war Meradog Junior oder Happydog.
    Wir haben dann das Merafog gekauft.
    Hat auch alles gepasst.
    Vor Ostern hatte er mal Durchfall. Wir haben dann Reis, Hühnchen, Hüttenkäse gegeben.
    Wir hatten dann ca. 4 Wochen immer wieder Durchall-Episoden, die aber vermutlich mit den Zahnen zusammenhingen.
    In der Zeit wollte ich ihn eigentlich auf Josera Young Stars umstellen, aber er hat fürchterlichen Mundpups bekommen.
    Die TÄ wollte uns Hills i/d andrehen, wegen dem Durchfall. Sie vermutete eine Unverträglichkeit.
    Es war aber so, dass er nicht öfters musste, nur die Häufen waren halt ziemlich weich bis dünn.
    Wir haben daher weiter das Meradog gefüttert und die Konsistenz hat sich auch normalisiert.


    Nachdem ich davon ausging, dass er von dem Josera so Maulgeruch bekommt, habe ich lange gesucht und bin dann auf Lupovet Futter gestossen. Kaltgepresst. Es hat mich überzeugt und wir haben das bestellt und langsam mit dem Umstellen angefangen. Erst eine Mahlzeit, dann auf zwei (morgens und abends) und wollten den Rest Meradog voll verfüttern (mittags als "Futter to go", wo er für arbeiten muss).


    Nun hat uns die Hundetrainerin in der HuSchu angesprochen, dass er so dünn sei. (Labradoodle, 6 Monate, sehr pudelige Statur, also lange Beine, schlank, ca. 50-54cm Schulterhöhe und wiegt aktuell ca. 14,5kg).
    Ich muss sagen, dass ich mit dem Futtermengen total unsicher bin und er aktuell 3x täglich ca. 80-90g erhält. Leckerli und ggf. Snacks werden nicht abgezogen.
    Zu dem kaltgepressten bekommt er immer noch ein bisschen von einer "Schlemmer-Dose" (also quasi NassFutter).


    Während der Zeit, als er das kaltgepresste Futter bekommen hat, musste er teilweise Nachts raus. Kein Durchfall, aber ziemlich große Häufen und jeden Morgen bei der ersten Runde 2x.
    Die Trainerin meinte dann, dass er das Futter nicht richtig verwerten würde. 5x Kotabsatz am Tag wäre zu viel.
    Der Maulgeruch vom Josera können auch mit dem Zahnwechsel zusammenhängen.


    Also sind wir direkt los und haben das Josera gekauft und im Moment (seit Samstag) bekommt er Mittags und Abends Josera mit dem Rest Meradog gemixt und morgens den Rest Lupovet.
    Nur, er macht immer noch so viele Häufchen. Im Laufe des Tages werden diese auch immer weicher bis geformt breiig.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er auch das Josera nicht richtig verwertet....bin so langsam ratlos....5 Häufen KÖNNEN doch eigentlich nicht normal sein, oder?


    Freue mich auf eure Rückmeldungen.


    VG

  • Ich kann mir vorstellen, dass er mit dem ganzen Durcheinander nicht klarkommt. Zuerst war die Menge der Haufen einigermaßen ok für einen so jungen Welpen. Dass bei kaltgepresstem Futter die erste längere Zeit mehr gekotet wird, habe ich schon öfter gelesen.
    Ich persönlich würde nicht so viel verschiedene Futtersorten auf einmal geben und mal einige Wochen ausschließlich eine einzige Sorte und diese auch als Leckerlie und dann schauen, wie sich das reguliert.


    Wie alt ist der Hund denn jetzt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!