Suche nach einem Corgi Züchter//Was sollte man bei der Zücherwahl beachten?

  • Hallo liebe Hundegemeinde!
    Mein Freund und ich sind seit längerem auf der Suche nach einem Corgi Züchter, da unser erster gemeinsamer Hund ein kleiner britischer Rabauke werden soll ;)
    Hundeerfahrung ist auf beiden Seiten vorhanden, zwar nicht konkret mit Corgis, allerdings mit anderen als "stur" geltenden Hunderassen.
    Wir wollten natürlich erstmal auf den optimalen Zeitpunkt für uns warten und der wäre jetzt in diesem Winter, da wir da praktischerweise mehr Zeit als gewöhnlich hätten.
    Wie ihr euch vermutlich schon denkt, kam die Ernüchterung schnell als wir die ersten Züchter angerufen haben :tropf: Bei unserem ersten Versuch ist bis 2019 jeder Welpe reserviert, bei den anderen konnte man uns nichts genaues sagen, da wohl viele Interessenten abspringen.
    Gerne wollten wir uns nun auch hier mal erkundigen, ob jemand von euch vielleicht Erfahrung mit Corgis gesammelt hat und uns bereits erste Tipps mit auf dem Weg geben könnte.
    Ausserdem würde ich mich auch über Züchter Vorschläge freuen, da ein guter Züchter natürlich immer die Priorität hat!
    Was mich auch noch interessieren würde: Was würdet Ihr einen Züchter immer fragen und was von euch selbst erzählen? Wie lange wartet ihr auf eine Antwort via E-mail, bis ihr vor lauter Aufregung doch noch einmal anruft? :tropf: mache mir immer Gedanken, ob die Mail nicht in dem Spam Ordner landet...


    Ich freue mich sehr auf eure Antworten!


    Liebe Grüße,
    Yvonne Kuchen

  • Vielen Dank für den Tipp, nur leider ist mir der Zugriff auf die Seite verwehrt. :( :

  • Hier bin ich schon xD


    Zuerst wäre natürlich die Frage zu klären: Welche der beiden Corgirassen? Cardigan oder Pembroke?
    Wenn du aber von Warteliste bis 2019 sprichs gehe ich stark von Pembroke aus ;) .
    Für beide Rassen haben wir in Deutschland sehr wenige Züchter (mehr Cardigan als Pembroke) und die Nachfrage nach der Rasse ist enorm gestiegen. Wenn man also nicht besonderes Glück hat bei einem Züchter aufgrund der sehr großen Eignung und Sympatie reinzurutschen wird es mit Winter schwer.
    Beide Corgirassen werden im Club für britische Hütehunde gezüchtet, dort findest du auch die Züchterlisten oder auf den Seiten Welsh-Corgi-Pembroke für den Pem und Start - cardigan-corgi-portal für den Cardi.
    Einige Vermehrer haben bereits versucht auf den Zug der Beliebtheit aufzuspringen. Deshalb Finger weg von allen "Züchtern" die nicht unter VDH oder FCI züchten und/oder Fantasienamen wie American Pembroke Corgi (Merle-Pembrokes die eine Mischung aus Cardigan und Pembroke sind), Cowboy Corgi (Cattle Dog x Pem) usw. verwenden.
    Wenn man die Einfuhrbestimmungen nicht scheut ist auch ein Welpe aus dem Ausland eine Option.
    Es macht sich immer gut persönlich Züchter und Halter kennen zu lernen. Auf Ausstellungen (Corgis leider meist nur in kleiner Stückzahl) oder auf den Corgitreffen die es immer mal wieder in Deutschland gibt. Wir Corgileute sind insbesondere über Facebook stark vernetz. Dort gibt es auch eine Deutschsprachige Corgigruppe in der man die Termine für Treffen finden kann.


