Entwässern (auf Verdacht)

  • So, jetzt benötige ich das dogforum Schwarmwissen :winken:


    Rocky hatte ja am Freitag ganz plötzlich angefangen zu schniefen und zu husten und es klang auch noch als würde er sich räuspern. Nachdem er ja eine Mitralklappeninsuffizienz hat und das Wochenende anstand, schickte ich meinen Mann mit ihm zum Tierarzt.
    Ich war und bin, aus verschiedensten Gründen, gerade reichlich dünnhäutig und nciht mit den besten Nerven gesegnet, deshalb entschloss ich mich daheim zu bleiben. Rocky ist ein ziemliches Mamakind und hat außerdem Angst beim Tierarzt. Dadurch, dass er sich extrem an mir orientiert fand ich es besser nicht mit zu fahren - ich wäre ihm absolut keine Hilfe gewesen :verzweifelt:


    Nun zum eigentlichen:
    Lunge abhören ging nicht gut, weil das Herzgeräusch die Lunge überlagert hat (glaube ich jetzt einfach mal so, obwohl bisher jeder Tierarzt die Lunge abhören konnte - aber möglicherweise ist das einfach nicht zuverlässig genug :ka: Also beschloss man zu röntgen und das im Stehen, weil sich der Hund nicht auf die Seite legen lässt wenn er Panik schiebt. Auf dem Bild war dann im unteren Bereich der Lunge wohl eine Art Schatten zu sehen, der aber nicht genau einzuschätzen war, weil das Bild von oben und nicht von der Seite war. Deshalb wollte man auf Nummer sicher gehen und es gab Antibiotikum und Furosemid zum entwässern. Von letzterem eine Spritze direkt dort, am späten Abend sollte er noch eine Tablette bekommen und von da an 3x täglich Furosemid (Dimazon 10 mg).


    Die Tablette am selben Abend gab ich ihm nicht mehr, weil er von der Spritze ununterbrochen gepieselt und gesoffen hat. Er hat also von 14 - 24 Uhr gehustet, den Tierarzt besucht, gepieselt und getrunken; der war so fertig, dass ich es wichtiger fand ihn nun schlafen zu lassen und ihm nicht nochmal eine Tablette (auf die er dann wieder pieseln muss) zu geben.


    So weit, so gut..... Da Pharma irgendwie mein Hobby ist und ich (dank dummer Erfahrungen mit den Kindern) immer nachlese, was uns verschrieben wird, habe ich mich nun auch zu dem Furosemid belesen. Tja, und da stand: Auf keinen Fall anwenden bei Hunden unter 4 kg; ok, Rocky hat 4,2 - das lasse ich gelten.
    Weiter steht dort als Dosierung 1 - 2 mg/kg Körpergewicht als Einzeldosis und das 1 - 2x pro Tag. Da komme ich bei Rocky selbst bei hoher Dosierung auf insgesamt nicht mal 17 mg pro Tag und er soll 30 mg bekommen :shocked:
    Es heißt überall, dass die Dosis bei schwerem Lungenödem auf 10 mg/kg als Einmaldosis ausnahmsweise erhöht werden kann. D.h. Rocky bekommt nun - auf Verdacht - 3/4 der absoluten Höchstdosis....


    Ich bin total verunsichert :???:


    KAnn mir jemand helfen?

  • Leider kann ich dir nicht sagen was du tun oder nicht tun sollst.


    Ich würde am nächsten Werktag einen Tierkardiologen ausfindig machen und mich beraten lassen.
    Eine exakte Diagnose erhältst du nur über einen Herzultraschall.
    Danach kann dann auch medikamentiert werden.


    Deine Vorsicht mit einem Kleinhund verstehe ich sehr gut.


    LG, Friederike

  • @Ulixes Der Ultraschall vom Herzen steht auf dem Plan. Ich rufe gleich am Dienstag in der Tierklinik an und mache einen Termin zur Kontrolle aus.


    Der letzte Herzultraschall war Ende JAnuar und vom Befund unverändert zu den Vorbefunden, er bekommt weiterhin Fortecor 1,25 mg.


