Mustang Makeover

  • Mir gefällt ihre grundsätzliche Arbeit gut, ganzheitlich und fair. Das Reiten ist meiner Meinung nach wirklich ihre größte Schwäche und ich gucke ihr dabei überhaupt nicht gern zu, egal welches Pferd. Meistens über Tempo, kein schöner Sitz, harte und unruhige Hand, nicht schön und da kann ich auch die kritischen Kommentare bei Facebook verstehen.


    Dieses hektische Kauen hatte ihr letzter Mustang genauso, nur nicht mit ganz so offenem Maul und dadurch weniger auffällig.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mustang Makeover* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • gebe ich dir voll recht...Das sind die ersten bei den Sportpferden schreien aber selber so früh Anfangen ...


      Aber ich vergaß bei Ostwind Reitern ist das was ganz anderes

      Richtig schlimme Tendenz, die du da sehr treffend benannt hast.

    • Richtig schlimme Tendenz, die du da sehr treffend benannt hast.

      ich finde ja manches Junges Sportpferd hatte eine bessere Aufzucht als manches Freizeit Pferd.
      Da wird schon ein 1 Jähriger schon bespielt weil man will es nicht so weit weg haben.
      Da muss schon der 1 jährige Joint Ups, um Hütchen laufen und co.


      Da hatten die Sportpferde es besser wo ich Reiten gelernt hab.
      Da durften die Hengste die zur Körung sollten bis zum 2 Jahr auf die Weide.
      Oder die normalen bis zum 3 Lebensjahr.
      Und keiner kam an mit Hütchen oder mal Schabrake drauf legen.
      Und aus den wurde auch was sonst hätten die nicht so viel Geld auf den Markt gebracht.


      Aber die haben ja keine Ahnung, wen Hans Franz was anderes sagt hat der recht. :p

    • @Bonadea


      Ja, so geht es mir auch. Bekomme die Videos immer mal vorgeschlagen und schaue mir auch durchaus immer mal welche an. Spannend ist es und auch die Leistung einiger Trainer wirklich beeindruckend. Trotzdem braucht es dafür aus meiner Sicht eben keine Mustangs, das könnte man im gleichen Zeitraum auch mit einem geretteten Haflinger oder einem Ex-Rennpferd zeigen und hätte hier vor Ort meiner Meinung nach damit einfach mehr Gutes getan.


      Was man den Veranstaltern lassen muss ist, dass sie eine enorme Marketingmaschine erschaffen haben und das können sie auch wirklich gut, die haben eigentlich alle einen Hintergrund im Marketing und davor habe ich wirklich Respekt. Da schlafen einfach viele Züchter hierzulande... :verzweifelt:


      Die Antwort auf meine Frage, warum man die Mustangs denn weiter vermehrt war eben auch: es kann sich ja nicht jeder einen Import leisten. Damit ist für mich auch klar, dass hier ein noch sehr kleiner Markt bedient wird und es wird sich zeigen, wie dann auf die erhöhte Nachfrage reagiert wird und die Zucht entsprechend erweitert wird. Aktuell kostet ein in Deutschland gezogener Absetzer laut Internetseite so ab 5000€, davon träumt so mancher Züchter. Gut fände ich di weitere Zucht nicht, insbesondere vor der ganzen Jammerei, dass die armen Mustangs ja hier gerettet werden müssen. Dann vermehre ich sie halt nicht weiter, ich vermehre doch auch nicht meine Tierschutzhunde aus dem Ausland, weil sich nicht jeder ein Original leisten kann. :ugly:


      Es ist eben wirklich wahnsinnig schlau gemacht, hier werden Pferde vermarktet, ganz wesentlich auch über die Farbe, für die wirklich keiner auch nur irgendeinen züchterischen Gedanken verschwendet hat oder auch (abgesehen von den hier produzierten) nur irgendein Risiko auf sich genommen hat - schön mit dem Slogan "made by nature". Es ist einfach irre clever, die Pferde sind ja quasi schon da und man sucht sich eben einfach die aus, die man vermarkten will. Ich will gar nicht sagen, dass die für viele einzelne Pferde da auch Gutes tun vor Ort, keine Frage. Ich will denen auch nicht absprechen, dass die die Mustangs mögen und denen eigentlich Gutes wollen, aber was das in Gang gesetzt hat und mit welcher Selbetverständlichkeit Kaufinteressenten auf diesen Wild West Zug aufgesprungen sind, das finde ich sowas von befremdlich. :xface:


      Und das offenbart so eine unschöne Seite der Pferdewelt, weil nämlich gefühlt genau die @Flauschig, die pauschalisiert Tierquälerei schreiben bei allen konventionellen Sparten (sei es Reit- oder Rennsport) jetzt unter ein Video von einem 2-jährigen, der im Galopp longiert wird, so unreflektierte Ostwind Sprüche schreiben, wie "voll das Vertrauen" und was weiß ich nicht. :headbash: Und die sind leider nicht alle 13. Deswegen wäre ich dafür, dass die Event Mustangs dann eben doch wenigstens alle 4+ sind.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!