    Der Medienhype der momentan hauptsächlich um den Pembroke entstanden ist wird von der Corgiszene recht kritisch beäugt. Ich sprech mal allgemein vom Corgi, denn auch der Cardigan hat dadurch mehr Bekanntheit erlangt (reizt er ja wiederum mit mehr Farbauswahl).
    Das Bild, das die Unterhaltungsmedien vom Corgi ablichten ist fragwürdig bis dezent beknackt.
    Meist zu fett wackeln sie durchs Leben, werden in doofe Kostüme gesteckt und als witzige Clowns "verkauft".
    Ja, es sind Clowns. Ich liebe die Mimik meines Cardigans und seine verrückten Ideen. Er ist ein intelligenter, einfühlsamer Hütehund. ABER es sind keine Nebenherlaufhunde die sich nur gut auf dem Sofa machen. Sie wollen arbeiten, sie wollen Beschäftigung für Kopf und Körper.
    Ich kenne einige Corgis die im Hundesport aktiv sind. Es sind keine Hunde, die einen anhimmeln und alles für einen tun um des tuns willen, sie wollen einen Sinn darin sehen und das ihr Hundeführer gefälligst auch ein Führer ist und nicht doof neben ihnen rumhampelt. Begeistert man sie nicht, gehen sie schnell eigene Wege. Begeistert man sie wachsen sie über sich hinaus.
    Es sind Hunde, die nicht nur vom Menschen, sondern auch von anderen Hunden ernst genommen werden wollen. Und notfalls wird das auch mit Nachdruck verdeutlicht. Die fehlende Höhe zum Stockmaß eines afrikanischen Elefanten wird mit Ego kompensiert.
    Und das wollen die Züchter sehen: Menschen die den richtigen Corgi wollen und nicht diese Lachnummern der Videos, Bildchen usw. die meist aus Amerika und Asien stammen (da sind sie leider schon in).
    Deshalb ist es vom Vorteil in Mails und Telefonaten (ebenso persönlich) zu zeigen das man sich richtig über die Rasse informiert hat und weiß, was auf einen zukommt ;)

  • Wow, das ist ja ein Wahnsinns Post, vielen Dank Helemaus!



    Wir haben mit Pembroke und Cardigan Züchtern gesprochen, um uns die Unterschiede nochmal genauer bewusst machen zu lassen. Uns sprechen beide Rassen sehr an, allerdings neigen wir ein wenig mehr zum Cardigan.
    Die Optik ist uns nicht so wichtig wie die gegenseitige Sympathie von Hund und Mensch. Was nicht heißen soll, dass wir den Cardigan nicht hübsch finden, ganz im Gegenteil!
    Nur fände ich es schön, wenn der Hund sein Herrchen aussucht und nicht andersrum :smile: aber das ist bei der großen Anfrage leider kaum möglich.
    Nur die Rute ist was, worauf wir schon in gewissermaßen Wert legen (ansonsten würden wir das freudige Wedeln schmerzlichst vermissen.. ;) ) aber die ist beim Cardigan ja auch sowieso gegeben.


    Ich freue mich auch sehr drüber, dass deine Antwort dem entspricht was ich mir unter der Rasse vorstelle! Mir gefällt die Herrchen-Hund Beziehung bei der man sich gegenseitig fordert und zusammen aktiv ist. Da mein Freund und ich gern wandern gehen, haben wir uns auch mal schlau gemacht und viele Wege gefunden die auch für die kleinen Hunde machbar sind, da man ja bei den Corgis auf die Gelenke achten muss.


    Durch meine Familie und die Familie meines Freundes durfte ich bisher Collies, Schäferhunde, Eurasier und Terrier kennen lernen. Alles Rassen, die viel können und das auch zeigen wollen. Im Hundesport war ich bereits mit dem Eurasier aktiv (allerdings nur als Hobby), je nach Charakter des Tieres wäre es auf jeden Fall eine Option auch mit dem Corgi diesen Weg zu beschreiten!
    Wir bevorzugen immer den telefonischen Weg über den der E-Mail, da dieser einfach persönlicher scheint.
    Dabei achten wir immer darauf unser Lebensumfeld genau zu schildern und auch über die Rasse zu plaudern (wenn es denn der Züchter zu lässt, einige wollen das Gespräch nur schnell hinter sich bringen, diese kommen für uns aber auch nicht in Frage).
    Jetzt müssen wir noch hoffen, dass es diesen Winter klappt.
    Natürlich haben wir später auch noch genug Zeit, allerdings wäre es zeitlich gesehen optimal für uns in den Monaten Oktober 2017 bis März 2018 den Welpen zu bekommen, aber da können wir jetzt nur noch Daumen drücken.

    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe! Falls ihr zufällig etwas über eine Wurfplanung für diesen Herbst/Winter wisst und gute Erfahrungen mit dem Züchter gemacht habt, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen.

    Liebe Grüße,

    YvonneKuchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!