Österreich - Private öffentliche Tierverkäufe künftig verboten

  • Zum Zugmechanismus - eben das dachte ich mir auch. Denn ich KANN sie so einstellen, dass meine Hunde gewürgt werden.
    Ein "außer es wird durch eine Stopvorrichtung das würgen verhindert" oder ähnlich würde auch helfen.


    Theoretisch könnte man alle Tierläden anzeigen, die Retrieverleinen und Zughalsbänder verkaufen. Tut eh keiner. Aber da sieht man wie toll ausgegoren das Gesetz ist.
    Ob da auch nur ein einziger der daran mitgepfuscht hat selbst einen Hund hat?


    Zum §5 (2)
    a) Atemnot - die ganzen Kurzschnauzen
    e) die ganzen Nackthunde
    etc.
    Was passiert eigentlich diesen Züchtern? Gibts da schon Anzeigen?

  • es hätte auch gereicht das Würgen des Hundes mittels HB zu verbieten - bei 3a einfach mit würgenden Hilfsmitteln ergänzen und gut ist.
    das mit dem Würgen können...naaaaja. theoretisch kann man jedes normale HB so eng stellen dass es würgt. am Besten man schreibt gleich nur gepolsterte Geschirre für alle vor. aber Möpse, Bulldoggen usw darf man munter weiter vermehren. die leiden ja eh nur ihr ganzes Leben lang. :fluchen:

  • Naja Möpse würden ja unter
    § 5(2)


    a)Atemnot, - kurze Schnauze
    b)Bewegungsanomalien, -
    d)Entzündungen der Haut, - im Schnauzenbereich
    f)Entzündungen der Lidbindehaut und/oder der Hornhaut, - ?
    j)Neurologische Symptome, - fällt da der Keilwirbel hinein? also die Folgen des Keilwirbels
    k)Fehlbildungen des Gebisses, - aufgrund der kurzen Schnauze
    l)Missbildungen der Schädeldecke, ?


    Also theoretisch müssten Möpse per sofort verboten und Züchter bestraft werden.

  • eben.


    ich verstehe das auch mit den Vermehrern nicht die als "amtlich kontrollierte Zuchtstätte" laufen nicht.
    der Ort wo ich Ziva her habe (angeblich "ausgesetzt", ich tippe auf Welpe der nicht verkauft wurde) ist so einer. da laufen ca 60 Chis und Kleinsthunde beider Geschlechter rum, die Frau hat dauernd "arme Seelen" zur Vermittlung, auch ganze Würfe komplett unterschiedlicher Rassen, ohne Mutterhündin.


    und das ist ok und amtlich registriert, zahlt Steuern also passt es. egal wie es den Tieren geht. egal dass sie munter Nachwuchs zeugen, dass die großen Hunde kaum aus dem Zwinger raus dürfen. keiner fragt woher die ganzen Welpen sind, usw usw.


    aber eine private Orga die sich um ihre Tiere kümmert darf die nicht mehr vermitteln?

  • Schau mal in Willhaben.
    Da gibts einen Züchter, der Cocker, Cavaliere, Yorkies etc. "züchtet".
    Der darf auch munter weiterverkaufen.


    Und der wird auch das große Geschäft machen.
    Hat ja außer den Tierschutzhunden auf Willhaben jetzt kaum Konkurrenz auf der Plattform.

  • Man nimmt den Ring, durch den die Kettenglieder gleiten und schon hat man keinen Würger mehr.
    Allerdings besteht die Gefahr, daß die Kette über den Kopf rutscht.

    Oder man haked in die Glieder beider Seiten in der richtigen Länge ein und hat ein genau passendes Halsband.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!