Mit dem Joggen beginnen

  • Hallo liebe Foris ^^


    Ich möchte mit Baku nun langsam regelmäßig Joggen und frage mich etwas, wie man das gut angehen kann.
    Insbesondere würde ich gerne wissen, ob ihr eure Hunde direkt vor dem Laufen noch etwas aufwärmt und wie.


    Baku ist vor einigen Tagen 1 Jahr alt geworden und da das Wetter heute super ist, dachte ich mir, mit ihm Joggen zu gehen.
    Wir sind raus ins Wäldchen gefahren und sind 15 Minuten gelaufen. Ich hatte Baku dabei im Freilauf und so konnte er auch vor laufen, auf mich warten, sich zurückfallen lassen und wieder zu mir flitzen oder gemütlich neben mir herlaufen. Zwischendurch gab es eine kleine Pause für sein Geschäft oder als uns ein anderer Jogger mit Hund entgegen kam.
    Nach dieser Runde konnte er etwas trinken und hat sich recht schnell zum Verschnaufen auf den Boden gelegt. Ich habe mit ihm etwa 20 Minuten gewartet und anschließend locker ein bisschen mit ihm geübt.



    Er sieht gerade nicht mega ko aus, daher denke ich mal, dass es für den Anfang so ok war :???:
    Es kam mir am Anfang aber eher wie ein Kaltstart vor. Geht ihr am Anfang erst mal ein paar Minuten mit eurem Hund? Zumindest, bis er seine Geschäfte erledigt hat? Bin zwar kein Sprinter aber da ich ein bisschen schneller in Bewegung war, ist er auch schneller um mich herumgedüst, obwohl er in lockerem Trab mitlaufen könnte, wenn er neben mir bleibt. Daher habe ich mich direkt in Bewegung gesetzt |)

  • Ich gehe jetzt nicht oft und professionell joggen, aber wenn ich mal Lust verspüre, gehe ich erst gemütlich Richtung Wald (ca. 10 Minuten), lasse sie ihr Geschäft verrichten. Davor darf sie schon bisschen ohne Leine laufen, somit rennt sie eh meistens um mich rum. Sobald sie fertig ist, fange ich eigentlich an zu joggen. So bin ich schon ein bisschen warm und mein Hund sowieso. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!