    Ich hab irgendwie Sorgen, dass er mir "austrocknet" bei dieser hohen Dosierung und dem niedrigen Körpergewicht :???:

  • Diese Angst vor einer Austrocknung verstehe ich gut.
    Ginge mir nicht anders.
    Kannst du in der Tierklinik nachfragen oder bei deinem TA?
    Da muss schon ein Fachmann ran.


    LG, Friederike

  • Ich halte die Gefahr, dass er austrocknet jetzt zwar für gering solange er genug trinkt, aber warum passt du die Dosierung nicht an? 3 x 10 mg für einen Hund mit diesem Gewicht ist wirklich viel - der letzte unserer Hunde, der Furosemid bekommen hat, hatte 3 x 0,5 Tabl. am Tag bei 10 Kilo Gewicht.


    Wenns mein Hund wäre, würde ich ihn auf max. 3 x 0,5 Tabl. reduzieren und bei der nächsten Gelegenheit Rücksprache mit dem TA halten. Es sollte nicht vorkommen, aber manchmal passiert es halt, dass ein TA bei der Dosierung nicht gut aufpasst, da ist man als Halter dann selbst in der Pflicht.


    Alles Gute!

  • @Cinnemaus das mit der Dosisanpassung hatte ich vorhin auch noch mit meinem Mann besprochen und wir hatten genauso entschieden - auf 5 mg pro Dosis reduzieren.


    Gerade, als ich nachschauen wollte, wann die Praxis am Dienstag früh öffnet, sehe ich auf der Homepage, dass die morgen von 11 - 12 Uhr Sprechstunde haben. Da rufe ich gleich an und frage. Die Ärztin, die Rocky behandelt hat, ist zwar erst am Dienstag wieder da, aber ich hoffe einfachmal, dass uns die Frage auch jemand anders beantworten kann.

  • Herzultraschall so schnell wie möglich machen lassen.
    Überdosierung bei Entwässerungstabletten kann sehr gefährlich werden.


    Alles Gute.

  • Ich habe leider nur eine Helferin zu sprechen bekommen :( Die behandelnde Ärztin ist erst morgen wieder da und, da man ihre Beweggründe für die Dosis nicht kennt, wollte man auch nix dazu sagen :dagegen:
    @Sabine.Gr in wie fern kann es sehr gefährlich werden? Das macht mir schon Angst; da es bisher immer hieß, es hätte keine Nebenwirkungen (ich kann es mir nicht ganz vorstellen)
    Auf jeden Fall haben wir selbständig jetzt die Dosis halbiert auf 3x 5mg. Da habe ich, bei den Dosierungsangaben des Herstellers einfach ein besseres Gefühl.


    Ganz abgesehen davon, dass ich fast sicher bin (so wie er hustet es und schnieft), dass er eher eine fette Bronchitis hat

  • Ich habe leider nur eine Helferin zu sprechen bekommen :( Die behandelnde Ärztin ist erst morgen wieder da und, da man ihre Beweggründe für die Dosis nicht kennt, wollte man auch nix dazu sagen :dagegen:
    @Sabine.Gr in wie fern kann es sehr gefährlich werden? Das macht mir schon Angst; da es bisher immer hieß, es hätte keine Nebenwirkungen (ich kann es mir nicht ganz vorstellen)
    Auf jeden Fall haben wir selbständig jetzt die Dosis halbiert auf 3x 5mg. Da habe ich, bei den Dosierungsangaben des Herstellers einfach ein besseres Gefühl.


    Ganz abgesehen davon, dass ich fast sicher bin (so wie er hustet es und schnieft), dass er eher eine fette Bronchitis hat

    Bei Menschen( ich bin Humammediziner) muss man ganz genau achten, das er nicht "austrocknet", das geht überraschend schnell.
    Der Stoffwechsel wird durcheinandergebracht und dadurch kann es zu Übelkeit, Erbrechen, Schwindelanfälle bis hin zu Ohnmachtsanfällen kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!